Druckfilter mit integrierter UVC-Lampe = Fehlkonstruktion

Wenn es mit Platz bei dir eng aussieht, dann nehme doch einen zweiten Druckfilter (ohne UVC) dazu und lass beide parallel laufen.
 
Es wird nicht anders gehen, als dass mehr bezahlt wird. Das ist ja genau das Problem: Die Ausbeutung öffentlicher Güter ist nicht bepreist. Alles was von den Landwirten an Aktionen, Argumenten etc. kommt, ist rein auf das eigene Gewinnstreben (bei kleineren mag es auch ums wirtschaftliche Überleben gehen) ausgelegt. Gerade der höhere Preis ist ja genau das richtige Steuerinstrument, damit "weniger" oder eben "maßvoller" konsumiert wird und die völlig degenerierte Gesellschaft die landw. Produkte wieder besser zu schätzen weiss. Abendfüllend... Und nein: Gülle gibt es im Überfluss und kann kam mehr untergebracht werden (weil eben auch dies (Entsorgung) nicht mitbepreist ist).

Schwamm kann nicht so stark verdichtet werden: Ok, das leuchtet ein, danke.

UVC-Filter: Ich sehe hier keine Philisophie-Frage noch eine Henne-Ei-Problem. Im Grunde ist es schlicht so, dass die abgetöteten Bestandteile wieder in den Teich kommen. Das finde ich einfach blöd. Ist (übertrieben gesagt) genau so, als würde ich Laub harken, um es dann wieder in den GARten zu schmeißen.

Suchfunktion: Hmm, tja, ... das Wissen einzelner Forumsmitglieder ist schlicht ultraschnell verfügbar, ganz im Gegensatz eben zu der langwierigen Suche und des unnötigen Lesens von oftmals wenig zielführenden Beiträge. Aber natürlich hast Du Recht.
 
als würde ich Laub harken, um es dann wieder in den GARten zu schmeißen.
Tja ......ist aber eben tatsächlich so !
Mal ein anderes Beispiel .
------Der Filter sollte so ca 10% vom Teich haben !? Richtig ?
Im Filter ist bei den meisten die größte Strömung !? Richtig ?
Nur setzt sich Dreck aber eben da am Besten ab wo er die Zeit hat abzusinken ! Er würde sich im Teich absetzen !
Wäre es dann nicht eher umgedreht ( Punkt 1+2 ) besser ?
------Im Teich gehören keine Pflanzen , da in den Wurzeln die Verstecke für Moder und Fäulnis sind !?
Ist es dann noch ein Teich ?
Also doch Philosophie ! Ei /Huhn oder Huhn / Ei ? Der Mensch ist schon manchmal komisch !
Damit man mich versteht , ja es wäre besser die UVC davor zu machen und dann gleich abzufiltern !
Nur arbeitet die Leuchte im sauberen Wasser effektiver ! Also hinter dem Filter ! Und sind die abgestorbenen Bakkis nicht eine gute
Grundlage für neues Leben ? Im Teich !
Aber richtig ABENDFÜLLEND !
 
Moin Cycleman,
Wie der André schon sagt ist das ein Stammtichthema ob die UVC vor oder nach dem Filter soll. Vor dem Filter ploppen die armen Algen auf und werden vom Vorfilter(Sieb oder ähnliches) abgefangen damit die Bio danach, sauber bleibt.

Die UVC dahinter bewirkt das sauberes Algenwasser aufploppt, durch den Teich schwimmt und anschließend von Pumpe und Filter erfasst wird.

Die Gülle oder was der Bauer noch so rum streut kann uns bei einer Kapillarsperre und einen Gülleschutz davor nicht interessieren.

Das viele Waren vom Tier als zu billig verkauft werden...anders Thema.
Davon ab kaufe ich Bio ein aber nur weil ich es mir leisten kann, denn Bio ist sau teuer.

Gruß
Andreas
 
Moin Teich-Gemeinde,



Daher mal folgende Fragen:

1. Warum wird das so konstruiert, das ist doch konkreter Quatsch, oder?
viele empfehlen, die UV-Lampe am Ende einer Filterung einzusetzen, da hier das Wasser am saubersten ist und somit die UV-Lampe das beste Ergebnis bringt.

2. Wenn ich beim Druckfilter einfach den Strom abschalte, hat definitiv die Lampe ja keinen Strom und ist ausgeschaltet. Beeinträchtigt das den Druckfilter ansich, gibt es dort also ein Bauteil oder eine Funktion, die auch Strom benötigt? Ich meine nicht.
der Strom wird nur für die UV-Lampe benötigt

3. Welche UF-Lampe könnnt Ihr empfehlen, die ich vor den Druckfilter baue und die ich dann nur gelegentlich mal anschalte, wenn es wirklich nötig werden sollte?
falls nötig, zum Beispiel die Aquaforte, entsprechend für deine Teichgröße (siehe Foto)

4. Wenn meine Pumpe bisher alles bestens bewerkstelligt hat, würde die zusätzliche, neue UV-Lampe das irendwie leistungstechnisch beeinträchtigen können, nein oder? Das Wasser fließt dort doch einfach ungehindert durch, oder?
jedes Teil welches man einbaut bildet einen kleinen oder größeren Wiederstand, also falls nicht nötig, dann auch nicht einbauen.

5. Gibt es Filternanlagen (keine Druckfilter), die nur mit einer Pumpe betrieben werden können, auch wenn hinten dran noch ein Bachlauf kommt (so in 1,5m Höhe max.)?
falls Du mit dem Ergebnis des Druckfilters zufrieden bist, ist das die einfachste und schönste Lösung

UVC-unit__RVS_75_watt_1.jpg  :five Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten