die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.641
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

so, nun kommen auch wieder die Orchideen im Garten ans Licht.

Bletilla japonica - Japanorchidee
Epipactis gigantea x palustris "Sabine"
Epipactis gigantea (die hatte ich schon als Verlust abgschrieben da beide Exemplare letztes Jahr nicht austrieben) - Riesenstendelwurz
Cypripedium parviflorum (steht kurz vorm aufblühen) - kleinblütiger Frauenschuh
Cypripedium pubescens - behaarter Frauenschuh
Cypripedium kentuckiensis - Kentuckiefrauenschuh
Cypripedium reginae - Mokassinfrauenschuh
Dactylorhiza majalis (ebenfalls wieder von den Toten auferstanden:D) - auf der Feuchtwiese in meiner Nähe blühen die Wildvorkommen schon - großblättrige Fingerwurz

Dactylorhiza majalis (ne besonders stark gefleckte)
kleinblütiger Frauenschuh - ist das identische Exemplar wie auf dem Lexika-Foto von letzten Jahr, hat das erste Jahr im Garten schon gut zugelegt
Stendelwurz "Sabine" - ich hoffe einer der 8 Triebe trägt dieses Jahr Blüten
und der neue, vor 3 Wochen gekaufter Frauenschuh "Yellow" - da steckte aber wohl ein verkehrtes Schildchen drin, ist leider auch ein C. parviflorus:( (und kein vermuteter C. flavum oder C. calceolus)
 

Anhänge

  • IMG_6019.JPG
    IMG_6019.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6017.JPG
    IMG_6017.JPG
    125 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6031.JPG
    IMG_6031.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Meine Orchidee im Moorbeet treibt auch schon fleissig und bringt 4 Blütenstiele. Letztes Jahr warens nur 2, vorletztes Jahr nur einer. Ihr scheints also gut zu gehn bei mir.
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Frank,
schöne Orchis hast du da im Garten. :oki
Meine wenigen kümmern leider, weil ich mich darum auch wenig kümmere. :(

Kannst du für die "Normalos" auch die deutschen Namen dazuschreiben, auch wenn die oft nicht so korrekt sind. :flehan
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi

@ Frank: Es gibt bei weitem nicht für jede Pflanze einen deutschen Namen. Oder sie sind so weit hergeholt, dass sie dem Laien auch nicht mehr sagen.

Auch bei mir kommen jetzt zwei Knabenkräuter, eins mit eins ohne gefleckte Blätter, trotz aller Vergleicherei mit Abbildungen habe ich sie noch nicht identifizieren können. Auch Epipactis palustris, der Sumpfsitter schaut schon raus. Meine Bletilla scheint sich aber verabschiedet zu haben. Besonders freut mich, dass ich jetzt auch zwei Frauenschuh-Hybriden habe, von denen einer schon blüht. Auf Blüten der Cypr. calceolus oder Cypr. pubescens (auch Frauenschuhe) werde ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K640_DSCF8299.JPG
    K640_DSCF8299.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hier blühts auch schon...
IMG_1754-700.jpg  IMG_1756-700.jpg 

IMG_1757-700.jpg  IMG_1760-700.jpg 

... aber nicht nur von mir gepflanzte Orchids blühen, es gibt hier auch Wildwachsendes.

Nicht spektakulär, aber wahrscheinlich geschützt: auf Zweiblatt (Listera) bin ich gekommen,
auf ne Art will ich mich nicht festlegen:
IMG_1746-700.jpg  IMG_1768-700.jpg 
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hallo,

hier ein Bild meiner beiden Frauenschuh-Damen, die kleine "Inge" und die große "Gisela".
Inge Gisela.jpg 

@Martin: Es ist das Große Zweiblatt (Listera ovata). Das Herzzweiblatt (Listera cordata) ist sehr selten. Alle wilden Orchideen stehen in Deutschland unter Naturschutz und in Österreich ist es sicher auch so.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

der kleine ist die Tage aufgeblüht

alle anderen Schuhe brauchen nach ihre Zeit (der Mokassinfrauenschuh spitzt gerade erst aus der Erde - ist eh einer der letzten:D)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6046.JPG
    IMG_6046.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6047.JPG
    IMG_6047.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6048.JPG
    IMG_6048.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hallo Frank,

mal bitte einen kleinen Exkurs für Lieschen Müller: Welche Voraussetzungen brauchen diese Schönheiten, um sich im Garten wohlzufühlen?
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Christine,

vor allem einen schön lockeren, luftigen, gut durchlässigen Boden (z.B gut mit mineralischen Partikeln wie Blähton, Perlit, grobem Sand, verrottungsstabilen Pflanzenresten wie Fichtennadeln, grobem Torf oder ähnlichen durchsetzt - also auch nicht so viel anders wie bei den meißten Zimmerorchideen), nicht zu nährstoffreich (geplanter Standort draußen sollte schon längere Zeit keinen Dünger mehr abbekommen haben), je nach Frauenschuhart sollte auch mehr oder weniger Kalk mit drin sein (wie beim heimischen C. calceolus), halbschattige Lage (vor allem keine pralle Mittags-/Nachmittagssonne), nie stark austrocknender Boden

Freilandorchideen (vor allem die Cypripedium) zieh ich auch erst seit 2 Jahren. Da sie bisher gut wachsen und sich auch ausbreiten schein ich ihre Ansprüche einigermaßen getroffen zu haben

MfG Frank
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Danke, ich gehe jetzt mal in den Garten, grübeln :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten