Dreckiger Teich

matze_hornig

Mitglied
Dabei seit
22. Sep. 2007
Beiträge
20
Ort
21436
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Goldfisch
Nase
Bitterling
Muschel
Karpfen
Hi,

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen Gartenteich gebuddelt!
Nun habe ich folgende Probleme:
Mein Wasser ist sehr trübe und braun-grün.
Am AUslauf meines Biofilters bildet sich weißer Schaum.

Mein Teich ist ca. 30.000 Liter groß.
Ich habe einen Druckfilter mit 36W UV-Klärer (erst seit ca. 10 Tagen) davor mit 2 Pumpen dran.
Und einen Biofilter mit einer Pumpe.
Zusätzlich 2 Springbrunnen und hinter dem Druckfilter einen ca. 2Meter Bachlauf.
Habe ein paar Pflanzen, die in Kübeln stehen.
Bevölkert wird meine braune Suppe von ein paar Goldfischen, Kois, Nasen, Karpfen und Bitterlingen, die aber alle nicht sehr groß sind und viele sind es auch nicht.
Ein paar Schnecken und Muscheln habe ich auch gekauft.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Matze
 
AW: Dreckiger Teich

Servus Matze

Herzlich Willkommen :oki

Habe ein paar Pflanzen, die in Kübeln stehen.
Wieviel sind ein "Paar" :kopfkratz
Bevölkert wird meine braune Suppe von ein paar Goldfischen, Kois, Nasen, Karpfen und Bitterlingen, die aber alle nicht sehr groß sind und viele sind es auch nicht.
Fütterst du ?

Allgemein: Pflanzen sind wichtige Nährstoff - Austräger, je mehr Pflanzen desto besser. Also Pflanzen pflanzen :oki
Die Fische schei..en dir den in den Teich = Nährstoffe. Ergo noch mehr Pflanzen. Der Filter hilft dir in dem Fall nicht sehr. Der wandelt bestenfalls Nitrit (= Fischgift) in Nitrat (=Nährstoffe) um und filtert Grobstoffe (=Algen, etc.) aus dem Wasser.

Also Pflanzen setzen !!!!
 
AW: Dreckiger Teich

Hi,

Vielen dank schonmal für den Tipp!
Es sind leider noch wenig Pflanzen!
Etwas Schilf, irgendwelche Gräser und 2 Seerosen.
Meinst du, es würde reichen, wenn wir 3 Kübel (ca. 50 x 25 cm groß)
und die Flachwassezone (ca. 2m² ) bepflanzen?
Und welche Pflanzen sind am besten geeignet?
 
AW: Dreckiger Teich

Hallo Matze,

wie Helmut schon sagte: Pflanzen - Pflanzen - Pflanzen.

Dein Wasser enthält viel mehr Nährstoffe, als die wenigen vorhandenen Pflanzen verbrauchen können. Da die Natur nichts "verschenkt", siedeln sich bei einem Überangebot von Nährstoffen eben von selbst deren "Verbraucher" an. Wenn du nicht dafür sorgst, dass entsprechende Mengen von dir ausgewählter Pflanzen diese Nährstoffe verarbeiten, dann wählt die Natur eben die Pflanzen aus, die diese Nährstoffe abarbeiten - und das sind dann eben alle möglichen Arten von Algen.

Bedenke hierbei auch, dass du mit jedem Krümel Fischfutter wieder zusätzliche Nährstoffe in das Teichwasser einbringst. Egal ob ungefressen am Boden verrottend oder als Fischkot - Nährstoff bleibt Nährstoff. Da du schreibst dass du insgesamt nicht viele Fische hast, müssten deine 30.000 L locker ausreichen, um diese ohne zusätzliche Fütterung zu ernähren.

Wenn du nicht bereit bist entsprechend viele Pflanzen einzusetzen und die Fütterung einzustellen, dann hilft (vielleicht) eine richtig groß dimensionierte Filteranlage.

Gruß
Manfred
 
AW: Dreckiger Teich

Hallo,
z.B. Wasserschwertlilien und Igelkolben sind gute Verwerter. Sie wachsen dann super und du kannst sie bei Bedarf abschneiden und auf dem Kompost entsorhgen. So führst du die Nährstoffe dann heraus. Unterwasserpflanzen wie Wasserpest oder Hornkraut sind auch immer sehr gut, nur musst du dafür sorgen, daß deine Fische diese nicht fressen.
 
AW: Dreckiger Teich

Danke Silke,

ich werd dann erstmal reichlich pflanzen.

Hat nun auch noch jemand ne Idee, warum mein Biofilter schäumt??
Und eine Frage hab ich noch: Ich hab einen alten Baumstamm d.h. eig. nur den Wurzenballen in einem Kübel in den Teich gestellt. Die Fische haben Spaß damit und die kleinen verstecken sich dort gerne, aber kann der evtl. Nährstoffe abgeben?

Gruß
Matze
 
AW: Dreckiger Teich

Hallo,
warum dein Filter schäumt weiß ich leider nicht.
Dein Baumstamm kann aber liegen bleiben. Ich glaube nicht, daß der soviele Stoffe abgibt, daß das deinem Teich schadet. Ich habe mehrere Stämme im Wasser liegen und kann da nix besonderes (vermehrte Algen o.ä.) entdecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten