Neu Die Teich-Wetterdatenbank

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.760
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Guten morgen in die Runde - die Idee find ich ansich ganz gut, daher frage ich mal ob es hilfreich wäre wenn ich euch ein Formular bastel, mit dem die Wettermeldungen dann jeweils gleich aussehen so das man die Daten auch einfacher verwerten kann? :)

Und um wieder zum Thema zu kommen: nach gestrigem Gewitter/Unwetterchen mit 7mm Niderschlag bei Sturm haben wir heute "nur" 15° aktuell, Sonne lacht aber schon wieder, leider keine Teich Temperaturen da kein Thermometer im Teich.
 
Servus Joachim

Jaaaa ... so ein Formular würde ich sehr gut finden :cool1.

Danke für die Spitzen-Idee :oki

Um auch wieder zurück zum Thema zu kommen ...

Der Wind wird/ist stürmisch bei mittlerweile 15,3°C bei immer noch wolkigen Himmel.
Die Teichwassertemperatur beträgt im kleinern Teich 13°C und im großen Teich 16°C.

LG
Helmut
 
Na dann sag mir welche Eingaben gewünscht wären....

Ich könnte mir auch vorstellen das ganze als echte Tabellenanwendung zu bauen wo man dann innerhalb der Tabelle die Daten nach belieben Filtern kann und ein direkter Export als CSV zB. wäre auch möglich. Ebenso Bildupload

Ich warte dann also mal auf ein Startsignal und welche Angaben die Nutzer eingeben können sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Joachim

Na dann leg ich mal los ...

  • Luft-Temperatur in °C:
  • Teich-Temperatur in °C:
  • Wind (Beschreibung oder wenn vorhanden Geschwindigkeit (in km/h) und Richtung):
  • Niederschlag (Regen, Schnee, Graupel, Hagel, Starkregen, Niesel oder Menge (in mm/L) wenn vorhanden):
  • Bewölkung (Beschreibung oder leicht/stark, bedeckt, wolkenlos, Gewitter ):
  • Eventuell ein Bild von der Gegebenheit:

Habe ich was vergessen ?

Liebe Grüße
Helmut
 
  • Niederschlag (Regen, Schnee, Graupel, Hagel, Starkregen, Niesel oder Menge (in mm/L) wenn vorhanden):
  • Bewölkung (Beschreibung oder leicht/stark, bedeckt, wolkenlos, Gewitter ):
Das würde ich dann mal als Drop-Down Auswahl erstellen. Das Foto als Option geht klar.

Was ist mit Uhrzeit / Datum? ;)
 
Habe ich was vergessen ?
bei der Teichtemperatur würde ich die Optionen Teich 1 bis 5 oder so anlegen, wod er user einmal,
wenn er mehrere Gewässer hat, hinterlegen kann, welche Nummer welches Gewässer ist (bei mir z.B. die zwei
Tümpel plus der Mini in der Maurerbütt)

LG
Kirstin
 
P.S. Joachim,

ich weiss ja nicht, ob das möglich ist - aber wenn:

die wenigsten haben ja die Möglichkeiten, Windstärken zu messen.

Ich habe mal irgendwann im I-Net gesehen, dass es da auf einer Wetterseite Bilder gab, wo Bäume im
Wind abgebildet waren und darunter dann stand "entspricht etwa Windstärke x-y)

Vielleicht könnte man das bei den Windstärken zum Anklicken hinterlegen (also solche Fotos) - dann kann man
das Bild anklicken, was der Optik der Bäume im eigenen Garten (was Windeinfluss anbelangt) am nächsten kommt?


PPS: ...und dann ist mir eben noch was eingefallen beim Betrachten meines Minis:

vielleicht könnte man in cm angegeben noch Verdunstungsverluste mit erfassen.

Diesbezüglich gibt es ja sehr häufig Anfragen hier im Forum und hier könnte man dann über die Verbindung mit den Wind/Wetterdaten ja vielleich mal genauere Aussagen zu den Zusammenhängen treffen?

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

@ Kirstin: Keine Bilder aber eine gute Beschreibung
Könnte man sich unter die Favoriten ablegen :zwinker

@Joachim
Ja, die Uhrzeit sollte man noch dazu nehmen. Ich bin immer von der Beitragserstellung ausgegangen, aber es könnte sich ja um eine andere Uhrzeit (Nachtrag) handeln.
Datum = Beitragserstellung.
Vielleicht sollte man noch "Sonstiges" auch noch dazu nehmen. Was ich nie lesen möchte, aber vielleicht gibt es mal "Teich unter" oder "Sturm hat Baum in Teich geknickt" usw. ...

Drop Down Auswahl :oki

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kirstin:
favicons
Keine Bilder aber eine gute Beschreibung

:) ja, die kenne ich.
Aber ich bin ja
a) technisch unbegabt (besonders Computer)
b) "zu bequem" immer irgendwo nachzuschlagen und
c) "Frau" - also eher visuell veranlagt ;)

deswegen ist ein einfacher Klick auf ein Symbol (z.B. soetwas:
http://www.universetoday.com/89174/beaufort-scale/

irgendwie "bequemer" :jaja

LG
Kirstin
 
:jaja hast recht.

Ohne Joachim etwas vorweg zu nehmen, ich denke aus Copyrights-Gründen wirds ,egal welche Grafik, nicht geben.
Ob es einen Link eingebaut bekommt auf eine bestimmte Seite zur Erleichterung ????

Ich hoffe das die Wind-G`schicht ein jeder doch irgendwie angegeben hinbekommt. Muß ja auch net auf den km/h/BF genau sein.
Sein Gefühlsprechen lassen oder umschreiben, z.B.: "die Fische fliegen davon" oder "nicht ein Seerosen-Blatt rührt sicht" ...

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten