Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

lotta

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2012
Beiträge
1.398
Ort
Deutschland 88427 Bad Schussenried
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
Hier möchte ich euch gerne, von meiner Teichaktion, dieses Frühjahrs berichten.
Gestecktes Ziel: mehr Teichtiefe zu erreichen. Positiver Nebeneffekt: höheres Volumen
Da uns beim letztjährigen Anlegen des Teiches, leider durch das immer wieder nachdrückende Grundwasser, deutliche technische Grenzen - die Teichtiefe betreffend - gesetzt wurden, war mir schon klar, dass dieses Jahr noch eine Modifizierung, von Nöten ist.
Ich habe ja nun ein Jahr Zeit gehabt, mich kreuz und quer durchs Forum und diverse Bücher zu lesen, mir Tipps bei Teichfreunden zu holen und dazu zu lernen, um zu versuchen, das Beste aus den vorhandenen Gehebenheiten, zu machen.
Da das "gute Wetter“, ziemlich lange auf sich warten ließ, habe ich also schon bei nur wenigen Plusgraden, direkt nach der Eisschmelze, mit dem Umbau begonnen.
Torsten(Pammler) war so nett, mir übriges Material seines Teichbaus zu schicken.
Von Andreas(Zermalmer), habe ich einen Rest Ufermatte abgekauft.
Mathias 2508, Patrick K, Geisy (Norbert), blackbird(Tim), waren so lieb , mich zu beraten
Und mit meiner Familie zusammen, habe ich noch mal einiges an großen und kleinen Feldsteinen gesammelt.
Dann habe ich begonnen, die Pflanzen in zwei Mörtelkübeln zwischenzulagern, das Wasser größtenteils abzulassen, den Teichboden zu reinigen, die Steine zu entfernen, DSC_0002kl.jpg  DSC_0003kl.jpg  den Steg abzubauen… (Meine Fische befanden sich noch in der Winter IH)
Danach wurde die Teichfolie hochgeklappt und der Erhöhungsrand konstruiert. Diese Kunststoffschalung , habe ich dann mit Beton ausgegossen und das Gelände um den Teich, DSC_0003kl (2).jpg  DSC_0004.jpg  mit unzähligen Schubkarren, voll übriger Erde aus dem Garten angefüllt.
Da ich keine neue Folie kaufen wollte(die „Alte“ ist erst ein knappes Jahr alt), habe ich eben die Teichfläche etwas verkleinern müssen, somit sind die ganz flachen Pflanzstufen leider weggefallen, aber gleichzeitig auch die unweigerlich entstehenden „Gammelecken“.
Die Folie, habe ich über den Kunststoffrand gezogen (sehr praktische Lösung , für die Kapilarsperre) und dann die Pflanzstufen mit, aus der Ufermatte selber gebastelten Pflanztaschen, gestaltet. DSC_0003kl (3).jpg DSC_0007kl.jpg  DSC_0008kl.jpg Teilweise habe ich danach, die Unterwasserpflanzen gesetzt und die Pflanztaschen bepflanzt.
Gleichzeitig habe ich versucht, den Folienrand durch die Matten zu verdecken, allerdings habe ich sie nicht über den Rand hinausgezogen, um keine Sogwirkung und somit keinen Wasserverlust zu riskieren.
Als der Teich, dann mit Leitungswasser und z.T. IH Wasser komplett gefüllt war, konnte ich das Niveau an allen Rändern noch korrigieren und sogleich, mit der Randgestaltung beginnen.
DSC_0017.jpg DSC_0002kl (2).jpg 
Auch der Bachlauf, wurde komplett neu gestaltet und erheblich verbreitert, da ich diesen gleichzeitig, als Pflanzenfilter nutzen möchte. Der Bachlauf, wird durch das rückfließende Wasser von DSC_0011kl (2).jpg  DSC_0015.jpg  DSC_0033.jpg  Pumpe, UV und Druckfilter, über einen kleinen Wasserfall gespeist und am Ende, über eine weitere kleine Staustufe, in den Teich zurückgeführt.
Ich habe unendlich viele neue Pflanzen dazugekauft und gesetzt, aber da müssen noch einige viele dazu kommen. Allerdings, muss ich den neuen Pflänzchen, wohl erst einmal ein wenig Zeit lassen, um endlich der Sonne entgegenzustreben (so sie denn nun kommt und bleibt).
Zur Entfernung der anfangs auftretenden Schwebealgen, habe ich zuerst einen Kleinversuch des VLCVF mit einem Damenstrumpf und Filtervlies gemacht und danach dann einen Sack genäht… IMG-20130514-WA0003.jpg  und siehe da, das funktioniert super gut. Danke an alle Tipp Geber.
Zu guter Letzt durften dann die Fische nach einigen Wochen und eingelaufenem Filter, endlich nach dem langen Winter in ihr neues, altes Reich zurückkehren. Frösche und Kröten, waren schon vor ihnen freiwillig bei und eingezogen, sowie auch ein Entenpaar, welches ein bissel zähneknirschend von uns geduldet wird.DSC_0018kl.jpg DSC_0028.jpg DSC_0006kl (2).jpg DSC_0039kl.jpg 
Nun hoffe ich, dass ich mit diesem Bericht, einigen“ Teichumbauern“ eventuell nützliche Tipps geben und den Interessierten eine kurzweilige Lektüre und Freude an den Fotos bereiten konnte.DSC_0068kl.jpg DSC_0061kl.jpg DSC_0050.jpg 
Ganz besonders, würde ich mich aber über Kritik, (positive wie negative) sowie Verbesserungsvorschläge freuen, denn man kann immer und an allem, etwas besser machen. Nach und nach wird sowieso immer wieder was verändert und optimiert, das ist ja der Spaß an diesem Hobby.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

DSC_0002kl.jpg  DSC_0003kl.jpg  DSC_0003kl (2).jpg  DSC_0004.jpg  DSC_0003kl (3).jpg  DSC_0007kl.jpg  DSC_0008kl.jpg  DSC_0017.jpg  DSC_0002kl (2).jpg  DSC_0011kl (2).jpg  DSC_0015.jpg  DSC_0033.jpg  IMG-20130514-WA0003.jpg  DSC_0018kl.jpg  DSC_0006kl (2).jpg  DSC_0028.jpg  DSC_0039kl.jpg  DSC_0050.jpg  DSC_0061kl.jpg  DSC_0068kl.jpg 
 
AW: Teichvolumen erhöht, Teichtiefe dazugewonnen kl. Doku

ach :lala
und hier noch einige Fotos, welche nicht mehr in den Beitrag gepasst haben:aua
 

Anhänge

  • DSC_0010kl.jpg
    DSC_0010kl.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_0013kl.jpg
    DSC_0013kl.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_0014kl.jpg
    DSC_0014kl.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_0019kl.jpg
    DSC_0019kl.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 435
  • DSC_0009kl.jpg
    DSC_0009kl.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_0049kl.jpg
    DSC_0049kl.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 418
  • DSC_0044kl.jpg
    DSC_0044kl.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_0042kl.jpg
    DSC_0042kl.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0032kl.jpg
    DSC_0032kl.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 408
  • DSC_0016k.jpg
    DSC_0016k.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_0005kl.jpg
    DSC_0005kl.jpg
    91 KB · Aufrufe: 415
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hallo Sum sum :bussi1


:flehan:flehan:flehan:flehan:flehan:flehan:flehan



Ohne vieler Worte


RESPECT



Gruss Patrick :cool:
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hi Bine!
Sieht alles recht gut aus:like: ,die Brücke sieht nicht so richtig stabil aus und ihr werdet auch nicht jünger,ein zwei fix geht es mit der Zeit recht schnell voran.Ich meine wenigstens ein Geländer währe angebracht,aber ich denke: daran wird noch gearbeitet.
Darf ich mal einen Tipp abliefern?Was hälst Du davon die Brücke in einen halb Kreis zu bauen, mit ein oder zwei Stempel in der Mitte. Unter die Stempel kann man entweder Schaumgummi an nageln(mit einen Pappnagel) oder Flies,und Flies darunter legen.
Alles mit einer dreiecks Halterung stabilisiert,wie man es von Fachwerkhäusern kennt.


LG Ron!
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hi Ron,
das ist eine gute Idee, mit den Zwischenstützen, da werd ich mich mal dran machen:jaja
Allerdings ist unser Steg tatsächlich stabiler, als er aussieht:augenbraue
Hat schon das ganze letzte Jahr, die komplette Familie gemeinsam ertragen,
bisher sind wir noch alle schwindelfrei.. und das mit dem Alter:kopfkratz...mal schauen.
Ich wollte den Steg einfach nicht zu massiv in den Vordergrund rücken.
Aber 2 Streben, in der Mitte, können ja wirklich nicht schaden.
Brauche ich dazu Walaba -Holz, oder was kann ich denn da für ein Holz, oder anderes Material nehmen,
damit es unter Wasser nicht schnell fault? Hast du da noch einen Tip für mich?
Schonmal herzlichenn Dank Ron
LG Bine
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Irgendein Hartholz und 2-3 Schichten flüssige Teichfolie. Hab ich unter meinem Steg auch.
Hartholz musst du nicht grundieren.
Darunter packst du 2 Lagen festes Vlies

didi
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Liebe Sum Sum,

eine Heidenarbeit,die du dir da gemacht hast.
Da kannst du wirklich sehr stolz drauf sein!
:flehan
Mein Kompliment!

Und jetzt mach ein bisschen langsamer, setz' dich mal auf das Bänkchen und genieß dein Paradies!
Verdient haste's ja!

dickes Küsschen
Mami
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hallo Bine,

das sollte für die nächsten 100 Jahre halten

steg.png 

wichtig: den Beton min. 1-2 Wochen an Land abbinden lassen (sonst geht der pH wert in die höhe)

ganz wichtig: ned alleine machen, helfen lassen - das Ding könnte schwer sein (die Lumbalis mögen das ned so :box)
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hi Bine!
Die ganze Fraktion der Hart-Hölzer kannst Du nehmen. Nicht Streichen, anbrennen, so werden schon seit Jahrhunderten Häuser die am oder im Wasser stehen gebaut. Verkohltes Holz kann nicht mehr vermodern jedenfalls nicht so schnell. Das beste Beispiel ist unangefochten Venedig!
Das gibt es schon seid mehr als 300 Jahre. Dann hält Deine Brücke länger als der Teich, auf alle Fälle unter Wasser:D ,das über Wasser wird dann schon weg sein.
So wäre es richtig, aber ich glaube keiner hier im Forum hat es gemacht (mich eingeschlossen).
Also unbehandeltes Hartholz nehmen und rein damit ins Wasser.
Musst Du selbst wissen.

LG Ron!!
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

:like: Danke, für eure Tips
ich werde berichten, wenn ich mich entschieden habe
und die Idee in die Tat umgesetzt wird:lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten