Druckbürstenfilter

AW: Druckbürstenfilter

ra_ll_ik schrieb:
Der Eingang in die Tonne wird 1 1/4" und die Ausgänge 2 mal 1 1/4" sein.
Das sind die Schläuche die ich im Moment verwende.
Die Ausgänge könnte ich noch auf 1 1/2 erweitern, habe aber noch ein wenig Restschlauch vom 1 1/4 übrig...

@Werner,
so Veralgt sind meine Schwämme nicht, wäre aber eine Überlegung Wert.
Das Filterzeug könnte doch auch in die Tonne oder?
Ich persönlich möchte nicht einmal pro Woche einen Maurerkübel aus dem Teich ziehen, aber das ist Ansichtssache.
Habe jetzt 4.5 Wochen Urlaub, da ist genug Zeit zum überlegen, vielleicht auch zum basteln.....

Hallo Ralf
Maurerkübel?:staun1
Der Behälter auf den Bildern ist ein 20Ltr. Eimer.
Natürlich läuft es mit dieser Faser auch in einem Druckfilter, diesen würde ich in deinem Fall aber auch nur max. als 20 Ltr. Behälter verwenden und wöchentlich reinigen. Da ich der Meinung bin wie auch viele andere hier im Forum, den gesamten Schmutz vor der Zersetzung aus dem Teich zu befördern, mache ich mir daher einmal in der Woche die Arbeit und halte somit das Wasser Nährstoffarm.
Mein Teich ca. 5000Ltr läuft unter ungünstigsten Bedingungen.

Sonnenschein von 7 Uhr-18.30 Uhr
starker Überbesatz
im Sommer bis 9 Ltr. Teichsticks in der Woche
ca.30 Sorten Bambus im Garten, die ständig Laub in den Teich einbringen

Seit ich diese Filterung betreibe und vor 7 Jahren feinen Kies in den Teich brachte, kenne ich keine Algenblüte und seit Jahren auch keine Fadenalgen.
UV Leuchte habe ich nie besessen und über andere Biologische Filter habe ich mir seitdem auch keine Gedanken mehr gemacht, da im Teich der Bodengrund und ausreichend nährstoffzehrende Pflanzen den Biologischen Filter beinhalten.
100_2044.jpg  100_2142.jpg 

Gruss Werner
 
AW: Druckbürstenfilter

Moin
ich habe allen gut gemeinten Ratschlägen erstmal die Bürsten und die Tonne bestellt.
Ich hoffe, das die Sachen in Kürze ankommen.
Werde dann mal berichten.
 
AW: Druckbürstenfilter

Moin
ich habe ihn gebaut.
Der Bürstendruckfilter läuft jetzt schon eine ganze Zeitlang ohne Probleme.

Zu den technischen Daten.
Volumen 210 Liter, ca. 1m hoch.
Eingang: 1 1/4 Zoll auf ca. 80cm Höhe
Ausgang 1 1/2 Zoll auf ca. 15cm Höhe
In der Tonne habe ich 21 Bürsten, 50 lang, eng stehen angeordnet.
Als Schmutzablauf dient im Moment noch ein Ablaufhahn von den bekannten Regentonnen, der ist aber zu klein. Da muß im Winter noch gebastelt werden.
Wasserdurchsatz ca. 4500 Liter/h, Wasserstand in der Tonne ca. 65cm Höhe.
Überlauf ist nicht vorhanden, da der Behälter Luft und Wasserdicht schließt

Die Reinigungintervalle der Biotec haben sich dadurch auf 4 wöchentlich (wenn überhaupt) ausgedehnt.
Die Bürsten reinige ich je nach Wasserstand in der Tonne alle zwei Wochen.
Die Algen liegen eigentlich oben auf den Bürsten, zieht man eine heraus, so sind die Seiten eigentlich sauber. Je schmutziger die Bürsten, je höher der Wasserstand.

Ich überlege eine grobe Filtermatte die überall angeboten werden noch oben auf die Büsten zu legen. Damit würde sich die Reinigung vereinfachen.
Was denkt ihr, macht das Sinn?
 
AW: Druckbürstenfilter

Moni Annett
die Matten oder Schäume gibt es in grob, mittel und fein. (10,20,30 ppi)
Ich denke die grobe Matte sollte reichen, ansonsten würde ich wohl den Vorteil dadurch wieder verspielen.
Leider überblicke ich den Markt noch nicht. Ich brauche etwas mit 70cm Durchmesser, da ist die Auswahl nicht mehr sehr groß.
Mal weitersuchen...
 
Vorfilter= Hauptfilter

Hallo
Hier einmal eine Alternative für räumlich begrenzte Teiche.
Ich verwende diese günstige, primitive aber sehr wikungsvolle Methode schon ca. 9 Jahre in meinem Teich.
Es handelt sich um Filterfaser grob grün bei Google das unterstrichene eingeben.
Es kostet ca.25 Euro 1 Kg. dieses reicht für 30 Ltr. Filtervolumen.
Mein Filter besteht nur aus einer 5000Ltr. Pumpe, die in einem 20Ltr. Eimer in der Faser eingepackt ist.
Reinigung der Faser einmal in der Woche ca. 1 min in einer Regentonne unter Wasser kräftig durchschütteln.

Bei einem Kollegen, die gleiche Methode als Vorfilterung mit O...pumpe.
Der Schutzkorb an der Pumpe wurde vorher entfernt. Sein O...filter arbeitet jetzt viele Monate ohne Reinigung.

Anhang anzeigen 15448 Anhang anzeigen 15449 Anhang anzeigen 15450 Anhang anzeigen 15451 Anhang anzeigen 15452
Skize-Vorfilter-Grüne-Faser.jpg 

Faserreinigung http://www.myvideo.de/watch/3270796

Letztes Jahr habe ich einmal einen Versuch gemacht mit einer Faser die noch grober ist.
Hierfür habe ich zwei Hände voll mit lehmiger Gartenerde und zusätzlich die gleiche Menge halbverrotteten Kompost in ein 60Ltr. Aquarium gegeben.
Das Resultat auf nachfolgenden Bildern.
Nach zwei Tagen war durch die Verdichtung der groben Schmutzteilchen sogar die Wassertrübung von dem Lehm geklärt.

Anhang anzeigen 15446 Anhang anzeigen 15447

Das Resultat dieser Filterung sollte auf meinen hier im Furum eingestellten Bilder klar zu sehen sein:oki
 
AW: Druckbürstenfilter

Moin Werner, wir beide hatten doch schon das Vergnügen, siehe Seite 1 :D
Aber aktuell sieht die Vorfilterung jetzt so aus:

Pic9999.jpg 

21 Bürsten in 220 Liter Tonne. Gereinigt wird mit einer verlängerten Klobürste...
 
AW: Druckbürstenfilter

ra_ll_ik schrieb:
Moin Werner, wir beide hatten doch schon das Vergnügen, siehe Seite 1 :D
Aber aktuell sieht die Vorfilterung jetzt so aus:

Anhang anzeigen 22857

21 Bürsten in 220 Liter Tonne. Gereinigt wird mit einer verlängerten Klobürste...

Hallo Ralf

Es sollte eigendlich kein Nachtrag zu deinem Thema sein.
Ich hatte meinem Beitrag nur für Uwe etwas hinzugefügt, dadurch gelang er wieder in den Vordergrund.
 
AW: Druckbürstenfilter

hallo
also, ich muß sagen sowas hab ich noch nicht gesehen.:?
da stellen sich bei mir die nackenhaare.

ich sage nur mal eines dazu:
einen siebfilter zu bauen ist nicht schwer und kostet keine 100€.
den sieb gibts schon für 30€, ein plastikbehälter und ein in paar ht-rohre...
va-schrauben und das wars fast schon.

sorry, daß ich so direkt bin, aber ich möchte nur daß keiner der das liest, auf die idee kommt, so was zu nach zu bauen.:box

gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten