Druckfilter und UVC Klärer

cibase

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2013
Beiträge
5
Ort
84***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
15000
Besatz
goldfische ca 15 stück
Hallo,
ich besitze seit Jahren schon einen kleinen Teich. 5x5 m und mittig 1,20 tief mit 5 Goldfischen. Leider mit steilen Ufern ... die Teichsteine an der Böschung rutschen jedes Jahr tiefer rein und müssen regelmässig gehoben werden. Auch das Problem mit der Verschmutzung und Schwebealgen nervt mich ein wenig.
In der Teichmitte sammeln sich immer Laub und Pflanzenreste die richtig stinken.

Jetzt soll der Teich durch einen Fachbetrieb neu gestaltet werden. Weniger tief und flache Uferböschungen. Neu ist auch ein Bachlauf. Meine Idee: für den Bachlauf benötigte ich sowie eine Pumpe ... wieso nicht gleich einen Druckfilter mit UVC-Klärer nehmen. Oase hat hier einiges in der Auswahl.
Meine Frage nun: bieten diese Druckfilter und UVC-Lampen eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verschmutzung? Oase wirbt mit Klar-Wasser-Garantie usw. aber stimmt das wirklich. Hat jemand Erfahrungswerte? Muss der Druckfilter 24h am Tag laufen?

danke
 
Moin,

im Prinzip ist ein Druckfiltersystem nicht schlecht. An meinem kleinen Teich hatte ich bislang keine Probleme, auch wenn das Wartungsintervall im Sommer recht hoch ist.
Sprich, je nach Fischbesatz muss man den Filter öfters reinigen. Um eine Klar-Wasser-Garantie würde ich nicht viel geben, es kommt stets drauf an wie viel Schmutzeintrag man von außen hat, ob starke Sonneneinstrahlung besteht, die Fische gründeln und wie sich das Klima insgesamt im Teich verhält.
Eine integrierte UVC ist gut, meistens leider zu klein dimensioniert. Die 11W die ich am Teich habe, reichen zwar aus um die Schwebealgen zu bekämpfen, trotzdem ist das Wasser trüb, da meine Fische gerne den Biofilm an den Wänden durchforsten. Eine Klar-Wasser-Garantie gibt es meines Erachtens nur bei einem naturähnlichen Teich ohne Fische, der ganz ohne Technik funktioniert.

Muss der Druckfilter 24h am Tag laufen?
Ja, muss er, sonst sterben Dir immer wieder die Bakterien, die das Wasser aufbereiten und am Ende kommt nur noch Brühe heraus.

Eine Empfehlung meinerseits: Dein Teich ist von den Maßen her nicht gerade klein, da würde sich durchaus ein Schwerkraftsystem eignen.
An Deiner Stelle würde ich mich durch die tollen Baudokus wühlen und es einfach mal in Betracht ziehen; und wenn es lediglich die Verrohrung für's Erste ist :)
 
Hallo,
ich besitze seit Jahren schon einen kleinen Teich. 5x5 m und mittig 1,20 tief mit 5 Goldfischen. Leider mit steilen Ufern ... die Teichsteine an der Böschung rutschen jedes Jahr tiefer rein und müssen regelmässig gehoben werden. Auch das Problem mit der Verschmutzung und Schwebealgen nervt mich ein wenig.
In der Teichmitte sammeln sich immer Laub und Pflanzenreste die richtig stinken.

Jetzt soll der Teich durch einen Fachbetrieb neu gestaltet werden. Weniger tief und flache Uferböschungen. Neu ist auch ein Bachlauf. Meine Idee: für den Bachlauf benötigte ich sowie eine Pumpe ... wieso nicht gleich einen Druckfilter mit UVC-Klärer nehmen. Oase hat hier einiges in der Auswahl.
Meine Frage nun: bieten diese Druckfilter und UVC-Lampen eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verschmutzung? Oase wirbt mit Klar-Wasser-Garantie usw. aber stimmt das wirklich. Hat jemand Erfahrungswerte? Muss der Druckfilter 24h am Tag laufen?

danke

hallo cibase,

zur Tiefe: 1,20 würde ich lassen
Bachlauf mit Druckfilter und UVC-Klärer ist immer besser als gar keine Filterung,
- ich denke ein Druckfilter mit Rückspülung und UV-C Klärer, jedoch 36w oder mehr......

Eine gewisse Verschmutzung die evtl. am Jahresende und evtl. im Frühjahr behoben werden sollte wird jedoch immer bleiben, wird jedoch durch das Filtern weniger werden.
Ab dem Frühjahr, sprich Teichsaison sollte der Filter dann immer durchlaufen bis zum Herbst.
Bei 5 Goldfischen denke ich, dass ein Oase dann auch für klares Wasser sorgt, Algen sind aber ein anderes Problem.
Filter und Pumpe müßen abestimmt sein.

Viel Erfolg und zeige uns ein paar Foto's.
:niceday Léon
 
Hallo Cibase,
meine Vorredner haben schon wichtige Tipps gegeben, die ich nur bekräftigen möchte. Die Menge an Schlamm, die sich in Deinem Teich bildet, hat nichts mit der Tiefe zu tun - also belaß ihn mit 1,20 m. Eine Volumenverkleinerung führt auch dazu, dass die Wassertemperatur weniger unabhängig von der Lufttemperatur wird - das bedeutet stärkere Schwankungen, und in unseren Breiten mehr Streß für die Bewohner (und der Zuwachs an Schlamm pro Jahr geschieht in einer kleineren Tiefwasserzone - wenn das derzeit Dein Problem ist, dann beseitigst Du das damit nicht). Wärmeres Wasser enthält nämlich bedeutend weniger Sauerstoff, und zu allem Überfluß ist der Sauerstoffverbrauch wegen der verstärkten biologischen Aktivität auch höher (und dass, wenn weniger da ist...).
Eine Pumpe für einen Bachlauf benötigt Strom, um Wasser zu bewegen, und noch mal welchen, um es nach oben zu transportieren ("Hubarbeit"). Bei einem guten Pumpenkonzept spielt letzteres ein Rolle, also halte uns über Dein Konzept auf dem laufenden. Ein "Druckfilter" benötigt zusätzliche Energie (=Strom), um durchflossen zu werden. Ein einfacher Betrieb eines Bachlaufs mit wenig Strömung bei Nutzung eines Druckfilters kann Dich also genau so viel Strom kosten wie die Filterung eines mittleren Koiteichs.
Es wäre schön, wenn Du uns ein paar Fotos vom Teich zeigst, und ein paar Skizzen zum Umbau wären toll. Verlaß Dich nicht zu sehr auf Dritte, wenn Du denen konkrete Wünsche auf den Weg gibst (Ich lese heraus: Ich möchte einen Bachlauf, einen Teich mit mehr Flachzone, und der Bachlauf soll mit Pumpe und vorgeschaltetem Druckfilter betrieben werden). Genau so etwas bekommst Du, mit allen beschriebenen Nachteilen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten