Drehzahlsteller bzw. Dimmer für Oase Pumpe gesucht

ocati

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
9
Ort
08530
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
Besatz
noch nichts
Hallo,
Ich habe in meinem Teich eine Oase AquaMax Eco Premium 10000 und einen Inscenio FM-1 Dimmer - so schön so gut. Mit dem Dimmer lässt sich die Pumpe sehr gut regeln. Und jetzt kommt der Haken:
Der Dimmer gibt nach ca. 6 Monaten den Geist auf. Ist mittlerweile schon der Dritte und obwohl ich die Garantie in Anspruch nehmen kann wird es mir langsam zu bunt.
Darum suche ich einen Dimmer, egal ob Funk oder Manuell, der funktioniert und der nicht 2x im Jahr ausgetauscht werden muss.
Ich weiß leider nicht genau welcher Typ Pumpe die Oase ist - ob Asynchron oder was es sonst noch gibt - darum fällt mir die Suche nach Alternativen recht schwer.

Ich danke alles für ihre Tips und Hinweise.

lg Ocati
 
Hallo Ocati,
schau doch mal auf diesen Beitrag. Da wird die Ursache für das Verhalten sogar erklärt. Der erwähnte Austausch der Schaltstufen (Triac) gegen eine robustere könnte Abhilfe schaffen, ebenso ein RC-Glied.
Im Text wird auch erwähnt, dass die Ansteuerung per Phasenanschnitts-Dimmer nicht optimal ist. Wenn Du einen gewissen Punkt unterschreitest, könnte es auch Deine Pumpe sein, die "abraucht".
Wenn die Oase noch einige "Schmankerln" wie Trockenlaufschutz, Wassertemperaturwächter etc mit drin hat, verbietet sich jedwede Ansteuerung, egal ob FU oder Dimmer. in diesem Fall speist Du die Pumpe mit einer nicht normgerechten Wechselspannung :stop, für die das Netzteil der Regeleinheit nicht ausgelegt sein muß. Ob das ein Oase-Service weiß ... :zensiert.
Mein Tipp wäre also: Flohmarkt für die Pumpe, statt Dimmer.
 
Hallo Rolf,
Danke für die Info. Habe den Artikel gelesen und festgestellt das ich kein Elektroniker bin :D
Was ich trozdem nicht verstehe ist warum es viele Erfahrungsberichte im Netz gibt in der die Leistungsdrosselung bzw. Regelung an der Pumpe funktioniert. Also muss es doch eine möglichkeit geben diese Pumpe zu regeln. Am besten eine bei der man ohne Lötkolben und Fachwissen auskommt.

lg
 
Hallo ocati,
ganz offensichtlich hat es ja auch zeitweise bei Dir geklappt mit der Regelung. Ich fände es nur schade, wenn ein etwas mehr robuster Regler Deiner Pumpe Schaden zufügt. Das, was mit Deinem Dimmer passiert ist, kann auch mit dem Netzteil für die SFC etc geschehen. Wenn Du eine Pumpe ohne zusätzliche "goodies" hast, dann kann schon weniger an der Pumpe kaputt gehen.
Ich hab' gewarnt, weil ja Dimmer und Pumpe vom selben Lieferanten kommen, ich hab' beides nicht. Ich gebe Dir recht, dass solche Kombis funktionieren müssten, ich habe selbst vor ein paar Jahren eine Kombi 10.000er no-name + Billigdimmer für den Wasserfall eines Bekannten bestellt, wovon beides bis heute läuft (wenn auch der Regelbereich sehr klein ist). Es freut mich, dass Dir die Info geholfen hat. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der positive Erfahrungen gemacht hat.
Ich fand vor kurzem diese Pumpen recht interesant, doch dazu fehlen mir Erfahrungsberichte. Wenn die robust und gut sind, ist das eine wirklich gute Kombi (nämlich vermutlich ein "Billig-FU" mit Pumpe zu einem Preis, für den man beide Teile wohl nicht einzeln bekommt - zumindest als Neuware mit Garantie).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten