Die neue Canon EOS 500D/50D

Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.447
Ort
45894
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hi zusammen,

hab grad gesehen das die nun auf dem Markt zu haben ist, bei dem Vergleich der techn. Details fiel mir auf das sie fast identisch mit der EOS 50D ist :kopfkratz.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_500D/index.asp?specs=1

Gleicher Prozessor, gleiche Auflösung, gleiche Iso einstellungsmöglichkeiten usw.

das einzige was mir auffiel das die etwas langsamer ist in der Rheienbildfunktion (3,4 Bilder/s und bei der 50D sinds 6,3) - wie kann dass denn ? Bei der gleichen Prozessor und AF Ausstattung ?

Nach diesem *vorab* Test hier soll sie langsamer sein, aber eine besser BildQ. bieten als die 50D :kopfkratz
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Spiegelreflex-Kameras-bis-1.000-€--index/index/id/547/

Liebe Profis, bitte schaut doch mal was hier der genaue Unterschied zur 50D wäre (ausgenommen funktion und ausstattung) - ich kapier nicht warum die 500D langsamer sein soll als die 50D ... is halt noch Anfängerwissen bei mir :D

Könnte die 500D evtl. ein günstiger Einstigskonkurrent was BildQ und Schnelligkeit anbetrifft zur 50D sein ?
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Hier hab ich noch was zur Fokussierzeit gefunden:


Fokussierungszeit(Auslöser wird halb gedrückt) und Auslöseverzögerung inklusiv korrekter Fokussierung

50 D:
WW: 0.05 bis 0.14 Sekunden
Tele: 0.06 bis 0.17 Sekunden

WW: 0.06 bis 0.16 Sekunden
Tele: 0.07 bis 0.18 Sekunden

500 D:
WW: 0.07 bis 0.16 Sekunden
Tele: 0.08 bis 0.19 Sekunden

WW: 0.07 bis 0.17 Sekunden
Tele: 0.09 bis 0.20 Sekunden

zum Vergleich die Nikon D90
WW: 0.06 bis 0.17 Sekunden
Tele: 0.07 bis 0.20 Sekunden

WW: 0.07 bis 0.18 Sekunden
Tele: 0.07 bis 0.21 Sekunden

Quellen:
http://www.dkamera.de/testberichte/canon/eos-500d/geschwindigkeit
http://www.dkamera.de/testberichte/canon/eos-50d/geschwindigkeit

Machen denn die wenigen 0,02 Sekunden den Kohl fett ?


Allerdings finde ich das die BildQ bei den Testfotos meiner Meinung nach bei der 50D am Besten aussieht - was meint ihr ?
http://www.dkamera.de/testberichte/canon/eos-500d/bildqualitaet
http://www.dkamera.de/testberichte/nikon/d90/bildqualitaet

Die Nikon bringt direkt ein 18-105mm oder alternativ 18-200mm Objektiv mit. Als Urlaubsobjektiv müsste man sich so evtl. noch nen 70-300mm holen und da ist der Preis sicher wieder höher als in der Kombi von Canon mit nem 18-55 + 70-300 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Canon EOS 500D

Servus Ralf

Die 50D ist eine Semiprofi ...
heißt, sie ist von der Verarbeitung, vom "Anfassgefühl" und von den Materialien (Magnesium-Grundgerüst, bessere Belederung) wertiger ausgeführt.

Die schnellere Bildfolge kommt von einem größeren, schnelleren internen Speicher, bevor die Daten auf die Karte geschrieben werden und vermutlich durch eine schnellere interne Signalverarbeitung (hat nix mit dem Prozessor, DIGIC 4 zu tun, der rechnet ja nur). Der A/D-Wandler wird wohl auch ein anderer sein.

Ob sich die Anschaffung der 50D gegenüber der 500D lohnt kann ich dir aber auch nicht sagen. Da kann dir Frank weiterhelfen, er hat die 50D und die 400D.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, die 40D die ich hatte, hat ein Top Preis/Leistungsverhältnis :oki

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sie mir als 2.Body sofort wieder kaufen.
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Danke Helmut,

ich war heute mal mit meiner Frau in der Stadt spazieren und da hab ich mir doch gleich mal beide angesehen. ;).

