Digitaler Wassertest

Aragorn

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
134
Ort
50354
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 17 Goldfische, mehrere Molche im Frühling, 5-6 Shubis 2Sarasa
Hey, ich habe gehört das es auch Digitale Geräte für Wassertests gibt, hat jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen oder davor abraten? Ich habe mal im Netz danach gesucht, die gibt es in vielen Preisklassen...
 
AW: Digitaler Wassertest

Hallo Frank,
die meisten Geräte bestehen aus einem Photometer, was die Färbung genauer ermitteln kann als ein Mensch.
Es sind weiterhin meist Chemikalien nötig, die vor der Messung eingebracht werden müssen.
Wer genauer messen will sollte sich so was anschaffen.

Ich habe nur ein PH Meter, was nach einer regelmäßigen Kalibrierung dann schnell den Messwert anzeigt.
Den Rest mache ich mit dem Messkoffer.
 
AW: Digitaler Wassertest

Hallo Aragorn,

für welches Testgerät hast Du Dich entschieden und wie bist Du damit zufrieden?

Hallo Jörg,

welchen Messkoffer würdest Du empfehlen und wo bekommt man diesen (ebay?).

Wünsche einen schönen Sonntag

Carsten
 
AW: Digitaler Wassertest

Hallo Carsten,
ich habe einen von Sera für Koi.
Der Sera misst einige Werte etwas genauer als andere.

Zusätzlich habe ich noch ein digitales PH Messgerät.
 
AW: Digitaler Wassertest

Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort.

Habe soeben mal im Internet geschaut und auch einige von Sera gefunden.

Werde zwar keine Fische haben, aber es dürfte auch nicht verkehrt sein, die Wasserwerte in meinem Schwimmteich zu wissen.

Andererseits stelle ich mir die Frage, was kann ich tun, wenn ein Wasserwert nicht in Ordnung ist?

Vielleicht bekomme ich hier rechtviele Tipps, Danke.


Viele Grüße aus Masuren

Carsten
 
AW: Digitaler Wassertest

Hallo Carsten,
wenn es zu weit vom Thema abweicht, werden wir deine Schwimmteich Anfrage in einem extra Thema behandeln. :kopfkratz

Bei einem reinen Schwimmteich sind die Anforderungen etwas anders, aber zu wissen was mit dem Wasser los ist, sollte in beiden Fällen wichtig sein.
Den PH Wert in Verbindung mit der Wasserhärte sollte man im Auge behalten.
Ein hoher Nitrat Wert ist ungünstig und deutet dann auf zu wenig Verbraucher (Pflanzen) hin.
Mir war es wichtig das Phosphat (Auch ein Pflanzennährstoff) genau messen zu können.
Das will ich durch eine Ausfällung mit Eisen aus dem Teich holen.

Falls du Probleme mit dem Wasser bekommst, sind die aktuellen Werte sehr wichtig, damit man geeignete Gegenmaßnahmen einleiten kann.

Viele Grüße aus Hessen
Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten