Druckbürstenfilter

AW: Druckbürstenfilter

hallo werner

zu #24

ich muß schon sagen...du hast dir ganz schön mühe gemacht.

ein zum Tode geweihter Koi.
Hierzu kam von einem Experten, ich zitiere sinngemäß:
solche Verletzungen sind auf miserable Wasserwerte zurückzuführen..

das war einer meiner ersten beiträge.;)

ich weiß zwar nicht was das hier zu suchen hat, aber wenn du solche alten kamellen schon hier einstellst, antworte ich dir natürlich in kurzfassung darauf.

die wasserwerte waren sehr wahrscheinlich miserabel.
ich war zur damaligen zeit noch ein blutjunger anfänger. der koi kam aus meiner ih, wo ich nur einenen gekauften druckflter hatte.
wasserwerte hatte ich damals gar nicht gemessen.:oops


Als nächstes fand ich in Bezug auf die Ultraschallkanone, vom 07.03.dieses Jahres, diese jüngsten Bilder deines Teichs, die du als Referenz deines Filterfachwissens leider schlecht beifügen kannst.

schon wieder ein anderes thema...

zur info: die fadenalgen sind über den winter teilweise über einen halben meter lang gewachsen.

das hat aber mit meinen "filterfachwissen" nichts zu tun werner.:lol
meine filter sind den winter nicht durchgelaufen.;)



Da sich auf deiner Wasseroberfläche jetzt schon ein Schaumteppich bildet

da kann ich aber nur sagen :crazy

wo bitte habe ich einen schaumteppich???
wenn du das hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/22552&d=1204904131 meinst, daß sind die luftblasen von meinen 2 sprudelsteinen. selbst wenn ich keine luftsteine darin hätte, wäre das noch lange kein "schaumteppich".
und zum schluss...ich habe noch keinerlei biofilter angeschlossen :lala ( behälter sind schon bestellt )
der einzige filter der zur zeit läuft ist trommelfilter.

und befasse dich endlich auch mit naturnahe Biotope.
Wie ich immer lesen konnte, ist es nicht deine Stärke

das mußt du mir schon überlassen mit was ich mich befassen soll.;)

aber du hast schon recht, ich habe über biotope nur sehr wenig ahnung.
ich mache daraus auch keinerlei geheimnis, im gegenteil, des öfteren schreibe ich den usern öffentlich, daß ich darüber :ka habe.

ich sage dir aber gerne warum....
ich weiß nicht wie ich meinen teich bezeichnen soll.. schwimmteich oder koiteich.:kopfkratz
er ist halt von beiden etwas.
auf jedenfall baden wir im sommer darin und deshalb ist auch keinerlei
"bodengrund" vorhanden und erwüscht.:engel

Ein nackter Teich nur mit Lebens-erhaltenden Geräten am Teichrand ist leider sehr instabil

stimmt, werner.
deshalb habe ich habe auch noch ( getrennt vom teich ) ein 2000ltr pflanzen-teichlein.
da mir das aber zu wenig erscheint, versuche ich es über eine möglicht optimale filterung so gut wie eben möglich aus zugleichen.

Diese ist das Resultat meiner Primitivfilterung in Verbindung mit Pflanzen, Bodengrund und 28 Jahre Teicherfahrung.
Seit vielen Jahren gibt es keine Algenblüte und Fadenalgen wachsen seit 5 Jahren auch nicht mehr

ich muß sagen deine bilder und dein teich gefallen mir sehr gut. ich hätte ihn vielleicht ein wenig größer gebaut.
jede menge substrat und pflanzen.
da muß ich dich wirklich loben.:jaja :oki

und genau deswegen funzt dein filter werner.
wenn man den bei teichen wie zb. bei mir anschließen würde, könnte man wahrscheinlich eine algenzucht auf machen.

und jetzt zu beitrag #26

Das Fasermaterial, welches ich beschrieben hatte, filtert den gesammten Dreck, sogar kleinste Schwebeteilchen

jetzt schießt du aber den vogel ab, werner.:lol

ich war so dumm und entferne meinen seib- und patronenfilter, baue über 4 monate einen tf und du löst das alles mit ein wenig fasermaterial.
wenn das so wäre könntest du deinen filter beim patentamt melden und reichlich kohle scheffeln.

spass bei seite
es gibt keinen teichfilter der "kleinste schwebeteilchen" herausfiltert.
einer der feinsten vorfilterungen sind zur zeit die trommler mit 30µm, glaube ich.:kopfkratz

schwebeteilchen wie zb. schwebealgen haben eine größe von weniger als 5µm.
so eine feine filterung tritt nur kurz ein wenn sich schmutz auf dem sieb
bildet und ihn so dicht wird, daß fast kein wasser mehr durchlaufen kann.;)

Nach einer gewissen Zeit drücken sich die Faser durch nachfolgende Schmutzpartickel immer mehr zusammen und lassen nach 6-7 Tagen nicht einmal die feinsten Schwebeteilchen hindurch

Pumpe schafft dann nur noch max. 1/3 ihrer Leistung

die meißten schmutzfilter haben eine progressive wirkung, weil sie sich mit schmutz eben zusetzten und durchlauf am sieb oder schaumstoff verkleinern.
da gebe ich dir recht.;)

du filterst hier aber nicht die "feinsten Schwebeteilchen" heraus sondern
dein fasermaterial ist ganz einfach voll mit schmutz.
es ist so werner, glaube es mir ganz einfach.:engel

du hättest auch einfach eine grobe schaumstoffmatte nehmen können und
sie um die pumpe wickeln, oben zubinden, fertig.
da wäre zu deinem filter keinerlei unterschied.
du hättest soger eine noch feinere filterung....aber du müßtest sie auch öfters reinigen.

wow ich schreibe jetzt schon 1 stunde
jetzt reicht es aber.:lol

eins noch werner....
wenn ich dich hier irgendwie persönlich angegriffen habe, tut es mir leid
und war auch nicht meine absicht.:bussi

ich habe keine ahnung von Biotope
und du hast es halt nicht so mit den filtern

alles nicht so schlimm, deshalb können wir uns ja hier gegenseitig helfen,oder ?

ich wünsche dir frohe ostern und viel glück
beim eier suchen.;)

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Torsten, Hallo Jochen

Billigfilter oder Primitivfilter waren bisher meine Bezeichnungen.
Ich sehe es nicht als Abwertung wenn es ein anderer auch so bezeichnet.
Es ist ja primitiv und billig, es klappt und ich werde da auch nichts ändern.
Einen ganz wichtigen Punkt hatte ich vergessen, das ist die Wasserströmung.
Dieses wird selten erwähnt, bei mir wird das Wasser hinter den Pflanzen durch den flachen Bereich in den Teich geleitet. So habe ich einen Bachlauf im Teich, der den Schmutz in den tiefen Bereich befördert und somit schnell in den Filter gelangt.
Der beste Filter kann nichts bringen wenn er nicht den gesamten Dreck aus dem System bekommt.

Ich habe schon einige male gelesen, das sich User nicht trauen den Dreck im Teich aufzuwirbeln.
Genau das ist aber der Knackpunkt, alles was sich aufwirbeln lässt muss raus und gehört nicht in einen Fischteich.

Daher bin ich der Meinung, zur Planung von idealen Positionen der Pumpen od. Bodenabläufen gehört auch die Überlegung zur optimalen Strömung im Teich.

Meine Gedanken sind, bei großen verwinkelten Teichen z.B. Einlaufdüsen in oder an den Teichwänden, die mit einer zusätzlichen Intervall-pumpe alle Bereiche des Teiches einmal am Tag kurz aufwirbeln lassen.

Bei kleinen Teichen geht es mit einem Kescher am Abend, am nächsten Tag ist wieder alles klar.
Zusätzlich beim nächsten Wasserwechsel, mit einer Brause den Schmutz aus dem Pflanzenbereich spülen.

@ Jochen
Hier schlage ich mich auch auf deine Seite, möchte aber ebenfalls keinen angreifen.

Zur UVC Leuchte:
Mich stört es, wenn bei fast jedem Starterset eine UVC Leuchte beiliegt.
Jeder Unerfahrene denkt, sie gehört zum gesunden Teich und gaukelt durch das geklärte Wasser einen tollen Filter und gesundes Wasser vor.

Ohne Leuchte erkenne ich am grünen Wasser einen Nährstoffüberschuß, der einige Probleme nach sich ziehen kann.
So kann ich gegensteuern indem ich die Ursache behebe.

Den einzigsten Vorteil sehe ich bei nicht optimalen Teichen, im zeitigen Frühjahr ist bei klarem Wasser ein kranker Fisch schneller zu Erkennen.

Frohe Feiertage
 
AW: Druckbürstenfilter

toschbaer schrieb:
Hallo,
super Idee, Olaf!!!!!!!!!!
Ich hätte auch Lust !!!
Werner ist das OK??
LG
Friedhelm

Hallo Friedhelm

Na klar geht geht das, von Exter ins Extertal ist ja nicht weit.
Auch ende April alle zusammen, oder an einem anderen Zeitpunkt?
Bei Kälte habe ich keine Lust draußen rum zu stehen.
Da mache ich nur max. einen 3 min. Kontrollgang.
Melde dich mit PN.

Frohe Feiertage
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Jürgen

Jetzt machst du mir auch jede menge Arbeit, mit meinem Zweifingerssuchsystem.


Ich war der Meinung, es läuft ein Filter am Teich.
Wenn du jetzt deine Ultraschallkanone testest, ist es aber sehr gewagt ohne Filter.
Ob Schwimm oder Koiteich, ist doch eigentlich egal. Ein optimal eingefahrener Fischteich mit viel Schwimmraum ist doch auch ein schönes Badegewässer für den Besitzer.
Ich würde den Teich vorrangig für die Fische naturnah gestalten, denn sie müssen in ihm Leben.
Auf den Bildern konnte ich Flachbereiche erkennen, die sich für Pflanzen anbieten, sie würden die Biologische Filterung unterstützen und gäben den Fischen etwas Sicherheit wenn Personen im Teich baden.

Mit Filter beschäftige ich mich schon über 35 Jahren.
Da die gekauften meist zu teuer oder nicht optimal waren, hatte ich mir schon einige Gedanken gemacht, zumal ich einige Jahre über 100 Aquarien betrieben habe.
Mein jetziger Filter läuft im Prinzip wie der seit zig.Jahren altbewährte Eheim-Topffilter,
die Pumpe saugt das Wasser durch das Filtermedium.

Mit dem Schwamm hast du Recht.
Daher hatte ich die Idee mit dem groben Material.
Dieses sitzt nicht so schnell zu und filtert nach ein paar Tagen, wenn es verdichtet ist auch feinste Partikel.
Gerade weil sich alles verkleinert und zusetzt.
Die Pumpe muss saugen, in einem offenen System mit Druck, würde es nicht gehen, das Wasser würde überall überlaufen.
Kannst es ruhig glauben, Versuch macht Klug.
Da die Faser relativ steif ist und in ihre Ursprungsform zurück möchte, ist die Reinigung in wenigen Sekunden unter Wasser ausschütteln erledigt.

Ach ja zum Schaum, die Schaumblasen haben eine große Oberflächenspannung, sonst würden sie nicht in einem so weiten Bereich auseinander treiben. Dieses ist ein Indiz für Eiweiß= Nährstoffe.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg mit deinem Trommelfilter

Frohe Ostern
 
AW: Druckbürstenfilter

Hi,


wp-3d schrieb:
Na klar geht geht das, von Exter ins Extertal ist ja nicht weit.
Auch ende April alle zusammen, oder an einem anderen Zeitpunkt?

Na ich denke doch das wir dann daraus ein Drei-Königstreffen machen können:oki

Und: Ich kann kein Skat:D
 
AW: Druckbürstenfilter

Olli_P schrieb:
Hi,




Na ich denke doch das wir dann daraus ein Drei-Königstreffen machen können:oki

Und: Ich kann kein Skat:D

Alles klar:oki
mit Skat brauch keiner kommen, kann ich auch nicht!!!
 
AW: Druckbürstenfilter

Hi Werner,

hoffendlich ist dann ende April schönes Wetter:beeten

Es muss ja nicht gleich Sommer sein, so 20-23°C und ein bisschen Sonne würden ja schon reichen:oki
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo,

ich denke wir sollten das Thema UVC bei Seite lassen, da es zu viele eingefahrene Meinungen gibt. Um diese alle zu wiederlegen müsste man eine Doktorarbeit schreiben.

Zum Thema billig Filter oder wie du es so schön genannt hast. Ich filtere meinen Teich wie Folgt. Der Vorfilter besteht aus einen Spaltsieb-Filter 200my welcher mir den groben Schmutz aus dem System holt. Dieser Vorfilter wird alle 2 Tage gereinigt (Sieb abgespült ca. 5min). Das Wasser geht von da aus in eine teilbewegte Helix Kammer (500L) in der sich ein Eiweißabschäumer (Eigenbau) befindet , von da aus fließt ein Teil des Wassers über 2 Ausläufe direkt zurück in den Teich, der andere Teil fließt in einen bepflanzten Bodenfilter 5,25m³ (http://www.bodenfilter.de/), über einen kleinen Bachlauf fließt das Wasser zurück in den Teich (wenn gewünscht werde ich Bilder machen und einstellen). Somit fließt das gefilterte Wasser an 3 verschiedenen Stellen zurück in den Teich. Die Strömung ist dabei so angelegt das sich keine Schmutzecken im Teich bilden und der lose Schmutz zur eine der Pumpen geleitet wird. (Desweiteren befinden sich im und am Teich noch eine Vielzahl an Pflanzen die das Filtersystem unterstützen)

Wie man jetzt sehr gut lesen kann habe ich keine UVC-Lampe im Einsatz! Bin aber auch kein Koi Teich Besitzer mit 2 kleinen Kois oder habe Überbesatz im Teich. Unser Teich ist eher Naturnah gehalten. Und die Filterung ist ein Selbstbau die uns keine 800 € gekostet hat! Das Thema UVC hatte (wollte) ich nur kurz zu Annett's Beitrag aufgreifen und angesprochen.


spass bei seite
es gibt keinen teichfilter der "kleinste schwebeteilchen" herausfiltert.
einer der feinsten vorfilterungen sind zur zeit die trommler mit 30µm, glaube ich.

Da liegst du nicht ganz richtig, die Vliesfilter filtern noch feiner wie ein Trommelfilter (beide arten sind zwar sehr gut für meinen Geschmack aber viel zu teuer).

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

hallo werner

schön das wir uns wieder einig sind.;)

Ich war der Meinung, es läuft ein Filter am Teich.
Wenn du jetzt deine Ultraschallkanone testest, ist es aber sehr gewagt ohne Filter

ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.:kopfkratz
zur zeit läuft mit dem ultraschallgerät der trommler mit einem 40µm sieb.
der holt schon eine menge schmutz raus. angeschlossen wird dann noch 2 hel-x +k1 evtl noch übriggeblieben japanmatten.

Ich würde den Teich vorrangig für die Fische naturnah gestalten, denn sie müssen in ihm Leben.

da hast du recht, aber da fliegt halt auch immer soviel dreck auf den boden.

Auf den Bildern konnte ich Flachbereiche erkennen, die sich für Pflanzen anbieten, sie würden die Biologische Filterung unterstützen und gäben den Fischen etwas Sicherheit wenn Personen im Teich baden.

die waren eigentlich als sitzzonen gedacht.:lol

Ach ja zum Schaum, die Schaumblasen haben eine große Oberflächenspannung, sonst würden sie nicht in einem so weiten Bereich auseinander treiben. Dieses ist ein Indiz für Eiweiß= Nährstoffe.

ich habe gedacht, daß das mit den niedrigen temperaturen zusammen hängt.
kann doch auch sein, oder liege ich da falsch?
die wasserwerte sind oki, aber ich weiß es wird zeit die bio-filter an zuschließen.

zur Planung von idealen Positionen der Pumpen od. Bodenabläufen gehört auch die Überlegung zur optimalen Strömung im Teich.

stimmt :oki

Meine Gedanken sind, bei großen verwinkelten Teichen z.B. Einlaufdüsen in oder an den Teichwänden, die mit einer zusätzlichen Intervall-pumpe alle Bereiche des Teiches einmal am Tag kurz aufwirbeln lassen.

das ist eine sehr gute idee werner,:oki
wenn ich mal mehr zeit habe, werde ich mir auch mal darüber gedanken machen.
bis dahin kannst du ja schon einmal das bauen anfangen und ich schaue es mir von dir dann ab.:lol

zum schluss ein kleiner tip:
wenn du es so wie ich machst... zitat anklicken ...dann text kopieren und einfügen mußt du nur die hälfte schreiben.
probiere es mal aus ( ich schreibe auch nur mit 2 finger )

gruß
jürgen
 
AW: Druckbürstenfilter

hei olliP


hier kannste mal schauen was noch alles durch hellx durch geht

1. vorsieb 200
2. ruhend ca 50l
3. bewegt durch uhr 50l
4. sieb 200 oben auf 2x vlies
5. patronenfilter

PICT1111_thumb.jpg

PICT1110_thumb.jpg

PICT1112_thumb.jpg


gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten