Dringen Teichhilfe benötigt

kluesi

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gefunden. Wir haben im Garten so eine Kunststoffschale. Ca 1000 Liter. Eine kleine Pumpe ohne Filter führt zu einem kleinen Wasserfall. Heute hat meine Frau zwei Goldfische mitgebracht und promp ist die Pumpe kaputt. Die Fische brauchen aber doch den Wasserfall für den Sauerstoff. Jetzt suchen wir eine Teichpumpe mit Filter (Filter wurde ihr im Fischladen empfohlen) die für diesen kleinen Teich richtig ist. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank

Klüsi
 
Heute hat meine Frau zwei Goldfische mitgebracht und ...
Fische kann man 'mitbringen', wenn man sich mit den Haltungsbedingungen derer auseinandergesetzt hat!

1000 Liter Wasser erhitzen sich im Sommer schnella auf 30 Grad. Wie willst du da gegensteuern?
Und im Winter? Die Schale friert dir durch.

Von dem nicht vorhandenen Platz in einigen Jahren habe ich noch nicht geredet.
 
Hallöchen,
erstmal herzlich Willkommen bei uns ;)

Jetzt reißt doch nicht gleich die Bude ab, es ist doch gut wenn sich Klüsi Gedanken um die Tiere macht.
Ein Filter wäre nicht verkehrt, bei 1000l tut es auch ein Selbstgebauter mit einer kleinen Pumpe.
Zudem würde ich eine Membranpumpe empfehlen, die für Sauerstoff sorgt und im Winter das Zufrieren des Teiches weitestgehend vermeiden kann.

1000 Liter Wasser erhitzen sich im Sommer schnella auf 30 Grad. Wie willst du da gegensteuern?
Und im Winter? Die Schale friert dir durch.
Da wären doch jetzt Bilder ganz hilfreich, denn der Teich kann doch auch im Schatten stehen? Und so schnell friert der auch nicht zu, hier bei uns zum Beispiel ist letzten Winter nicht mal der Maurerbottich mit seinen 90l zugefroren und der steht auf der Terrasse.

Von dem nicht vorhandenen Platz in einigen Jahren habe ich noch nicht geredet.
Mal langsam mit den jungen Pferden, warum urteilst Du so schnell? Zu sagen, dass alles mies und schlecht ist, bringt Klüsi auch nicht weiter, also wie wäre es mit hilfreichen Tipps statt direkt den Hammer rauszuholen?

Wenn Du, Klüsi, uns noch ein paar mehr Details zu Deinem Teich geben kannst, in Form von Bildern zum Beispiel, dann können wir Dir noch mehr helfen und gemeinsam nach einer Lösung gucken :)
 
Ich lese da nix welche man mit Prügel gleichsetzen kann. Fakten wurden genannt.

Du weißt ich fahre sehr auf Bilder ab, aber in diesem Fall würden Bilder auch nix helfen. 1000 Liter bleiben es ja trotzdem.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich fände Bilder schon interessant, denn es besteht doch immer noch die Möglichkeit die Teichschale rauszuholen und den Teich zu erweitern :)
Die Goldfische werden mit Sicherheit nicht ausgewachsen sein und können den Winter über in dem Teich verbleiben.
Teichheizer halten die Temperatur stabil und eine Isolierschicht aus Styrodur tut ihr übriges.

Also ich finde, dass man hier durchaus diskutieren darf, aber das bleibt meine persönliche Meinung :)
Schließlich werden in noch kleineren Teichen viel mehr Fische gehalten, wo man sich an den Kopf packen muss :wand
 
Jetzt suchen wir eine Teichpumpe mit Filter (Filter wurde ihr im Fischladen empfohlen) die für diesen kleinen Teich richtig ist. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wie war doch gleich die Eingangsfrage?

Jetzt sind wir schon bei Teichneubau! :confused:

Hier geht es auch nicht um viele Fische in wenig Teich.
Es geht mir um existenzielle Probleme. 1000 Liter müssen nicht durchfrieren, können aber!
Wer mißt schon die Temperatur und reagiert entsprechend? Die Wenigsten!
Zwischen 4 Grad und Eis können auch nur Stunden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich bin ja auch gegen Fische in kleinen Teichen (kleiner 5000 ltr.) Das begründe ich mit Zufrieren, Katzen und sonstige Fressfeinde, Stress mit zuwenig Fluchwege, etc.
Falls Klusi´s Teich geschützt ist, geht es doch wohl, bis die Kleinen größer werden. Und ggf. ein Aquarium im Winter zur Verfügung steht. Und ihr wisst doch alle, daß der Teichvirus spätestens in 2 Jahren für eine Vergrößerung sorgt :augenbraue

LG, Tine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten