Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Nikolai

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2010
Beiträge
714
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
:hallo,

Zur Zeit ist ja gerade die Teichreinigung ein großes Thema hier im Forum.
Da gibt es Tiere, die das für einen erledigen.
Der Bachflohkrebs ernährt sich von abgestorbenen Pflanzen, also auch von in den Teich eingetragenem Laub der Bäume. Bei entsprechend hohem Aufkommen, ist er in der Lage, einen Teich gründlich zu putzen, sofern er nicht gefressen wird. Für Störe ist er eine exelente Nahrungsquelle.
Da ich mich schon seit Jahren mit diesen possierlichen Tierchen befasse eröffne ich diesen Thread um unsere Erfahrungen auszutauschen.

DSCN1963.jpg 

Zunächst würde mich einmal die Verbreitung entsprechender Tiere interressieren.
Im Umkreis von 20km von mir (nähe Hannover) kenne ich nur ein Gewässer (Waldbach) in dem ein Massenvorkommen existiert. Dort kann man sie mit der holen Hand massenhaft herausholen.

Gruß Nikolai
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Nicolai!

Das ist ein interessantes Thema. Ich habe keine Ahnung davon. Aber im Aquarium hat man ja auch Fische die für die "Sauberkeit" zuständig sind. Schade dass sich sonst noch niemand zu Wort gemeldet hat.
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Guten Abend,

also ich hatte ganz am Anfang auch diese tollen Tiere im Teich bzw. im Bachlauf und zwar direkt an der Quelle. Ich werd sie wohl eingeschleppt haben :D ... leider sind sie nicht durch den Winter gekommen, da ich den Bachlauf ja über den Winter abschalten musste. Sollen aber auch ein Indiz für gutes Wasser sein ...

Gibts jemand, der diese Tiere über länger Zeit im Teich hat - ohne sie aus der Natur zu entnehmen, was ja sicher nicht erlaubt ist ...

Grüßle
Susanne
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi,

Flohkrebse sind wie schon geschrieben vertilger von Falllaub und sonstigen Pflanzenresten, aber ein kleines Problem gibt es wenn man sich Gammarus pulex als Putzkolonne in den Teich holen will:D.
Diese Krebschen sind auf unbelastetes kühles, sauerstoffreiches, (fließendes) Wasser angewiesen. Bachflohkrebse leben nicht umsonst hauptsächlich in der Forellen-, Äschen- und Barbenregion. In den meißten Gartenteichen halten sie nicht lange durch. (zu hohe Temperaturen - folglich Sauerstoffmangel- im Sommer). Deswegen werden sich im Teich auch nicht die Massen entwickeln können die man zum Teichputz brauchen würde

@Nikolai: Bachflohkrebse kommen in allen sauberen und kühlen Fließgewässern Europas vor (folglicherweise hauptsächlich in Bergregionen)

MfG Frank
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

:hallo

@ Susanne

Bachflohkrebse sind selbst nicht selten und deshalb auch nicht besonders geschützt. Geeignete Biotope sind schon eher selten und oft geschützt. Wenn alle paar Jahre der große Bagger kommt und reinigt, dann frage ich auch nicht lange, ob ich da ein paar Bachflohkrebse keschern darf.

Zum Lebensraum

In meinem Umkreis, westlich von Hannover, dem wohl flachensten Teil Deutschlands, habe ich in den verschiedensten Gewässern Bachflohkrebse vorgefunden. Zu meiner Überraschung auch in einem Moorentwässerungsgraben mit starker Strömung, als auch im Mittellandkanal zwischen den Steinen, die ständig durch leichten Wellengang umspült werden. Erstaunliche finde ich das Massenhafte Vorkommen in einem langsam dahinfließenden Waldbach mit 5-15 cm Wassertiefe. Auf einer Länge von mehreren Kilometer ist er streckenweise komplett mit Brunnenkresse zugewachsen. Größtenteils bedeckt eine dicke Modderschicht den Bodengrund. Streift man die untergetauchte Brunnenkresse mit dem Kescher ab, bekommt man bis zu einem Schnapsglas voll Bachflohkrebse gefangen.
Meine Erkenntnis daraus: Der Bachflohkrebs benötigt bewegtes, sauerstoffreiches Wasser. Die Wasserqualität spielt nur eine untergeordnete Rolle.

@ Frank

Die Lehrbuchkenntnisse habe ich auch. Eigene Beobachtungen sind damit aber nicht zu erstzen.
Deshalb dieser Thread, um Erfahrungen auszutauschen.

Gruß Nikolai
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi Nikolai,

sauberes Wasser heißt was anderes als reinlich in Sinne von Schlamm, Mulm Laub, ect:D (auch stark verschlammte Gewässer können die Gewässergüteklasse 1 haben:engel)

Damit sind eher "chemische" Belastungen gemeint wie Nitrat, Nitrit, Phosphate, ect aus dem Abwasser:D

Besonders geschützt sind Bachflohkrebse nicht, da hast Du recht. Aber trotzdem ist etwas sehr wichtiges zu beachten wenn man sich selbst welche zu besorgen will. Sie fallen als Fischnährtiere nämlich unter das Fischerreirecht:oops. Der "Fänger" benötigt zum sammeln zwingend den Jahres-Fischerreischein und die Erlaubnis im Gewässer fischen zu dürfen (Mitgliedschaft im betreffenden Angelverein oder den Besitz einer Tagskarte). Ohne kann man, wenn man erwischt werden sollte, wegen Fischwilderei angezeigt werden:aua

Hier bei mir in der Gegend sind sie in jedem Bach mit Kiesgrund zu finden (in den Kieszonen der Lahn natürlich auch), Massenhaft immer da wo sich das Erlenlaub sammelt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Frank,

das sollte ja auch keine Einladung sein, daß sich jeder nach Belieben bedient. Aber wenn man als Naturliebhaber und Hobbylymnologe sich das Treiben im Wasser mal näher anschaut, sollte nicht gleich jemand mit erhobenen Zeigefinger hinter einem stehen. Denn nur wer sich auskennt, ist auch in der Lage sich für den Schutz entsprechender Biotope einzusetzen. Die Gesetzeslage mag ja so sein. Aber wer gibt den Leuten das Recht, die Natur für sich allein zu beanspruchen?

Sauerstoffreiches Wasser hat sicher eine hohe Güte. Mit Qualität meinte ich eher von sauer und weich wie Moorwasser bis neutral (leicht basisch) und hart wie das Kanalwasser.
Bei Pannen in meinen Hälterungsversuchen konnte ich aber durchaus feststellen, daß fauliges Wasser nicht gleich den Exitus bedeutete, wenn die Krebse an der Oberfläche genügend Halt fanden um Sauerstoff zu tanken. :oops

Gruß Nikolai
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi

Es gibt eine Gammarus-Art, die in Seen lebt:Gammarus lacustris. Die dürfte besser geeignet sein. Ansonsten findet man Flohkrebse u.a. in den roten Wurzelbüscheln von Schwarzerlen, die unmittelbar am Rand auch langsam fließender Bäche und Flüsse stehen. Der Sauerstoffgehalt im Teich kann auch im Sommer hoch sein - bis zur Übersättigung - wenn Algen heftig Fotosynthese betreiben. Die größte Gefahr für die Flohkrebse droht vom Überbesatz mit Fischen.

MfG.
Wolfgang

MfG.
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo zusammen

Der letzte Beitrag (von Wolfgang) ist sehr wichtig: es gibt diverse Arten von Flohkrebsen und nicht nur die Bachflohkrebse. Für Laien sehen die aber alle mehr oder weniger gleich aus.

Der Bachflohkrebs (Gammarus pulex) ist in der Tat meistens in eher kühleren Fliessgewässern beheimatet. Bei uns findet man ihn noch in praktisch allen Bächen und Flüssen. Ich kenne aber auch mehrere Weiher, die im Sommer sehr warm werden und kaum mehr Sauerstoff haben (sogar die Karpfen bekommen dort merklich Mühe), wo ebenfalls Flohkrebse vorkommen. Ich habe deren Art ehrlich gesagt noch gar nicht bestimmt, aber ich vermute, dass es sich nicht um G. pulex handelt.

Mit Gammarus im Teich habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. Allerdings mit Gammarus im Aquarium: Dort hält sich bei mir seit drei Jahren selbsständig eine Population. Allerdings sind auch keine Fische drin. Bei der Art handelt es sich eindeutig um G. pulex, das Aquarium steht aber im (nicht isolierten) Keller und wird also nicht zu warm. Einmal musste ich für ein paar Tage ein paar wenige Fische dort hältern - es hätte die Gammarus-Population fast kaputt gemacht. Zum Glück kamen die Fische nach ein paar Tagen wieder raus, noch bevor alle Bachflohkrebse gefressen waren. Die Population hat sich dann wieder aufgebaut. Nahrung für die Tiere im Aquarium sind übrigens Algen, die direkt dort wachsen, und Herbstlaub, welches ich selten zugebe.

Noch eine generelle Anmerkung: Ich persönlich bin aus Erfahrung der Meinung, dass sich Bachflohkrebse schlecht als Bioindikatoren eignen, auch wenn gewisse Literatur darüber manchmal etwas anderes sagt. Bei uns kommen Bachflohkrebse auch in Flüssen vor, die weder eine gute Wasserqualität noch eine naturnahe Ökomorphologie aufweisen. Teilweise können dort sogar Massenauftreten beobachtet werden. Das selbe gilt für einen Industriekanal, der eigentlich für Fische und Bachflohkrebse gemäss fast allen Parametern ungeeignet sein müsste - dort kommen aber Massen von Gammarus vor, die schlicht unglaublich sind: Der Kanal wird jedes Jahr für eine Woche abgestellt, man geht dann im Gewässerbett direkt auf cm-dicken Schichten von Bachflohkrebsen. Ich hole dort dann jeweils Kübelweise Gammarus als Fischfutter. Dazu jedoch noch gleich zwei Anmerkungen, damit keine Missverständisse entstehen: erstens bin ich Angler und berechtigt im entsprechenden Gewässern zu nicht-kommerziellen Zwecken Fischnährtiere zu fangen, zweitens sind die Bachflohkrebse im trockenen Kanal nach spätestens zwei Tagen praktisch alle tot (auch in den letzten Pfützen -> Sauerstoffmangel), mit dem Fang schadet man der Population also nicht zusätzlich, sondern verwertet die Tiere nur sinnvoll, wo sie ohnehin sterben (was ich übrigens nicht gut finde, aber gegen die Stromindustrie kommt man nicht an).

LG
David
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

[QUOTE=Nikolai;313964. Die Gesetzeslage mag ja so sein. Aber wer gibt den Leuten das Recht, die Natur für sich allein zu beanspruchen?

der jeweilige fischereiverein bezahlt schließlich die pacht für die gewässerabschnitte.
sorgt,hegt,kontrolliert und pflegt die gewässer und die darin enthaltenen geschöpfe der wildnis.
somit haben diese leute auch das recht,so wie du dich ausdrückst,auch für sich zu beanspruchen:D
da kommen jährlich je nach größe und anzahl der mitglieder schon einiges an euronen zusammen,die in solche gewässer investiert werden.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten