Drainagegraben in Teich leiten

fabi123

Mitglied
Dabei seit
7. Nov. 2014
Beiträge
29
Teichfläche ()
1200
Teichtiefe (cm)
1600
Teichvol. (l)
2400000
Besatz
Karpfen
Schleien
Karauschen
Barsche
Hechte
Rotfedern
Brassen
Hallo Liebes Forum.

Ich habe einen ziemlich großen Naturteich (ca. 1200 qm) übernommen. Der Teich ist leider immer mehr verlandet und für seine Größe eigentlich zu flach. So misst er an der tiefsten Stelle maximal 1,6 m. Ich möchte den Teich wieder tiefer bekommen und auf schweres Gerät, auch wegen den Kosten, verzichten. Direkt hinter dem Teich befindet sich ein Drainagegraben der benachbarten Äcker und Felder. Dieser dient zur Entwässerung und ist ca. 1,5m breit und einen halben Meter tief. Ist es erlaubt diesen Graben anzustauen und in meinen Teich einzuleiten um den Wasserstand zu erhöhen? Wie ist das rechtlich geregelt? Am anderen Ende des Teiches würde ich das Wasser wieder ausleiten in den ursprünglichen Grabenverlauf.

Vielleicht kann hier ja jemand was dazu schreiben :)
 
Hallo fabi,

ob das erlaubt ist, weiß ich nicht. Du holst Dir aber bestimmt jede Menge Dünger und Chemie in Deinen Teich.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es erlaubt diesen Graben anzustauen und in meinen Teich einzuleiten um den Wasserstand zu erhöhen? Wie ist das rechtlich geregelt? Am anderen Ende des Teiches würde ich das Wasser wieder ausleiten in den ursprünglichen Grabenverlauf.
Ist nicht erlaubt.

Gibt bei Gräben Staurechte, welche man sich genehmigen kann. Abgesehen davon das du die Rechte nie bekommst sind Drainagegräben dafür da, ein Feld zu drainieren. Wenn du den Aufstaust hat der Landwirt einen vernässten Acker. Mit Ertragseinbußen. Den Schadessersatz möchtest du nicht bezahlen, wenn du das ohne Erlaubnis machst.

Mir ist nicht bekannt wer der Grundeigentümer ist. Entweder der Landwirt oder ein Wasserverband. Es gibt alte Staurechte aus Wassermühlen oder Sägewerkezeiten, zumeist sind die aber verfallen, weil irgend wer nicht mehr die jährliche Abgabe bezahlen wollte für das Staurecht. Heute wollte manch einer diese alten Staurechte wieder erlangen.....Wassermühle für Stromerzeugung. Fast nie möglich. Zum großen Teil wurden nach der Aufgabe der Staurechte auch Verlegung der Gewässer auf öffentlichen Grund gemacht oder verrohrt. Wer wollte schon früher die Gewässerunterhaltung bezahlen.

Von Seiten des Naturschutzes bekommen manche auch ein Problem, wenn ein Gartenteich mit einem natürlichen Lebensraum verbunden ist. Wer will kontrollieren, ob nicht irgendwelche Faunen Verfälschungen entstehen. Goldfischjunge, in die nachfolgende Gewässer gespült werden oder sonstige fremde Arten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten