drei Neue

Reinhard_NRW

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2007
Beiträge
124
Ort
48431
Teichvol. (l)
4000
hallo zusammen,
konnte es nicht sein lassen, habe mir heute drei neue kois gekauft.
anbei sende ich mal paar bilder.

zwei von drei trunkgoi werde ich mich wohl von trennen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 49

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
AW: drei Neue

hallo reinhard!

in einem früheren beitrag von dir habe ich gelesen, dass du schon 9 kois hast....:schreck

hast du jetzt 12????? :schreck :schreck :schreck

und das in 4000 l ????? :schreck :schreck :schreck :schreck
 

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.405
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: drei Neue

@Reinhard
Und? Du weist schon, wie viel m³ Wasser man jedem Koi "gönnen" sollte? Das was du da machst, ist ganz sicher nicht mehr Tiergerecht.

Aber vielleicht schreibt dir dazu ja noch die ein oder andere Koi- Nase was. :flehan
 

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
AW: drei Neue

danke für die unterstützung männers! ;)

wie du siehst reinhard, habe ich mir bei der frage schon was gedacht...

pro koi sollten 1000 l wasser zur verfügung stehen, mindestens!

wir hatten auf (damals) 4000 l, zu unseren 15 goldis noch 2 kois.
ich habe mich hier aber belehren lassen, und wir haben einen tollen platz in einem großen koiteich für die beiden gefunden, schließlich bin ich tierfreund!

dort gehts ihnen jetzt blendend :D

egal was dir die verkäufer erzählen....:rolleyes:
man(n) sollte sich vor dem kauf auch mal selbst belesen (musste ich auch erst lernen :lala: )

wenn du deinen besatz nicht auf maximal 3-4 kois runterfährst, werden wir wohl in absehbarer zeit einen beitrag von dir unter der rubrik: fische-krankheiten lesen, das fände ich schlimm für die tiere......:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard_NRW

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2007
Beiträge
124
Ort
48431
Teichvol. (l)
4000
AW: drei Neue

hallo zusammen,
all dass ist mir bekannt.
finde zur zeit mein teich nicht überbesetzt.
und meine wasserwerte sind auch top, und schönes klares wasser habe ich auch.
werde natürlich nächstes jahr eine auslese betreiben und maximal 4-6 kois behalten.
muss mich auch noch ausgiebig mit meine frau unterhalten, zwecks teich vergrösserung :oki

@Joachim,
Das was du da machst, ist ganz sicher nicht mehr Tiergerecht.
IMMER COOL BLEIBEN...
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
AW: drei Neue

Hallo Reinhard

Das sind wirklich schöne Fische die du dir da geholt hast.

Aber wie die anderen schon sagten ist es wirklich nicht gut für die Fische.:neinnein
Selbst wenn das Wasser Klar ist und die Werte in Ordnung sind.

Würdest du sich in einem Raum mit gerade mal sagen wir mal 10m² fläche hat Wohlfühlen mit noch 11 anderen Leuten 24stunden am Tag?
Trotz sauberer und staubfreier Luft?

Denk mal drüber nach.
Zwar sind die noch klein aber die wachsen blitzschnell.
Und dann freuen sich Parasiten etc. auf ihre Beute.

Rede mit deiner Frau und überzeuge sie den Teich nächstes jahr zu vergrößern.
Aber dann min. 20.000 Liter für die 12 Koi
Damit sie auch Bewegungsfreiraum haben.
Oder du musst dich von ein paar Kois trennen.

Schönes WE
Gruß Daniel
 

Reinhard_NRW

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2007
Beiträge
124
Ort
48431
Teichvol. (l)
4000
AW: drei Neue

hallo Daniel,
habe ich mich erkundigt, was mir der spass kosten würde.
wenn ich den teich nicht vergrösser, werde ich natürlich paar kois aussortieren.

noch mal kurz erklärt, bin mir schon bewusst, was ich mache.
und im moment ist der teich nicht überbesetzt.
wer dass nicht glaubt, darf gerne zur besuch mal kommen.
und eine auslese an fische ist nicht verboten, oder?
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
AW: drei Neue

Hallo

Reinhard_NRW schrieb:
noch mal kurz erklärt, bin mir schon bewusst, was ich mache.
und im moment ist der teich nicht überbesetzt.
wer dass nicht glaubt, darf gerne zur besuch mal kommen.
und eine auslese an fische ist nicht verboten, oder?

Wenn dein Teich nicht überbesetzt ist dann frage ich mich, wann dass deiner Meinung nach der Fall ist?:kopfkraz
Wenn vor lauter Fisch kaum noch Wasser drin ist?

Ich würde das nicht so auf die leichte Schippe nehmen das ist ein schleichender Prozess und irgendwann kommt der Knall wo dir einer nach dem anderen erkrankt oder stirbt.

Gerade an warmen Tagen kann bei Überbesatz der Sauerstoffmangel zum Verhängnis werden da warmes Wasser sehr schwer Sauerstoff aufnehmen und speichern kann. Dann ersticken die Fische weil es zuviele auf zu wenig Wasser sind.

Aber gut es ist deine Entscheidung was du mit den Tieren machst aber glaub mir wenn Fische schreien könnten......:rolleyes:

Gruß Daniel

Edit: Da fällt mir ein du hast ja auch noch die Koi Jungfische im Teich die du entdeckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben