Drehzahlregulierung Bachlaufpumpe

Sebastian_S

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe einen Bachlauf welcher mittels einer OA** Aqua Max Eco Premium 6000 gespeist wird.
Ich möchte allerdings die Fördermenge reduzieren können da mir das Wasser etwas schwächer laufen könnte.
Also keinesfalls mechanisch sondern elektronisch. Habe ein A*** F**** FC 300 Flow Control gekauft mit dem funktionierte das bloss 3 Tage seitedem nurmehr ein und aussschalten möglich.
Der Verkäufer sagte dass dieses Teil für die Pumpe nicht geeignet sei,. stimmt das??

Hätte jetzt die Idee die Steckdosensäule wo die Pumpe dranhängt über einen Hutschienendimmer mit Phasenanschnitt zu dimmen. Was haltet ihr davon? Der FM Master 3 wäre mir viel zu teuer.

Gruss in die Runde
 
Hallo Sebastian,

die Pumpen der Eco Premium Reihe sind elektronisch dimmbar.
Am einfachsten mit dem "Oase InScenio Dimmer", welcher sich aber bei Stromausfall die letzte Einstellung nicht merkt.

Bei den Oasepumpen funktioniert nur ein elektronischer Phasenanschnittsdimmer und man muss die steile Kurve am Anfang des Bereiches beachten.
Bzw. man sollte wissen, was man tut und einen Dimmer mit einstellbarer Minimalleistung nutzen ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

zu dem Thema bitte auch hier nachlesen, falls noch nicht bekannt.


Gruß Carsten
 
Danke für die Antworten. Also ist die Pumpe doch dimmbar?
Und mit dem Aqua Forte? War der Kauf falsch?
Was haltet ihr hiervon?

Übersicht

  • LED-Dimmer (4 - 100 W) / Universaldimmer
  • Verteilereinbau 17,5 mm
  • Für Tasteranschluss
  • Geeignet für dimmbare LED-, Glüh-, Halogen- und Energiesparlampen
  • Geeignet für Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung
  • Minimaler Dimmwert einstellbar
  • Speicherfunktion des zuletzt eingestellten Dimmwertes
  • Master-Slave-Funktion: Mit Anschluss weiterer Dimmer können über einen Tasteranschluss (Master) höhere Lasten gleichzeitig gesteuert werden
  • Überlast-, Überspannungs- und Überhitzungsschutz
Bestimmungsgemäße Verwendung
  • Das Gerät ist zur Verwendung für folgende Aufgaben vorgesehen: Dimmer für die zuvor definierten Leuchten.
  • Der Dimmer wird in geschlossenen Räumen eingesetzt. Die Helligkeit wird über in dieser Anleitung beschriebene Funktionen gesteuert.
  • Das Gerät ist mit einem Überhitzungsschutz und Kurzschlussschutz ausgestattet.
 
Hallo Sebastian,

manchmal ist ein Link auf das Produkt nicht der verkehrteste Weg ... :)


Gruß Carsten

PS:
Und mit dem Aqua Forte? War der Kauf falsch?
Keine Ahnung ...
Auch wenn man die 'userspezifischen Fehlanwendungen' abzieht, wäre mir die Ausfallquote zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den hier: Paladin 872 110 Hugo Müller LED
(Der Dimmer kostet aber (nur) um die 50 €, der von Dir gefundene Anbieter ist etwas sehr teuer ...)

Den kenne ich nicht, das müsstest Du ausprobieren. (Rückmeldung wäre dann nett)
Das Problem ist der Phasenanschnittswinkel, wie hier von Oase geschrieben.


Ein funktionierender Dimmer wäre der Slave-Dimmer von Finder 15.11 (Steuereingang 0 -10 V), wenn Du diesen entsprechend ansteuern kannst.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema mit dem Phasenanschnittswinkel habe ich schon gesehen. Wie ist der denn bei der Pumpe?

Der von Finder wäre okay weiss aber nicht wie ich den ansteuern kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten