Druckfilter reinigen, wie genau

Oskar Papa

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
keiner
Hallo, bin ein Neuling. Habe einen kleinen Gartenteich mit ca. 3000 l. Habe einen Druckfilter der Firma Mauk 1916/CBF-2500. Noch keinen Fischbesatz, weil die Pflanzen erst wachsen müssen und sich erst ein biologisches "Gleichgewicht einstellen muss.
Eigentlich habe ich noch keine Probleme . Aber da ich schon weiterdenke mache ich mir Gedanken über die Reinigung dieses Filters. Die Beschreibung dazu ist oberflächlich. Bitte bestätigt mir jemand was ich da verstanden habe:
Auslauf zum Teich blockieren , "dritten Anschluss" anschließen, da kommt das schmutzige Wasser raus. Auf der Pumpenseite möchte ich einen Gartenschlauch anschließen, aufdrehen und dabei an der Reinigungskurbel drehen. So stelle ich mir das vor. Liege ich da richtig?
Hat jemand das schon mal gemacht ?
Würde mich über Antworten freuen. Dank im Voraus
Oskar Papa
 
Salü
Kenne den Filter nicht. Aber wieso die Pumpe abschrauben und einen Schlauch anschrauben?
Die Pumpe bringt das erforderliche Wasser für die Reinigung. Allenfalls den Teich wieder nachfüllen. Ist auch besser so für die Bakterien im Filter. So tönt es plausibel.
Viel Spass mit dem Teich.
 
Hallo, dachte das gefilterte Wasser wäre zu schade. Ich bin wirklich noch neu!
 
Kannst dich trösten. Ist mir im 2008 nicht besser ergangen als ich mein Teichprojekt hier im Forum vorgestellt habe.
Dank den vielen Tipps hier im Forum wurde daraus kein Algenparadies.
Dafür bin ich den Foris wirklich dankbar.
 
Hallo Oskar,
deine Vorstellung vom Ablauf ist teilweise richtig.
Die Pumpe (welche auch immer) ist ja vor dem Druckfilter montiert, schickt also das Teichwasser durch den Druckfilter. Der Filter hat eine dritte Schlauchtülle, an der du einen Abwasserschlauch montieren kannst, den du z.B. in ein Blumenbeet ablaufen lassen kannst.