Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

G12345W

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2007
Beiträge
82
Ort
654*
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
12.000 Ltr
Besatz
6 Koi, 11Goldorfen,
Hallo und guten morgen liebe Forengemeinde,

wie Ihr wisst bin ich auf der Suche nach einem neuen Filter.
Ich bin jetzt doch sehr wahrscheinlich bei O...e hängen geblieben.

Allerdings erhielt ich ich jetzt 3 verschiedene Auskünfte.

O...e Service Hotline empfiehlt 1 Biotec Screen..12 - 1 Bitron 36 c - 1 Ecomax 16000

O...e empfiehlt
lt. Prospekt 1 Biotec Screen..12 - 1 Bitron 36 c - 1 Ecomax 12000

Fachhändler
Empfehlung 1 Biotoc Screen..12 - 1 Bitron 110 C - 1 Ecomax 8000

Mein Teich
12.000 Liter
ca. 8 Stunden Sonnenbestrahlung
Fische
- 4 Koi
- 11 Goldorfen
- 5 Goldfische
- 2 Silberalgenkarpfen

Bepflanzt ist der Teich auch

Was ist nun richtig ? :kopfkratz
Und kann/ darf eigentlich die Pumpenleistung höher sein als der maximale Durchfluss des Filters ( in diesem Fall 12.00 Liter bei beim Biotec12 )

Wie vielen Dank für euere Hilfe
 
AW: Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

Hallo Günter,
wenn's denn schon O...e sein muss, aber was ist denn in den Fachhändler gefahren :staun1

G12345W schrieb:
Fachhändler
Empfehlung 1 Biotoc Screen..12 - 1 Bitron 110 C - 1 Ecomax 8000

Ne 110 Watt UVC für einen 12000 Liter Teich? :crazy:
Normalerweise rechnet man 1-2 Watt pro cbm.

Da bist du mit der 36er schon doppelt satt.

Wenn du noch einen Skimmer an die Pumpe anschließen willst, dann kannst du ja die 12000er Pumpe nehmen und hast noch Reserven.

In der Regel soll der Teich alle 2 Stunden einmal durch den Filter.
Reichen würde auch die 8000er Pumpe, denn dann bist du abzgl. Verlust genau im Rahmen.
 
AW: Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Bitron 110 C hat mich auch sehr verwundert, Nach Nachfrage bei dem Händler, meinte dieser, bei solch einer Sonnenbestrahlung wäre diese Größenordnung richtig.

Was meinste du mit verlusten ?
Reichen würde auch die 8000er Pumpe, denn dann bist du abzgl. Verlust genau im Rahmen.
 
AW: Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

:staun1 , der denkt wohl eher an seine Provision.
510€ für ne UVC? :lala:

Da kannst du noch zwei andere Teiche mit versorgen.

Bei der 8000er Pumpe kommen bei einem 2 Zoll Schlauch je nach Platzierung des Filters wahrscheinlich noch 6-7000 Liter an.

Wenn das Teichwasser jetzt alle 2 Stunden durch den Filter soll, liegst du mit deinen 12000 Litern Teichwasser genau im Rahmen.

Bei einer größeren Pumpe würden deine Fische quasi im Whirlpool schwimmen.

Der Effekt wäre genau das gleiche, als wenn du mit einem Paddel das Teichwasser mal anständig umrührst.
Dann wird der nie klar.

Der Fachhändler ist wol ein O...efreund und die leben von Provision.
Vielleicht sollte er besser noch mal zur Schule gehen und rechnen lernen.
 
AW: Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

Hallo Günter.

Für mich ist das beste Preis - Leistung - Verhältnis ein Estro Sieve + BBF. :oki
 
AW: Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

Hallo,
was ist denn BBf, Michael?
 
AW: Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

ein bubble bead filter :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Filterempfehlungen - was ist richtig

Hallo Günter!

Ich habe einen ähnlich großen Teich, ähnlichen Besatz und auch bepflanzt.
Im Einsatz habe ich seit einigen Jahren den Biotec12 und eine 14000er Pumpe (PondPro = O**e Nachbau). Im ersten Jahr lief noch ein TMC 55 Watt UV-C Gerät mit.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Es muß nicht alles von O*se sein.

Gruß
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten