Druckfilter reinigen, wie genau

Oskar Papa

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
keiner
Hallo, bin ein Neuling. Habe einen kleinen Gartenteich mit ca. 3000 l. Habe einen Druckfilter der Firma Mauk 1916/CBF-2500. Noch keinen Fischbesatz, weil die Pflanzen erst wachsen müssen und sich erst ein biologisches "Gleichgewicht einstellen muss.
Eigentlich habe ich noch keine Probleme . Aber da ich schon weiterdenke mache ich mir Gedanken über die Reinigung dieses Filters. Die Beschreibung dazu ist oberflächlich. Bitte bestätigt mir jemand was ich da verstanden habe:
Auslauf zum Teich blockieren , "dritten Anschluss" anschließen, da kommt das schmutzige Wasser raus. Auf der Pumpenseite möchte ich einen Gartenschlauch anschließen, aufdrehen und dabei an der Reinigungskurbel drehen. So stelle ich mir das vor. Liege ich da richtig?
Hat jemand das schon mal gemacht ?
Würde mich über Antworten freuen. Dank im Voraus
Oskar Papa
 
Salü
Kenne den Filter nicht. Aber wieso die Pumpe abschrauben und einen Schlauch anschrauben?
Die Pumpe bringt das erforderliche Wasser für die Reinigung. Allenfalls den Teich wieder nachfüllen. Ist auch besser so für die Bakterien im Filter. So tönt es plausibel.
Viel Spass mit dem Teich.
 
Hallo, dachte das gefilterte Wasser wäre zu schade. Ich bin wirklich noch neu!
 
Kannst dich trösten. Ist mir im 2008 nicht besser ergangen als ich mein Teichprojekt hier im Forum vorgestellt habe.
Dank den vielen Tipps hier im Forum wurde daraus kein Algenparadies.
Dafür bin ich den Foris wirklich dankbar.
 
Hallo Oskar,
deine Vorstellung vom Ablauf ist teilweise richtig.
Die Pumpe (welche auch immer) ist ja vor dem Druckfilter montiert, schickt also das Teichwasser durch den Druckfilter. Der Filter hat eine dritte Schlauchtülle, an der du einen Abwasserschlauch montieren kannst, den du z.B. in ein Blumenbeet ablaufen lassen kannst.
Der Reinigungsvorgang: Die Pumpe läuft weiter. Du stellst am Druckfilter das Ventil auf Schmutzwasserablauf und kurbelst für ca 1-2 Minuten am Filter. Dass aus den Schwämmen ausgepresste Schmutzwasser fließt über den Abwasserschlauch wohin auch immer. Du kannst aufhören zu kurbeln, wenn das Schmutzwasser langsam klar wird. Danach das Ventil wieder auf Normalbetrieb (Rückfluss wieder in den Teich) und den Teich mit frischem Wasser auffüllen - je nachdem, wie viel beim Reinigungsvorgang abgeflossen ist.
Und keine Sorge, wegen der Filterbakterien! Durch die Spülung mit Teichwasser bleibt ein guter Teil erhalten und das Milieu im Filter baut sich sehr schnell wieder auf.
Grüße,
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke Kollegen,
mein neues Problem: Fadenalgen, bin erstaunt wie schnell die wachsen. Ich hole die mit einem Stock mit aufgerauter Oberfläche durch Aufwickeln raus. Was passiert, wenn man da mit Chemie rangeht, schade ich da meinen Pflanzen / Fischen. Der erste Schritt heute war, die Pflanzen, die ich mit der Pflanzerde (Kaufzustand) ins Wasser gegeben hatte rauszunehmen und den größten Teil des "Drecks" zu entnehmen.
Weiteres Anliegen, mein Teich ist morgens im Schatten, also geschützt. Mittags bis abends habe ich volle Sonne drauf. Was tut Ihr zur Beschattung, ich hatte an Schilf gedacht ! Im Hochsommer ist es doch sehr schwierig, weil die Sonne hochsteht, da bräuchte man ja eine Art Sonnenschirm. Wie löst Ihr das Problem. Beim jetzigen Wetter habe ich 23° Wassertemperatur an der Oberfläche.
Gibt es denn auch eine "Solar-Kühlung" für Teiche ? Wenn später mal die Oberfläche durch die Pflanzen geschlossen ist müsste das auch schon helfen?
Mein Teich hat geschätzt nur 2500l Wasser.
Von meinem Gefühl her ist das Wärmeproblem das am Schwierigsten zu lösende Problem.
Ich freue mich auf Euere geschätzten Beiträge
LG
Oskar
 
Von meinem Gefühl her ist das Wärmeproblem das am Schwierigsten zu lösende Problem.
Im Normalfall Gartenschlauch ausrollen, Wasser aufdrehen und kurz die Blümchen mit der Plürre aus dem Schlauch gießen und danach ein wenig den Teich gießen. Wenn du dann das Thermometer im Augen hast....

Aua

Und einge grad gefallen sind wieder abdrehen. Usw.

Nach Möglichkeit nie mehr als 3 - 4 ° pro Tag abkühlen.
Besser 1-2° nur.
 
Hallo liebe Teichfreunde,
Wasser nachgießen ist natürlich eine gute Idee. Ich bin noch ein wenig gehemmt, weil ich vom Aquarium her weiß dass man ein stabiles Wasser nicht anfasst. Aber hier sind die Dimensionen ganz anders. Na ja, Neuling halt.
Fadenalgen: würde es etwas helfen wenn ich eine wattstärkere UV-Lampe in den Druckfilter einbauen würde. Oder einfach abwarten bis der Teich mit seinen Pflanzen im Gleichgewicht ist?
Bis dahin hole ich die Algen manuell raus. Würden Wasser- Schnecken helfen, oder hole ich mir nur ein neues Problem ran.
Habe ansonsten einen klaren Gartenteich.
Würde mich über einen Tip zu den Fadenalgen freuen. Dank im Voraus.
Oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Oskar
Algen sind die Pflanzen welche die tiefsten Anforderungen an die Umwelt stellen.
Entweder Nährstoffe mit Wasserwechsel reduzieren, und -/ oder Nährstoffkonkurrenz (Pflanzen) einbauen.
Habe den ganzen Tag Sonne am Teich. Mache nichts zur Beschattung. Überlasse das der Natur.
Hast du schon Fische im Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten