Diverse Anfänger-Teichprobleme

keineahnung

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2008
Beiträge
1
Ort
51***
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische, Karpfenart u. einige andere noch nicht definierte.
Hallo,

erst mal ein dickes Lob an dieses Forum!

Ich bin seit Anfang des Jahres besitzer eines Gartenteiches mit ca 4500 Liter Volumen. Diesen habe ich quasi mitgekauft und muss leider gestehen, dass ich kaum Ahnung davon habe. Ich habe mir auch schon Bücher zum Thema gekauft, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Ein oder Andere widerspricht. Daher dieser Post.

Hier meine Fragen:

1. Soll ein Teich vom Schlamm befreit werden? Wenn ja, wann?
2. Das Wasser war im Frühjahr März, April, Mai noch recht klar. Jetzt ist es grünlich. Die Einsehtiefe beträgt gerade mal ca. 10 - 15 cm. Woran liegt es? Was kann man dagegen machen?
3. Der Teich verfügt über eine Sauerstoffpumpe, welche auf dem Grund liegt. Diese wird 1 x am Tag für ca. 1 h angeschaltet. Letzte Zeit habe ich immer einen Blasenteppich der sich sehr langsam rückbildet auf der Wasseroberfläche. Warum?
4. Der Teich verliert Wasser - wie ich das Leck finden kann, habe ich hier im Forum schon gelesen. Weiterhin habe ich aber auch in einem Buch gelesen, dass man Leitungswasser nicht direkt einlaufen lassen soll, sondern dies erst ein paar Tage stehen sollte. Ist dem so? Wie macht Ihr das?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus dem Rheinland
keineahnung
 
AW: Diverse Anfänger-Teichprobleme

Servus und

Herzlich Willkommen :oki

Nun zu deinen Fragen:
Schlamm:
Digicat schrieb:
Der Mulm, wenn er nicht in Massen am Grund liegt, hat eine wichtige Funktion im Teich. Er beherbergt nützliche Bakterien, die Schadstoffe abbauen und weiters bietet er ein "Aufwachsmilieu" für diverse Larven (Libellenlarven, Käferlarven, Molchlarven/Quappen und im Winter bietet er für Frösche einen Unterschlupf). Aus einem anderen Thread.
"Grünes Wasser":
Hier sollte man deinen Teich näher kennen.
  • Sind viele Pflanzen im Teich > Anzahl :kopfkratz
  • Sind Fische Im Teich > Anzahl (Arten sind bekannt > Profil)
  • Ist ein Filter vorhanden, auch UVC > Welcher :kopfkratz
Luftpumpe: keine Ahnung

Wasserverlust: Wieviel in 24h. Liegt er den ganzen Tag über in der Sonne oder liegt er im Schatten :kopfkratz. Ein Wasserverlust durch Verdunstung ist durchaus normal.

Generell würde ich von einem Überangebot an Nährstoffen (durch Fischfutter) und zu wenigen Pflanzen ausgehen, ohne jetzt deinen Teich zu kennen. Dazu diesen Thread. Unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) möchte ich dir in dem zusammenhang auch ans Herz legen.

Kannst uns deinen Teich auch "Bildlich" vorstellen (Klick auch in meiner Signatur), dann könnte man sicher deine Probleme eher ausmachen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten