doch noch gekommen

Reinhard_NRW

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2007
Beiträge
124
Ort
48431
Teichvol. (l)
4000
Besatz
noch keine
sah nicht mehr gut aus, dachte sie kommt nicht mehr.
obwohl sie ja winterhart ist.
finde sie sehr interessant vom aussehen her :oki
 

Anhänge

  • 1_8442.jpg
    1_8442.jpg
    195 KB · Aufrufe: 22
  • 2_8439.jpg
    2_8439.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 9
  • 3_8428.jpg
    3_8428.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 21
AW: doch noch gekommen

hi reinhard

di passionsblume ist nur bedingt winterhart :box wenn es über einen längeren zeitraum 10 grad und kälter unter 0 ist geht sie leider ein,da hilft auch kein:beeten
ich habe auch 2 stück seit 3 jahre im garten stehen ,vor 2jahre war es bei uns ein paar tage richtig kalt ,im frühjahr wollte ich sie aus graben weil ich dachte sie seien erfroren .:aua als ich mir die wurzel anschaute meinte ich sie ist noch okay:kopfkratz habe sie an einer anderen stelle wieder eingepflanzt .jetz habe ich zwei große rankgitter mit einen wunderschönen anblick
ps deine sieht sehr gut aus
 
AW: doch noch gekommen

Hallo Willi,

das kommt ganz auf die Sorte an mit der Winterhärte. Manche Sorten machen schon bei einstelligen Plusgraden schlapp, andere stecken dagegen sogar kurzfristig minus 20° weg wenn sie ein bißchen Schutz haben.
 
AW: doch noch gekommen

Hallo Reinhard,

ich hab auch die Passiflora caeruala seit ca. 10J. ausgepflanzt im Garten. Ganz zurückgefroren ist sie mir noch nie. Da sie ordentlich wuchert schneide ich sie sowieso jedes Frühjahr heftig zurück.
Wichtig ist nur das der Wurzelstock überlebt. Dauert dann natürlich etwas bis sie wieder austreibt.

Viel Spaß mit der tollen Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: doch noch gekommen

Hallo zusammen!

Ich hatte auch schon mehrfach Passionsblumen caerulea, die manchmal einige Jahre "hielten" und dann erfroren sind.

Im Frühjahr hatte ich Samen der Passiflora incarnata bestellt und ausgesät, die ja besonders winterhart sein soll, zwar zurückfriert aber am Wurzelstock immer wieder austreiben soll. Leider ist noch kein Samen aufgelaufen - und das nach ca. 2 1/2 Monaten.:(

Hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es bei der Aussaat etwas besonderes zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: doch noch gekommen

Servus Dodi

Habe im vorigen Jahr auch Samen "Dieser" ausgestreut, zwar in einem Anzuchttopf, aber aufgegeangen ist der Samen leider auch nicht.

Ich habs dann aufgegeben :traurig :wut
 
AW: doch noch gekommen

:hallo Helmut!

Das ist echt ärgerlich!

Ich bin auch sauer - da stand zwar, dass die Samen schlecht auflaufen, aber so gar nicht... :kopfkratz

Grade noch einmal nachgelesen: Aussaat im Herbst soll auch gut sein oder im zeitigen Frühjahr ins Freiland - das werde ich noch einmal versuchen. Das sind anscheinend Frostkeimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: doch noch gekommen

Hallo Dodi,

das sind definitiv keine Frostkeimer. Ich hatte mal eine Jungpflanze dummerweise im Gewächshaus stehen - seitdem habe ich Passiflora incarnata als lästiges Unkraut im Gewächshaus. Der Samen muss nur ganz frisch sein, er verliert seine Keimkraft innerhalb ein paar Wochen.
 
AW: doch noch gekommen

Moin zusammen,

habe auch P. caerulea sowie auch die P. incarnata ausgepflanzt. Die Caerulea ist fast wie Unkraut und blüht ohne Ende. letztes Jahr sind die Jahrestriebe ziemlich stark geworden. Schneide da auch jedes Jahr im Frühjahr ordentlich was ab, sodass ein Grundstock ähnlich wie bei Wein stehen bleibt.

Die P. incarnata kränkelt leider irgendwie sehr schnell, keine Ahnung, woran das liegt !?

@ Werner, dann komme ich mal zum Unkrautzupfen zu dir ;)

Viele Grüße,

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten