Dringend Hilfe benötigt!

Manja

Mitglied
Dabei seit
29. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
450
Besatz
Goldfisch - 1
Hallo!
Wir sind vor zwei Wochen in unser neues Heim mit Garten gezogen.
Das Haus stand seit einigen Monaten leer, wurde aber schon die Jahre zuvor nicht mehr gepflegt - ebenso der Garten.
Und in ebendiesem Garten hat es auch einen Teich, den ich bisher immer liebevoll "unseren Sumpf" genannt habe.
Er ist total voller Algen, alles ist grün, die Ränder... und aufgrund der darin lauernden Arbeit hatte ich beschlossen, den Teich auszuleeren und zu entfernen. (Mit Haus, Garten und Baby bin ich gut beschäftigt.)

Nun ja, jetzt zum "Wunder" - gestern habe ich einen Goldfisch in unserem "Sumpf" entdeckt.
Also, nichts mit Teich weg.

Was nun? Das Wasser muss gewechselt werden, das ist klar. Und die Teichwanne einmal gesäubert. Aber wie? Wasser und Schwamm? Und wie bekomme ich den Goldfisch aus dem Teich und wie über die Wartezeit? Das neue Wasser muss ja sicher auch erst mal ein paar Tage ruhen, oder?
Was muss dann in den Teich an Pflanzen rein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
AW: Dringend Hilfe benötigt!

Hallo Manja,

und herzlichen :Willkommen2 bei uns.

Bevor Du überflüssige Aktionen startest - nur weil irgendwo Algen wabern, muss man noch lange nicht das Wasser wechseln und evtl. einen eingefahrenen Teich auf Null setzen.

Zeig uns doch erst einmal ein paar aussagekräftige Fotos!

Und dann sehen wir weiter - nie mehr Arbeit, als notwendig! :D
 
AW: Dringend Hilfe benötigt!

Hallo Manja...
Christine hat recht...vielleicht ist es gar nicht sooo aufwändig und du musst gar nicht so eine Riesenaktion starten!
Fotos helfen uns allen, dir zu helfen ;)
 
AW: Dringend Hilfe benötigt!

Hallo Manja,
:Willkommen2

übertriebene Reinlichkeit ist an einem eingefahrenen Teich meist fehl am Platz.
Gerade die Algen haben ihm möglicherweise das Überleben gesichert, da darin seine Nahrung aufwächst.
 
AW: Dringend Hilfe benötigt!

Hallo Manja

Herzlich Willkommen....

Irgendwie glaub ich nicht an nur einen Goldfisch aber wenn es so ist verschenk ihn an jemanden mit einem Größeren Teich (450 liter ist zu wenig fuer Fische)und schaffe Dir ein Paradies für Wasserpflanzen , Frosch und Co.

Aber Bilder wären echt schön , wir snd immer so neugierig ..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten