Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo Ralf,

ich habe eine Oase Eco Pro von 2007 mit der Artikelnr. 57356. Jedoch lässt sich diese mit dem Meßner Drehzahlsteller DS350 definitiv nicht regeln. Wie bereits beschrieben, außer ein- / ausschalten funktioniert da gar nichts.
Ich werde nun wohl doch das teuere OASE Funkmodul kaufen müssen und hoffen, dass das Gerät mit meiner Pumpe funktioniert.

Grüße

Rudi
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Moin
zu dem Teil Meßner Drehzahlsteller DS350 kann ich nichts sagen.
Mir ging es um die Möglichkeit überhaupt regeln zu können.
Und das sollte mit deiner Pumpe möglich sein. Ältere Eco Modelle (2006) sind generell überhaupt nicht regelbar.
Da hilft nur den Schlauch zuzukneifen. :)
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo Ralf,

du scheinst dich mit den Pumpen auszukennen ;)

Ich habe eine 6000er eco 12 V, die ist mit einem Dimmer nicht steuerbar.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die eco-Serie mit Servomotoren ausgestattet ist.
Das würde bedeuten, dass die Netzspannung erst mal gleichgerichtet wird und dann elektronisch ein Drehfeld erzeugt wird. Dann kann der Motor natürlich nicht mit Dimmer gesteuert werden.
Es kann aber auch sein, dass der Begriff Servomotor fälschlich verwendet wird.

Weist du, was da nun konkret drin ist???
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo thias,

Eco Serie 2006 wie von dir beschrieben nicht regelbar,
Eco ab 2007 Asynchronmotoren...regelbar
genau wie die Aquamax Baujahr 2005 Asynchronmotoren regelbar..
ebenfalls die Atlantis Bachlaufpumpen regelbar...

bin zwar kein Elektriker so ist es aber bei Oase beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

:oki Jochen
Das hat man mir auch bei O...e gesagt.
Obwohl ich dimme nicht, hatte ich vor, benutze nun einen kleineren Schlauch von 1 1/4".
Geht auch oder.... du teilst den Volumenstrom per Abzweigstück dauerhaft auf.
Ein Teil geht direkt zurück in den Teich, der andere über den Bachlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Es gibt zwei Lösungen für Deinen Motor:
Die erste und finde ich beste bietet Möller oder Siemens mit einem kleinen Frequenzumrichter. Die zweite wäre ein Phasenanschnitt-Dimmer, da aber im Anlauf bei der Asynchronmaschine der Strom hoch und die Leistung klein ist
ist dies wirklich nur eine Notlösung. Schaut mal bei Conrad electronic rein, die haben schöne kleine Umrichter. Das Drosseln am Abend kann dann z.B. eine Schaltuhr an einem Digitaleingang des FU übernehmen, der auf eine zweite Lauffrequenz umschaltet. Schön geht es auch mit dem C-Control von Conrad, für alle die etwas programmieren können. Ich habe für andere Anwendungen
auch schon gut Umrichter im e... ersteigert. Viel Spass beim Regeln !
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Herzlich willkommen bei uns ... Purzel?

:staun

jezze haben wir hier aber einen Elektroniker oder gar einen Softwareengineer an Board?

Nicht schlecht, aber jetzt bitte nochmal etwas vereinfacht ... für "Laien" wie mich. :oki
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hi Purzel,

hmm,...denke nicht das sich jeder so gut in Elektrotechnik auskennt wie Du.

aber mal zum Thema Frequenz...nicht jeder Motor ist Frequenzregelbar! Dann noch zur Info zu Siemens oder KlöMö....es gibt auch billigere wie telemecanique.....von der zuverlässigkeit nicht unterlegen und zum Teil weit besser in den Einstellmöglichkeiten.

Also...nicht jeder ist elektrotechnisch begabt....sondern will nur nen Stecker rein stecken und dann soll es gehen. Hast Du dafür auch ne Lösung?

Gruß Carlo
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo Carlo,

die "Stecker rein/raus Lösung" ist zwar immer die komfortabelste, aber wir haben hier schon einige Basteltalente die sich gerne mal daran erlaben selbst Hand anzulegen.

Eine etwas verständlichere Erklärung würde vielen helfen. :oki

Ansonsten könnte ich noch mit FUn von Fuji, SEW, KEB oder oder oder aufwarten ...; passender Motor vorausgesetzt.

Problem: Da versteht fast niemand was von. ;)
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo Frank.

eben...da versteht fast keiner was. Wer sich mit elektrotechnik auskennt fragt nicht nach einer Regelung für ne Pumpe. Und wer sich nich auskennt dem brauchst du nichts von FU`s erzählen. Einfach soll es sein....und die SPS-gesteuerte Teichanlage ist eben etwas für den der sich damit auskennt.

helfe gerne einem der etwas über Elektrik wissen will, aber ziehe auch die Bremse wenn ich merke das da null Ahnung vorhanden ist.....Sicherheit geht vor!

Gruß
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten