Dimensionierung Verrohrung

tiff

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2009
Beiträge
3
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
10000
Besatz
5 mittlere Koi
Hallo Teichfreunde!

Da das mein erster Beitrag hier ist, will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Horst und in meinem Garten gibt es einen ca. 10 m3 grossen Teich mit Randbepflanzung (verschieden Wasserpflanzen). Darin gibt es jetzt sechs einjährige Kois und nochmal sechs Goldfische. Letztes Jahr waren es noch 30-40 Goldfische, die habe ich zugunsten der Koi reduziert. Die Filterung besteht aus einem gepumpten sog. Reihenvortex mit vorgeschalteter 30W UV.

Im Frühjahr ist alles bestens, doch wenn die Biologie so richtig in Fahrt kommt, muss ich alle zwei Tage den Filter reinigen, weil er sonst verstopft. Offensichtlich sind der Vortex und die Bürsten als Vorfilterung auch nur unzureichend, weil die Biostufen dann ebenfalls verstopfen.
Das ist nicht befriedigend.

Deshalb möchte ich die Vorfilterung verbessern und habe dabei an einen Spaltfilter wie Ultrasieve midi o.ä. in Schwerkraftversion gedacht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Fliessgeschwindigkeit im "Saugrohr" nicht weniger als 0,5m/sek betragen sollte, damit es nicht mit der Zeit verstopft.
Bei der Verwendung von 110er Rohren bedeutet das aber ein Volumen von ca. 17 m3/h. Das ist ein bischen zu viel für den Reihenfilter und Teich. Bei einem 70er Rohr sind es immer noch knapp 7 m3/h - das wäre mehr als ausreichend für meine Anlage.

Das Ultrasieve midi soll für bis zu 12 m3/h gut sein. Um die Biologie im Reihenfilter zu fördern, würde ich das Volumen auf ca. 5 m3/h einstellen. Das würde ja auch zur Teichgrösse passen.

Ist das mit der Fliessgeschwindigkeit wirklich wesentlich?
Sind die genannten Volumen mit den Rohren realistisch?
Welche Verrohrung würdet ihr denn empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ultrasieve? (oder anderen Spaltfiltern)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :oki

Gruss
Horst
 
AW: Dimensionierung Verrohrung

Horst,

wenn du einen Spaltfilter in Schwerkraft einsetzten willst. Dann bestimmt die daran angeschlossene Pumpe den Flow.

Ne 5000er sollte reichen ...evt. kannst du nach deiner Filterstufe ja noch nen Bodenfilter andenken, der sorgt für Nitrat Abbau
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten