Druckfilter als Vorfilter

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Mahlzeit.
Nachdem ich mich nun durch diesen https://www.hobby-gartenteich.de/xf...eichfilter-cbf-350b.31164/page-31#post-599675 Riesenthread gekämpft habe, würde ich den 350B kaufen wollen. Bisher hatte ich nen Druckfilter SunSun CBF10000. Das reicht mir nicht. Habe trotz wenig Fischen, die NICHT gefüttert werden und sich dennoch vermehren, zu viel Schmodder. Tatsächlich war mein Gedanke, den alten Druckfilter als Quasi-Vorfilter zu benutzen, um nicht extra noch einen CS2 vorbauen zu müssen. Dazu wird in dem verlinkten thread geschrieben, dass das keinen Sinn macht. Warum nicht? Filtert das Filtermaterial des Druckfilters nicht ausreichend? Wenn der Druckfilter sich zusetzt, kann ich den ja mit der Kurbel reinigen. Das ist schnell gemacht.
Mal ganz doof gefragt, gehen Teile, die klassischerweise von einem CS2 weggefiltert werden durch den Druckfilter durch oder ist das nicht möglich?

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Vorfilter selbst zu bauen?

Grüße
 
Mahlzeit.
Tatsächlich war mein Gedanke, den alten Druckfilter als Quasi-Vorfilter zu benutzen,
Grüße

hallo Cycleman007,

prinzipiell kann man einen Druckfilter als Vorfilter benutzen, hier solltest Du darauf achten,
dass die Pumpe und die anschließenden Durchlauf-Filter welche Du verwenden willst, für
die Durchflußmenge abgestimmt sind.


Mahlzeit.
Habe trotz wenig Fischen, die NICHT gefüttert werden und sich dennoch vermehren, zu viel Schmodder.
Grüße

wieso fütterst Du nicht? (bei entsprechender Temperatur) gibt es in deinem Teich soviel grünes,
Fische vermehren sich auch, wenn sie glauben, dass ihre Art gefährdet ist !
Schmodder kommt auch aus der Umweltbelastung.

VG. Léon
 
Hatte irgendwo gelesen, dass Füttern im Grunde nicht nötig ist, da das Angebot im Teich ausreichend ist. Seit zwei Jahren nur eine tote Elritze.
 
Mahlzeit,
also mal folgender Bericht: Heute morgen schaue ich in den 350B in beide Kammern und stelle fest, dass dort doch ordentlich Schwebealgen sind. Zugegebemermaßen hatte ich tatsächlich in der Box mit den gelben Filterschwämmen (fein) die SChwämme falsch herum eingesetzt, so dass der Fluss nicht korrekt funktionierte. Mal sehen ob das jetzt nach Korrektur klappt.
Mein erster Impuls bei Sicht der ganzen Schwebeteilchen war: ******* (sorry), nun muss ich doch noch so einen CS2 kaufen. Es sind gar nicht die ca. 200EUR, sondern viel mehr die Optik, da ich das Ding ja noch höher stellen müsste vorm 350er, das sähe dann bei mir konkret suboptimal aus und ich müsste mit allerlei Pflanzen das Ding cachieren, ... kompliziiiiiiiiert. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass ein CS2 gegen Schwebealgen im Grunde gar nichts bringt, da die durch die 300 "Mü" (wie tippe ich das Zeichen für Mü auf der Tastatur?) durchgehen. Das bestätigt mich nun in der Variante, dass ich meinen Druckfilter als Vorfilter benutze. Da kurbele ich n paar mal alle paar Tage und fertig. Das ist sauber und dauert ne Minute.
Wie kriege ich es hin, dass die Schwebeteilchen weggefiltert werden? Der gelbe (feine) Filter vom 350 hat ja keine PPI - Angabe. Wieviel PPI hat der wohl? Gibt es für den 350er feinere SChwämme, womöglich auch kompatible anderer Hersteller?
Grüße
 
Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass ein CS2 gegen Schwebealgen im Grunde gar nichts bringt
Das ist wohl richtig! Gegen Schwebealgen hilft am effektivsten, wenn du eine UVC-Lampe in den Pumpenkreislauf einbindest.
In meiner Filterstrecke habe ich einen CS2, eine UVC- Lampe, einen 350C und danach noch einen bewachsenen Filterbachlauf. Trotz Koibesatz funktioniert das sehr gut und ich habe in der ganzen Teichsaison klares Wasser. Die UVC Lampe schalte ich nur bei einem Auftreten von Schwebealgen ein.
Den 350C muss ich nur am Anfang der Saison ab und zu reinigen und läuft dann von Mai bis Oktober ohne Wartung durch! Wenn der Filter also richtig besiedelt ist, braucht man nichts mehr tun!
Wichtig ist dabei, dass der Vorfilter die groben Partikel von dem Schaumstoff fernhält. Gerade die erste Kammer sieht auch im Sommer sehr schmutzig aus wenn man den Deckel mal hochhebt, aber ich rate nur jedem dazu dann trotzdem die Finger davonzulassen, solange das Wasser sich dort nicht staut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Filter.
Wenn du deine Fische sowieso nicht fütterst, dürfte das ganz problemlos so laufen wie du das vorhast.
Also behalte einfach deinen Druckfilter als Vorfilter, wenn du damit klarkommst und schaffe dir noch einen UVC Vorsatz für den 350B an. Den gibt es ja schon passend dafür zu kaufen.

Weiterhin viel Freude an deinem Teich!

Gruß Peter

PS: Übrigens sind den Fischen die Grünalgen egal, das stört nur uns als Betrachter.
 
Ja moin. Der Druckfilter hat ja eine UVC integriert. Die habe ich aber noch nicht angeschaltet und zwar weil ich meinte verstanden zu haben, dass man das erst so nach 4 bis 6 Wochen machen soll, nachdem sich Mikroorganismen im Biofilter angesiedelt haben. Da es momentan noch zu kalt ist (Wasser hatte zuletzt 4 Grad und heute 8), dürfte da noch gar nichts sein. In der Tat habe ich aber auch schon gelesen, dass der UVC den Mikroorganismen nichts anhaben kann, zudem ist der Bio ja hinter der UVC, aber es ist ja Durchfluss im Teich. So richtig weiss ich nicht, wie man es richtig macht.
 
nach 4 bis 6 Wochen machen soll, nachdem sich Mikroorganismen im Biofilter angesiedelt haben
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Teich selbst ja nicht neu, ebenso wie dein Druckfilter. Im Teich sind überall diese Mikroorganismen von denen du sprichst bereits vorhanden.
Also ich habe meine UVC sofort im beim Start meines Filters vor 3 Wochen eingeschaltet und alles hat wunderbar funktioniert, nach rund 5 Tagen war der Teich wieder klar bis zum Grund.

Gruß Peter
 
Stimmt, er ist nicht neu. Das Wasser ist momentan auch vor Pumpen- und Filterstart vor ca. einer Woche sehr klar. Allerdings ist am Grund denn doch nach wie vor Schlamm. Ich keschere das so peu à peu ab. Dabei wird natürlich ordentlich Mulm aufgewirbelt. Mit einem Sauger tue ich mich schwer. Erstens hatte ich das mal probiert vor zwei Jahren, das funktionierte im Grunde bescheiden. Zweitens sind momentan Kröten am Laichend, die Moderlieschen sind bei den Temperaturen tw. noch im Schlamm und außerdem habe ich massenhaft Molche im Teich, die momentan auch ihr Bestes für die Vervielfältigung tun.

Ist es nicht so, dass diese Mikroorganismen im Winter recht passiv bis hin zu tot und nicht vorhanden sind? Dachte die bauen sich erst so ab 12°C Wassertemperatur langsam wieder auf. Und vor allem: Werden die durch den UVC nicht zerstört? Alles so kompliziert ;)

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
wenn du kescherst, dann lass das mal direkt am Teichrand liegen bis es abgetrocknet ist. Molche, Libellenlarven und Co finden zumeist von alleine wieder in den Teich zurück. Deshalb ist jetzt eigentlich die richtige Jahreszeit dafür. Wenn erst mal überall die Kaulquappen herumwuseln ist es dafür schon zu spät.
Das mit der UVC Lampe später zuschalten liest man überall, entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Seitdem @axel120470 bei mir am Teich war und er auch berichtete, dass das wohl Quatsch ist kann ich das nur so bestätigen!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten