Druckbürstenfilter

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
Besatz
15 Koi
Moin
ich brauche mal wieder eure Denkanstösse.

Ich finde immer wieder Fadenalgen und Schmodder in meinen beiden 5.1 Filtern, welche dann die Schwämme verstopfen.
Im Moment muß ich alle 1-2 Tage reinigen, damit die Filter nicht überlaufen. Das ist schlecht für die Biologie...
Mein Wasser ist klar, einzig Fadenalgen wachsen.
Es ist sehr schwierig, teilweise unmöglich diese aus den Muschelblumen und dem Wassersalat, was sich expositionsartig vermehrt, zu fischen.

Ich habe nun ja schön mehrfach gelesen, daß eine Vorfilterung sehr effektiv für O...e Filter sein soll.
Ich habe mich schon mit Jochen ausgetauscht und bin zur Erkenntnis gekommen, daß die Vorfilterung, wie immer die auch aussieht,
erhöht stehen muß, um das nötige Gefälle zu den Biotec zu bekommen. Diese Art arbeitet dann drucklos.
Leider ist das aus Platzmangel bei mir nicht möglich.

Nu kam mir gestern eine Idee. Ich habe noch eine blaue 60 l Plastiktonne die absolut Luft und wasserdicht ist.
An dieser Tonne drei Schlauchanschlüße montiert, einmal Zulauf, zweimal Ablauf, daß innere mit Filterbürsten gefüllt,
dann hätte ich doch einen Druckbürstenfilter.
Der Schmodder würde in den Bürsten hängen bleiben, die Biotec würden ihr Wasser aufgrund des Druckes ebenfalls bekommen,
die Reinigungsintervalle verlängern sich extrem und alles wird gut.
Einzig wo und wie die Anschlüsse in der Tonne angeordnet werden sollten, Zulauf unter Wasser, oder doch eher der Ablauf, ist ungeklärt.
Was denkt ihr? Würde das funktionieren und den erhofften Erfolg bringen?
 
AW: Druckbürstenfilter

Hi Ralf,

ich würde sagen: "N E I N"

denn mit den Bürsten in der Tonne legst du das Problem nur vor die Filter!!!!

Was meinste wohl wie schnell die Bürsten dann verstopft sind????

Die Algen müssen aus dem System RAUS!!!

Sonst ist das ein immer wieder kehrender Kreislauf...........

Da hilft nun mal eben nur Abfischen und auf dem Kompost entsorgen!!!

Oder abwarten und Tee trinken...........

Wobei ich die erstere Methode vorziehen würde, das geht dann bestimmt schneller.............
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Ralf,

hast Du die UVC an?
Falls ja, schalt sie aus... dann kommen zwar die Schwebalgen wieder, aber die verstopfen keinen Filter.
Anscheinend passen bei Dir Nährstoffein- und -austrag nicht zusammen. Das kompensiert der Teich mit den Fadenalgen.
Eine Alternative wäre halt auch: Weniger füttern.
Oder eine Kombination aus allem. ;)
 
AW: Druckbürstenfilter

legst du das Problem nur vor die Filter!!!!
Das ist der Sinn und Grundgedanke eines Vorfilters.
Die Bürsten sind schnell und einfach zu reinigen.
Vielleicht auch noch eine Japanmatte obenauf gelegt, da sollte der grobe Schmodder dann schon hängenbleiben.
Der große Vorteil, die Biologie in den Schwämmen der Biotec bleibt erhalten.
Du hast Recht, das Problem Fadenalgen ist damit nicht gelöst, aber die Auswirkungen zumindest gemildert.:)



schalt sie aus... dann kommen zwar die Schwebalgen wieder

Ne, ist nicht dein Ernst? :kopfkratz
Bin so froh die Fische sehen zu können, will keine Algenbrühe... :box:
Da füttere ich lieber weniger. :) ... aber erstmal die Goldies fangen...

Na mal sehen ob noch mehr Anregungen aus dem Forum kommt....
 
AW: Druckbürstenfilter

Hallo Ralf,

ich bin ebenfalls skeptisch, dass die Drucktonne etwas an Arbeitserleichterung bringt.

Hast Du nicht mal an ein Spaltsieb im Schwerkraftverfahren gedacht? Von dort könntest Du das Wasser dann in den nächsten Filter pumpen.
 
AW: Druckbürstenfilter

ein Spaltsieb im Schwerkraftverfahren gedacht? Von dort könntest Du das Wasser dann in den nächsten Filter pumpen

Es gibt viele gute Sachen die man machen kann, aber der Platz der Filteranlage ist begrenzt.
Viel wichtiger, die finanziellen Mittel die mir meine Frau für den Teich noch zugesteht, sind extrem begrenzt. (Habe ich da vielleicht was übertrieben? :D )
Somit gilt, so billig wie geht... und das wäre das Faß. ein paar Bürsten, ein paar Schlauchanschlüsse und für 30 € wäre die Vorfilterung fertig...

:kopfkratz
 
AW: Druckbürstenfilter

ra_ll_ik schrieb:
Es gibt viele gute Sachen die man machen kann, aber der Platz der Filteranlage ist begrenzt.
Viel wichtiger, die finanziellen Mittel die mir meine Frau für den Teich noch zugesteht, sind extrem begrenzt. (Habe ich da vielleicht was übertrieben? :D )
Somit gilt, so billig wie geht... und das wäre das Faß. ein paar Bürsten, ein paar Schlauchanschlüsse und für 30 € wäre die Vorfilterung fertig...

:kopfkratz


Hallo Ralf
Hier einmal eine Alternative für räumlich begrentzte Teichbesitzer.
Ich verwende diese günstige, primitive aber sehr wikungsvolle Methode schon ca. 9 Jahre in meinem Teich.
Es handelt sich um Filterfaser grob grün bei Google das unterstrichene eingeben.
Es kostet ca.25 Euro 1 Kg. dieses reicht für 30 Ltr. Filtervolumen.
Mein Filter besteht nur aus einer 5000Ltr. Pumpe, die in einem 20Ltr. Eimer in der Faser eingepackt ist.
Reinigung der Faser einmal in der Woche ca. 1 min in einer Regentonne unter Wasser kräftig durchschütteln.

Bei einem Kolegen, die gleiche Methode als Vorfilterung mit O...pumpe wurde der Schutzkorb an der Pumpe entfernt, sein O...filter arbeitet jetzt viele Monate ohne Probleme

Image4.jpg  Image15.jpg  Image16.jpg  Image17.jpg  Image19.jpg 

Letztes Jahr habe ich einmal einen Versuch gemacht mit einer Faser die noch grober ist.
Hierfür habe ich zwei Hände voll mit lehmiger Gartenerde und zusätzlich die gleiche Menge halbverrotteten Kompost in ein 60Ltr. Aquarium gegeben.
Das Resultat auf nachfolgenden Bildern.
Nach zwei Tagen war durch die Verdichtung der groben Schmutzteilchen sogar die Wassertrübung durch den Lehm geklärt.
Versuch-Vorfilter.jpg  Vorfilter-2_2.jpg 

Gruss Werner
 
AW: Druckbürstenfilter

Hi Ralf,


also ich bin froh wenn ich endlich das Hel-X bekomme und die Bürsten aus meinem Filter rausschmeißen kann.................:oki

Denn die Bürstenreinigung ist wirklich nicht die angenehmste Sache.............: nase:


Wie groß sollen denn die Schlauchanschlüsse an der Tonne sein????

Also mit 1/2 oder 3/4" wirste da bestimmt nicht weit kommen............:box:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckbürstenfilter

Hi Ralf

kann mich da nur harald anschließen und empfehle unbedingt ein spaltsieb.
habe so ein Ding bei mir selbst eingebaut ( Eigenkonstruktion ) und habe in verbindung mit meiner uv lampe 15w glasklares wasser. Alles was sich an fadenalgen im Teich löst und von der Pumpe angesaugt wird landet im Sieb und nicht mehr in meinem Patronenfilter. Das Siebmaterial bekommst du in allen Abmessungen auf ebay für recht kleines Geld.
ansonsten der tipp: WENIGER FUTTER :D
Messe doch mal deine Nitratwerte im Teich. Wenn dieser zu hoch ist dann wachsen eben viele Algen. Also raus mit dem Zeug und dann öfter mal nen Wasserwechsel .:oki
grüß andi
 
AW: Druckbürstenfilter

Also mit 1/2 oder 3/4" wirste da bestimmt nicht weit kommen

Der Eingang in die Tonne wird 1 1/4" und die Ausgänge 2 mal 1 1/4" sein.
Das sind die Schläuche die ich im Moment verwende.
Die Ausgänge könnte ich noch auf 1 1/2 erweitern, habe aber noch ein wenig Restschlauch vom 1 1/4 übrig...

@Werner,
so Veralgt sind meine Schwämme nicht, wäre aber eine Überlegung Wert.
Das Filterzeug könnte doch auch in die Tonne oder?
Ich persönlich möchte nicht einmal pro Woche einen Maurerkübel aus dem Teich ziehen, aber das ist Ansichtssache.
Habe jetzt 4.5 Wochen Urlaub, da ist genug Zeit zum überlegen, vielleicht auch zum basteln.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten