Druckfiltergehäuse als Schneckenkindergarten

rutanemra

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
10
Ort
88682
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
ca 10
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage am richtigen Ort, einerseits geht's um Technik, andererseits um die Fauna! :D

Also folgendes: Ich verwende in meinem Kleinteich (1000 l) einen GARDENA Druckfilter PF 10000 S zur Umwälzung und Filterung. Bin im Prinzip damit zufrieden - bei so einem kleinen Teich muss man einfach Kompromisse machen. Mein Problem sind die Spitzhornschnecken. Ich hätte nichts gegen ein paar Schnecken, aber mangels natürlicher Feinde muss ich schon zu radikalen Mitteln greifen.

Jetzt habe ich mich im vergangenen Jahr immer wieder gewundert, dass ich dieser Viecher einfach nicht Herr wurde, obwohl ich jedes entdeckte Tier und jedes Gelege sofort entfernt habe. Die Lösung liegt im Filter :( ! Wie in einem Tierschutzreservat haben die sich dort entwickelt - völlig ungestört! Die ersten kamen wohl als Larven, blieben dann im Filter und haben sich dort vermehrt. Ich habe sogar eine Schnecke entdeckt, die in eine Masche des inneren Filters hineingewachsen war!

Bin ich der Einzige mit solchen Problemen, oder erleben das auch andere Teichbesitzer? Und wenn ja, was macht Ihr dagegen?

rutanemra
 
AW: Druckfiltergehäuse als Schneckenkindergarten

Hallo rutanemra,
hast du was gegen Spitzhornschnecken?
Das sind sehr nützliche Tiere, die im Teich durchaus Vorteile bringen.

In meinem AQ sammle ich ganz vorsichtig die Exemplare im Filter ein, damit keins zu Schaden kommt.
 
AW: Druckfiltergehäuse als Schneckenkindergarten

Was ich gegen die habe?

Ich kann Dir sagen, was ich hatte: Einen wunderschönen Tannenwedel! Man konnte zusehen, wie die die Stengel abfraßen....

Spitzhornschnecken? Nein danke! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten