Druckfilter für Bachlauf oder separate Pumpe

lisa_carmen

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2021
Beiträge
2
Rufname
Lisa
Hallo!

Wir sind mit einem Hanggrundstück gesegnet und wollen jetzt unser bestehendes Teichbecken (rund 3m2 Oberfläche, ca 2500l) um einen schmalen Bachlauf erweitern. Hier brauche ich bitte Hilfe von den erfahrenen Baumeistern!

Riesiges Kopfzerbrechen bereitet die richtige Kombination aus Filter und Pumpe. Aktuell wird mit einem Unterwasserfilter, Belüftung und Wasserwechseln gearbeitet, was gerade so geht. Jetzt sollen aber ein paar Moderlieschen in den Teich, damit wird es eindeutig ein besseres Filtersystem brauchen. Ist ja auch ein praktischer Anlass für ein Überarbeiten der improvisierten Anfängertechnik.

Wie bekommen wir sinnvoll das Wasser für einen Bachlauf auf eine Höhe von 1,5m über Teichoberfläche, bzw 2,5m über Teichgrund? Klappt das mit einem Druckfilter, oder müssen wir hier zweigleisig fahren mit einem Filter-Pumpen-Set und einer separaten Bachlaufpumpe?

Der Bachlauf soll ca 25 cm breit und 5cm tief sein, es geht mehr um das bewegte Wasser als Gartenelement. Gestaltet wird er als Rinne mit gelegentlichen bremsenden Stufen und zwei bepflanzten Zwischenbecken sein. Länge ca. 8 Meter, Höhendifferenz von Qelle bis geplantem Pumpen-Standort im Teich ca 2m. Einige Zeit auf Google spuckt mir die Oase Biopress-Sets aus, aber selbst bei der stärksten Kombi habe ich meine Zweifel, ob die Wassersäule ausreichend wäre.

Wie lösen wir das technisch am besten? Für alle Vorschläge bin ich dankbar!

LG Lisa
 
Hallo Lisa,

bei den Biopress Sets ist erst ab dem Biopress Set 10.000 eine Filterpumpe mit 3.400l/h und Hmax von 2.6m dabei. Von den 3.400l/h wird beim Druckfilter allerdings nicht mehr viel ankommen. Da es die Dinger nur im Set gibt, kannst du da keine stärkere Pumpe hernehmen. Aber das hast du ja bereits selbst herausgefunden.

Ich würde einen beliebigen Druckfilter ab 10.000l/h aufwärts Kapazität nehmen, daran 40mm (1 1/2 Zoll) Schlauch und eine stärkere Pumpe mit entsprechendem Hmax anschließen. Eine Aquaone CTF-B 7000 Teichpumpe mal als Beispiel liefert einen Hmax von 4.6m. Ich hab die Pumpe selbst als 12.000er Version mit 6.5m Hmax, die bei mir locker 3.2m Höheunterschied überwindet. Die haben übrigens auch Sets mit Druckfilter, Schlauch, Pumpe.

Die Bachlauflänge würde ich überdenken, du verlierst viel Wasser durch Verdunstung. Die Pumpe nochmal mit einem feinmaschigen Pumpenkorb oder Netz absichern, sonst schießt dir die Pumpe die Moderlieschen in den Filter
 
Hallo Frank,

vielen Dank! Das sind schonmal super Anhaltspunkte für die weitere Orientierung. Jetzt weiß ich, in welcher Größenordnung wir in etwa denken müssen!

Und toller Hinweis mit der Sicherung der Pumpe - da hätten wir nicht unbedingt dran gedacht.

Was den Bachlauf angeht sind wir noch in der Planung. Die Alternative wäre, ihn schmaler zu machen, das sollte dann die Verdunstung noch einmal reduzieren. Bei einem separaten Pumpkreislauf könnte man ihn dann natürlich auch zeitweise abschalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten