Dimensionierung Überlauf

Hallo Holger,

vorhin vergessen zu schreiben:
Sieht optisch gut aus, Deine Anlage. :)

Wenn ich trotzdem mal aus meiner Sicht nörgeln darf:
Die Betonpflanztöpfe stören den uns von Dir bildlich mitgeteilten Gesamteindruck etwas - zumindest auf dem Foto/Video mit dem kleinen Ausschnitt. - Kann sein, dass ich mich da auch täusche. - Ist schwierig so abseits ...
Jedenfalls müssen dort mehr wuchernde Pflanzen rein, damit man diese Betondingers nicht mehr sieht.
Vermutlich hast Du das aber auch schon im Plan ... :)

Außerhalb der Wertung:
Der nörgelige Mann meiner lieben Frau würde sich ein paar Diamantschleifteller und drei bis vier Tage Zeit nehmen und den Teich auf Hochglanz schleifen. (Begehbare Flächen wegen Rutschfestigkeit nur mäßig schleifen.)
Danach mit Lithofin MN* versiegeln ...
Lithofin MN: (Von René ( @troll20 ) damals empfohlen. Auch im Außenbereich hält es die auf dem Etikett versprochenen Eigenschaften - zumindest bei mir nun im dritten oder vierten Jahr.)

Dann hast Du ein absolutes Glanzstück im Garten und durch die glatte Oberfläche auch schnell und einfach zu reinigen ...
Hier wurde bspw. auch etwas poliert, um die kleinen Unebenheiten zu beseitigen:
1653308494793.png 

Eben angesprochene Versiegelung:
Wahrscheinlich würde Dir die Versiegelung auch schon jetzt bei Deinem PH-Wert zu Hilfe kommen.
Bitte beachten, dass bei der Verarbeitung dieses Mittels die Betonfläche absolut trocken sein muss.

Vielleicht hilft es Dir auch den Wasserverlust zu minimieren. Denn ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Teich nicht unbedingt komplett wasserundurchlässig ist.
Ich habe damals zur Sicherheit unter der Betonplatte bissel Folie verlegt:
DSC_4770_0.jpg 



Zu den anderen Punkten:
Bei der Reduzierung der Lärmentwicklung bist Du schon auf dem richtigen Wege, zumindest Deine Überlegungen sind richtig.

Fallhöhe Terrassenwasserfall und Spritzwasserverlust:
Diese würde ich unbedingt reduzieren "wollen müssen".
  • Kannst Du dort noch etwas aufmauern und das Wasser mit einem V-förmigen Siebelement auffangen?
  • Oder Du musst Deine Phantasie etwas spielen lassen und ein auf halber Höher an der Wand befestigtes Auffangbecken entwerfen.
    Gerne auch von unten aufgesetzt und mit Türchen für den Schacht ...
    Oder irgendwie so ähnlich ...

"Spülkastenzulauf":
  • Schaue bitte mal nach, dass dieser nicht gleich schon knapp nach Einschalten nachfüllt.
    Diesen so tief wie möglich installieren.
  • Sorge für einen relativ ruhigen Wasservorrat.
    Denn es könnte sein, dass der Zulauf bei unruhigem Wasser öfter anspringt.
Ich messe den Pegel in einem 63er Rohr mit vier Stäben (Masse, Min, Max und absolutes Minimum (Notaus)) in Verbindung mit zwei Niveau-Wächtern von Finder (72.01.9.024.0000). (In einem Rohr deshalb, damit der Pegel in einer beruhigten Zone gemessen werden kann.)
Der Zulauf wird mit einem elektrischen Ventil (24V) geregelt.

Bei der Teichpegelsteuerung habe ich es ähnlich gemacht:
DSC_2161_0.jpg  DSC_2170_0.jpg 



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem grossen Wasserverlust hat sich erledigt. Das LinkTap Ventil kommt mit den kurzen Wasser Start/ Stop Nachfüll-Intervallen nicht zurecht. Ich habe mit einem separaten Wassermengenmesser kontrolliert. Das LinkTap Ventil meldet ca. die 4-fache Wassermenge, als tatsächlich nachgespeist. D.h. statt z.B. 232l am Tag werden in Wirklichkeit nur ca. 56l nachgespeist.
Lässt sich bestimmt noch optimieren.
 
Das LinkTap Ventil kommt mit den kurzen Wasser Start/ Stop Nachfüll-Intervallen nicht zurecht.
Ja, es ist immer beruhigend, wenn man den Fehler gefunden hat. :like:

Zumindest augenscheinlich muss nun nur noch der untere Einlauf optimiert werden ...
:)


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten