Die Neuen aus dem Münchner Umland!

DaniJeep

Mitglied
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
111
Ort
85551
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
16.000 l
Hallo zusammen!
Jetzt wollen wir unseren teich und seine Bewohner auch mal vorstellen, nachdem wir nun schon lange mitlesen! :)
Der Teich in seiner Form besteht schon so seit ca. 20 Jahren. Erst seit letztem Jahr wird sich endlich auch drum gekümmert! :D
Das heißt, erstmal die paar wenigen Goldfische, die von unwissenden eingesetzt wurden, aus dem Teich gefischt und in einem separaten Becken gesund gepflegt, da sie alle von einem Pilz befallen waren.
In dieser Zeit, den Teich gesäubert, von Schlamm befreit und die vorhandenen Pflanzen in Form gebracht.
Filter mit Pumpe angeschlossen und einfahren lassen.
Da sich mittlerweile 5 Kois (15 - 30 cm), 2 dicke Goldfische (den Rest haben wir heute abgegeben) und 2 Schubukins darin tummeln und wir nun absolut dem Teichvirus verfallen sind, wird der Teich auch noch vergrößert auf ca. 22000l (im Moment ca. 4000l) um vor allem den Kois ein geräumiges zu hause zu bieten.
Da der Teich betoniert wurde, müssen wir uns allerdings noch mit einigen Planungsfragen auseinandersetzen, auch wegen der Filtertechnik, die Ihren Platz dann im Keller finden soll. Diesbezüglich werden wir uns bestimmt nochmal melden! ;)
So, nun aber die Bilder vom Teich und den Bewohnern!
Viele Grüße an alle und nochmal riesen Kompliment an dieses tolle Forum! :oki
Dani und Rainer
 

Anhänge

  • PICT0007~1.JPG
    PICT0007~1.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 32
  • 1PICT0001~1.JPG
    1PICT0001~1.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0002~1.JPG
    PICT0002~1.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 27
  • PICT0006~2.JPG
    PICT0006~2.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

zoe

Mitglied
Registriert
3. Apr. 2007
Beiträge
56
Ort
03***
Teichvol. (l)
590l+2x50l
AW: Die Neuen aus dem Münchner Umland!

Hallo Dani und Rainer
Willkommen im Forum :D

Ich finde den Betonteich voll schön, vielleicht gibt es die Möglichkeit ihn als Pflanzenfilter zu behalten? Also wenn es der Platz zulässt.

liebe grüße
zoe
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Die Neuen aus dem Münchner Umland!

zoe schrieb:
Ich finde den Betonteich voll schön, vielleicht gibt es die Möglichkeit ihn als Pflanzenfilter zu behalten?

Stimmt, der Teich hat etwas klassisches ....

Ein herzliches Willkommen auch von uns und viel Spass beim Planen des neuen Projektes. Filter und Technik in den Keller ist auch eine tolle Idee, wenn man den Platz hat, so sieht man sie wenigstens im Garten nicht, bzw. muss keine grösseren Baumassnahmen vornehmen, um sie zu verstecken. Wir fragen uns allerdings, ob die Reinigung des Filters im Keller praktisch ist ...... aber daran habt Ihr bestimmt schon gedacht .....
 

Dodi

Mitglied
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Die Neuen aus dem Münchner Umland!

Hallo Dani, hallo Rainer!

Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, daß Ihr zu uns gefunden habt!

Ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch dazu entschlossen habt, den Teich Koi-gerecht zu vergrößern!:oki

Den Wunsch nach "mehr Teich" kann ich voll nachempfinden - wenn einen das Fieber gepackt hat, läßt es einen nicht mehr los.:crazy:

Wann habt Ihr denn vor, den Teich zu vergrößern?
Die Idee von Zoe finde ich gut, evtl. könnte der "alte" Teich tatsächlich als reiner Pflanzenfilter dienen? Gerade, weil die Koi ja Pflanzen "zum fressen gern" haben. - Oder die gesamte Filter-Technik darin einbauen und z. B. eine Terrasse aus Holz, z. B. Bangkirai, darüber bauen. Um an den Filter heranzukommen, müßtet Ihr dann Klappen mit Scharnieren und Griffen integrieren. Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?

Auf jeden Fall erstmal viel Spaß mit Eurem derzeitigen Teich und hier bei uns im Forum!

Viele Grüße aus Hamburg nach Bayern,
Dodi
 

DaniJeep

Mitglied
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
111
Ort
85551
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
16.000 l
AW: Die Neuen aus dem Münchner Umland!

Hallo!
Schön, hier so nett aufgenommen zu werden! :bussi1
Das mit dem Filter im Keller war für uns die beste Möglichkeit, da wir dort auch eine Versetzgrube haben. So wird das mit dem Reinigen wohl kein Problem und wir haben auch schon einen professionellen Teichbauer aus unserer Gegend gefunden, der uns dabei hilft, unsere Vorstellungen zu verwirklichen!
Zeitlich müssen wir da leider bis Anfang nächsten Jahres warten, da das natürlich auch nicht ganz billig ist und es gleichzeitig eine Terrassenerneuerung gibt! :D
Da hier ja alle so gerne Bilder sehen, hier noch ein paar von unseren Fischen!
Der Silberne ( Weiß jemand, was er für einer ist) ist dem Tod grade noch einmal von der Schippe gesprungen. Die Narben die er am Rücken hat, stammen von einer bakteriellen Entzündung. Die "Löcher" waren so tief, dass man schon die Gräten sah. Mit viel Geduld, täglichen Wasserwechseln und Antibiothika konnten wir Ihn jedoch nach drei Monaten in sein neues Teich-zu-Hause entlassen und er hat alles nachgeholt, was Wachstum und Lebensfreude angeht! Obwohl er nicht mehr so hübsch ist, ist er unser Liebling, da er unser erster Koi war! :bussi
Viele Grüße aus München,
Dani und Rainer
 

Anhänge

  • PICT0034.JPG
    PICT0034.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 37
  • PICT0042-1.JPG
    PICT0042-1.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 24
  • PICT0024.JPG
    PICT0024.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0030.JPG
    PICT0030.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0017.JPG
    PICT0017.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Ulumulu

Mitglied
Registriert
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
AW: Die Neuen aus dem Münchner Umland!

Hallo Dani und Rainer

Wirklich schöne Kois habt ihr da :oki .
Der auf dem 2. Bild sieht fast so aus wie mein größter müsste ein Kujaku sein.

Da hat euer Silberner Koi aber schon ganz schön was mit gemacht.
Weiß leider nicht wie er heißt aber da meldet sich bestimmt ein Experte.

Ich finde eure Entscheidung den Teich zu vergrößern auch gut.:oki
Bin gespannt wie es weiter geht

Viel Spaß hier im Forum :oki

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

DaniJeep

Mitglied
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
111
Ort
85551
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
16.000 l
AW: Die Neuen aus dem Münchner Umland!

Hallo Daniel!
Danke für das Kompliment! :)
Ja, unser Silberner, namens Lanzelot :lol: hat echt Glück gehabt!
An dieser Stelle kann ich wirklich nur jedem Empfehlen, schnellstmöglich einen geeigneten Koitierarzt aufzusuchen, wenn man sich über Art und Behandlung einer Krankheit nicht sicher ist! Auch, wenns bissl teuer ist, aber wie man sieht, auch bei einer nur 60%igen Heilungschance lohnt es sich! :beeten:
Viele Grüße
Dani
 
Oben