die Orchis im Garten kommen in die Pötte

AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Jürgen,

die Blattverluste können auch die Venusfiegenfallen gut wieder ausgleichen. In den Südstaaten gehen ab und zu mal Busch-/Grasbrände über sie hinweg. Die Rhizome der Venusfliegenfallen stecken ja bis zu 10cm tief im Boden. Wenn bei den Schlauchpflanzen nur der Schirm (da sind ja nur die 4 Stempel dran gewesen, die nach ner erfolgreichen Bestäubung eh hinfällig sind) abgerissen aber der Rest der Blüte vor allem der runzelige Fruchtknoten am Blütenboden noch intakt geblieben ist kann es sein das Du im Herbst doch noch ein paar Samen bekommst
An den Seerosen werden die zerhagelten Blätter recht schnell absterben, aber da kommen ja schnell neue nach

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Naja, über die Hälfte der Stengel der Schlauchpflanzenblüten sind abgeknickt oder wurden sogar abgerissen. Ich schneide da mal nix ab, vielleicht bekomme ich ein paar Samen...

Mal schauen....

Jedenfalls ist das Jahr verrückt... wir hatten jetzt gerade wieder einen FFW-Einsatz. Mit diesem Einsatz haben wir genau einen Einsatz mehr als im ganzen Jahr 2012!!!
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi,

noch mal ein paar Orchis aus dem Garten (leider net meine 26 Hektar:()

vor allem die Dactylorhiza maculata werden im Boga Marburg langsam zur "Plage":D, man findet sie überall in den Wiesen des Gartens und den angrenzenden Beeten:engel. Aber auch Epipactis atrorubens und E. hellleborine werden da immer mehr. Der Boga Marburg "erntet" auch regelmäßig Orchideen um Wiederansiedlungen, veranlaßt durch Naturschutzverbände, zu ermöglichen

bei meinen eigenen Orchis kann ich mittlerweile davon ausgehen das Mann bei der Epipactis "Sabine" wohl mal wieder beschissen wurde:zensiert. Die helle Farbe der größten Blütenknospen läßt drauf schließen das es wohl doch nur die ganz normale Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris) ist wenn sich die ersten Blüten in 2-3 Tagen öffnen

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_6383.JPG
    IMG_6383.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6384.JPG
    IMG_6384.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6379.JPG
    IMG_6379.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6377.JPG
    IMG_6377.JPG
    89 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6378.JPG
    IMG_6378.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6385.JPG
    IMG_6385.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Frank !
Für mich als "Pflanzen...:D" ,kannste mal die Namen direkt zum Bild 4 und 5 schreiben !
:danke
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi Andre,

das auf Bild 4 und 5 sind 2 unterschiedlich stark gefärbte Epipactis atrorubens (auf Bild 3 auch, aber irgendwie hatte der Foto Probleme gemacht, da sind die ganzen Blütentriebe im dem mehrere qm2 großen Dryas octopetala Bestand nur schlecht erkennbar. Ist eine in trockenen Kalkgebieten sogar recht häufig anzutreffende Epipactisart, ist wegen den recht kleinen Blüten (nur knapp 1cm Durchmesser) aber nicht ganz so auffällig

MfG Frank
 
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi,

so, die letzte Orchisart am Teich hat zu blühen begonnen. Wie schon gedacht ist die Epipactis "Sabine" doch "nur" ne ganz normale Sumpfstendelwurz Epipactis palustris (zumindest konnte man nun endlich mal ein Foto bei dem Lexika-Eintrag einstellen:D)
 

Anhänge

  • IMG_6460.JPG
    IMG_6460.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6461.JPG
    IMG_6461.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 22
AW: die Orchis im Garten kommen in die Pötte

Hi
Da will ich mich mit meiner E. palustris auch mal anhängen. Meine Pflanzen sind nur sehr hoch aufgeschossen, weil sie nicht viel Sonne mitbekamen.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K1024_DSCF9334.JPG
    K1024_DSCF9334.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten