Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die süssen kleinen Bakterien

Hallo zusammen,

wann sterben eigentlich die Bakterien?

Also ich betreibe die Pumpe wie wohl viele andere auch nur früh und abends. (Das Wasser sieht gut aus und die Stromrechnung auch).

Nun wird immer wieder geschrieben, das die armen kleinen Bakterien dann sterben.

Bei mir ist in den Filtern und im Bachlauf eigentlich immer Wasser, also sollten die Typen gut Überlebenschancen haben oder?

Ich habe leider noch keine gesehen, aber wie denkt Ihr über die Überlebenchancen der Bakterienkollegen.

Danke schon mal und Grüße

Gartenteichumbauer

AW: Die süssen kleinen Bakterien

Servus

Hier ein kleiner Auszug aus diesem, für Einsteiger wichtigen Thema

Danke Dir für die Schnelle Antwort.

Ich habe ca. 100l + 40l + 40l + 40l + 40l +40l + 700l (MiniTeich) Wasser außerhalb des Teiches im Umlauf. Also ca 1000 Liter Wasser.

Meinst Du nicht, dass die Wassermenge reicht, damit die die Bakterien ihr Werk tun und immer genügend Sauerstoff haben?

Zwischen den einzelnen Behältern sind kleine "Wasserfälle", also, wenn ich eine Bakterie wäre, wäre ich richtig zufrieden mit dem Sauerstoffgehalt.

Früh und Abends gibt es ja dann auch wieder frisches Teichwasser.

Ich weiß es nicht, was denkt Ihr oder wie kann man die Überlebenschancen steigern, ohne die Pumpe Laufen zu lassen?

Ein Solarblubberding? Das könnte doch helfen?

Grüße

Thomas

Servus Thomas

Stehe jetzt ein bisserl auf dem Schlauch

Bei mir ist in den Filtern ......
Ich habe ca. 100l + 40l + 40l + 40l + 40l +40l + 700l (MiniTeich) Wasser außerhalb des Teiches im Umlauf. Also ca 1000 Liter Wasser.

Gepumpt ?

Sind dies jetzt Filter oder kleine, bepflanzte Miniteiche.

Wenn bepflanzte Miniteiche, so werden wohl die Bakis überleben (es findet ja zwischen dem Wasser und den Pflanzen ein Gasaustausch statt).

Aha, prima, die Typen leben.

Es sind bepflanzte Miniteiche, mein Pflanzenfiltersystem.

Danke Dir ich bin sehr zufrieden, das meine kleinen Minihelden Ihr Werk tun.

Grüße

Thomas

... Achso, gepumpt.

Vom Teich ganz unten in den obersten Miniteich. Der Rest geht dann von alleine.

Hallo,

hast du vieleicht ein paar Bilder für uns? Würde mich mal interessieren wie das aussieht!

MfG Benny

Hi,

Hallo,

hast du vieleicht ein paar Bilder für uns? Würde mich mal interessieren wie das aussieht!

MfG Benny

der Meinung bin ich auch, stelle bitte Bilder ein, mit der Beschreibung wann, und was durchflossen wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…