Die neue 500D gibt es seit heute bei s*turn für 899€ inkl. EF-S 18-55MM IS (Einzelpreis 170 €)

Die 50D liegt bei 1.249 € inkl.dem Objektiv: EF-S 17-85 mm 1:4-5.6 IS USM (Einzelpreis 479 €)

Man kann bis zum 09.05.09 eine alte, kaputte cam dort abgeben und beim kauf über 499 € = 100 € sparen.

d.h. also der Body der 500D liegt bei 629 € und der der 50D bei 670 €.

Ich persönlich habe beide mit beiden Objektiven getest und konnte in der Reaktonszeit im P Modus keinen Unterschied feststellen, eher fand ich sogar das die 50D etwas länger brauchte bei einer 1600er ISO ohne Blitz - komisch :kopfkratz - habt ihr das auch schon festellen können an euren 50D ´s ?


Auch kam es mir so vor als ob in der 500D ein besserer Verwacklungsschutz eingebaut ist als bei der 50D - oder lags doch am Gewicht das ich da mehr verwackelte Bilder zu stande bekam ?

Die 50D ist natürlich ein gehöriger Brocken im Vergleich zur 500D die die größe der 450D hat, allerdings ist diese bei einem Größeren Objektiv 70-300 und dieses große graue besser händelbar. Da kippt die 500D schon etwas über wenn das Objektiv mehr wiegt als die Cam. An der 50D ist ebenfalls die Helligkeitsregelung besser gelöst, ist ja ruck zuck via drehrad esinstellbar. Bei der 500D muss man da einen seperaten Knopf drücken und gleichzeitige vorne am drehrad unter dem auslöser regulierten - fand ich etwas umständlich.

Videofunktion hab ich nicht getestet.


Also ich finde, beide Cams sind gleichschnell und liefern super Bilder.

Die 50D ist eher für jemanden der mit dem Gewicht klar kommt und gerne mit großen Objektiven arbeitet und sich in die Einstellungsmaterie einarbeitet, die 500D ist eher für jemanden der von einer Digi oder Bridge auf DSL umsteigen möchte, dem aber so riesen Zoom Objektive nicht permanent am Body dranne sein müssen und der nicht mit sehr vielen Einstellungen arbeitet.

Für die 50D gtibts ne tolle Kombi mit 17-85er und 70-300er für ca. 1.600 €.

Die 500D gibts wahlweise mit dem 18-55er für 799 € oder mit dem 18-200er für ca 1.130 €


Man könnte also die 500D mit dem 17-85er für 1.129 € nehmen oder die 50D mit dem gleichen Objektiv zum gleichen Preis.

Was würdet ihr tun wenn ihr die Wahl hättet ?

Ist es tatsächlich so das das 17-85er im endeffekt ganz ganz deutlich brilliantere Bilder macht als das 18-55er ? Ich mein bei dem Preisunterschied müsste das doch klar sein oder ?


Übrigens, von dem 70-200er war ich nicht so richtig überzeugt, eher von dem 70-300er. Von der Nikon D90 war ich übrigens auch nicht sonderlich überzeugt, ich musste doch eine sehr sehr deutliche, langsamere Geschwindikkeit beim Fokkusieren und Auslösen feststellen die für mich nicht in Frage kommt, gerade jetzt wo ich wei was langsam bedeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Canon EOS 500D

Hallo

Seit Anfang März bin ich auch stolzer Besitzer der EOS 50D

der unterschied zur 100er Serie (400D; 450D und der neuen 500D) ist ganz klar die Verarbeitung.
Magnesiumgehäuse das gegen Umwelteinflüsse angedichtet ist.
Schnellere verschleißarme Mechanik, hört man deutlich den Unterschied beim auslösen.

Ich habe viel gelesen und die 50D wurde stark schlecht geredet noch bevor sie auf den Markt kam.
Ich konnte aber nur Positives feststellen. Sie liegt besser in der Hand, lässt sich besser bedienen dank dem Daumenrad und auch die Verarbeitung ist hochwertiger.

Die neue 500D hat einigen schnick schnack mehr abbekommen gegenüber der
50D was ich eigentlich nicht verstehen kann.
Warum der 50D die Videofunktion vorenthalten wurde. Naja das scheint wohl Marktstrategie zu sein. Hätte mich schon mal gereizt wie das so ist.
Naja letztlich will man ja nur Fotos machen und da ist es eigentlich egal welche Kamera man hat, entscheidend ist einmal die Kreativität des Benutzers und die Optiken die vorne drauf sind.
Bilder machen alle Kameras gut, natürlich kann man jeden Pixel umkrempeln um unterschiede festzustellen. :engel
:oki
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Hi Daniel,

Warum der 50D die Videofunktion vorenthalten wurde. Naja das scheint wohl Marktstrategie zu sein. Hätte mich schon mal gereizt wie das so ist.

Die 500D schafft bei der Videofunktion gerade mal 20 bilder/s im HD Modus und 34 im 720er. Das ist für ein ordetliches Video deutlich zu langsam, da hat man schon schwierigkeiten wenn man beim filmen schwenkt. .. Aber man möchte ja fotos macvhen und nicht filmen, und falls doch mal ein Moment kommt kann man ja serienbilder machen ;)


:jaja Ich denke auch das es einige Vorteile der 50D gegenüber der 500D gibt.


--------------------------------------------------------------------------


welche Kombi wäre denn bei der 50D am Empfehlenswertesten beim Erstkauf ?


A: nur Body und dann das Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv sep. kaufen als immer drauf Objektiv ? = Gesamt ca. 1360 €


B: Kit mit EF-S 17-85 mm 1:4-5.6 IS USM für 1129 € (und dann später noch nen 70-300 von Sigma/Tamron oder nen 500€ teueres Canon kaufen) ?


C: Double Zoom Kit inkl. EF-S 17-85 + EF 70-300 IS USM für 1550 € ?


+ 64 € für ne 8 GB CF Karte, da ja nur die 500D mit SD betrieben wird ...

--------------------------------------------------------------------------

:aengstlich noch eine Frage :oops in welcher situation nutzt man eigentlich die LCD Anzeige die oben rechts auf der Cam ist und alle möglichen Infos gibt :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Canon EOS 500D

Servus Ralf

Empfehlung kann man da schlecht abgeben, kommt ja auf deine Geldbörse an :kopfkratz

Prinzipiell sind die teuersten Angebote die billigsten :kopfkratz

Soll heißen, die im Bundle mit angebotenen Objektive sind billiger als einzeln gekauft.
Also das Kit 50D, 17-85 und 70-300 ist schon sehr günstig :oki
Der Vergleich mit der 40D.

Mein Statement zur 40D steht in meinem oberen Beitrag.
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Danke Helmut,

leider muss man ja noch Zoll zahlen wenn man was aus Österreich bestellt, somit bekommt man das 40er Kit in Deutschland nicht unter 1400 € und da machen die 150 € mehr für das 50er Kit den Kohl auch nicht mehr fett.

Also empfiehlst du nicht das EF 28-135mm als Immerdrauf Objektiv :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Canon EOS 500D

Hi Ralf.

Zoll innerhalb der EU als Privatperson? :kopfkratz
Wohl eher nicht:
Eine zollamtliche Behandlung von Waren ist nicht mehr notwendig, so dass keine Zollpapiere mehr benötigt werden. Auf Grund der fehlenden Mehrwertsteuerharmonisierung muss für jede erhaltene Ware Erwerbsteuer in Höhe der deutschen Mehrwertsteuer gezahlt werden. Für Sendungen an Privatkunden, im Versandhandel und für die Lieferung von Fahrzeugen gibt es Sonderbestimmungen.

Quelle
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

aha :oki, kanns dann vielleicht garantieprobleme geben wenn man eine österreichische Cam hier zum deutschen Händler bringt ? .. auch hätte ich so meine Bedenken beim Internethändler zu bestellen wg. Grauimporten, Garantie und Echtheitszertifikate werden ja ohne Probleme gefälscht ... siehe China und co.

Hab übrigens soeben den Grund für die Schnelligkeit der 50D gegenüber der 500D gefunden ...

Canon packt in die EOS 500D einen 15,1-Megapixel-CMOS-Sensor – dieser ähnelt weitgehend dem schon bislang in der teureren, semi-professionellen EOS 50D eingesetzten Bildwandler. In der Neuen arbeitet er mit 2 Kanälen, um die Bilddaten auszulesen, während die 50D auf 4 Datenkanäle zugreifen kann und so deutlich schneller ist

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS-500D-DSLR-Test_36367916.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten