Druckfilterrückfluss in Teich zu laut, verlegen unter Wasseroberfläche

mts75

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2019
Beiträge
5
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

von meinem Druckfilter (Oase FiltoClear 6000) fließt das Wasser mit einigem Druck einfach per dickem Schlauch in unseren kleinen Teich zurück.
Der Einlauf erfolgt bislang ca. 2 cm über der Wasseroberfläche, um ordentlich Sauerstoff für die Fische ins Wasser zu bringen.

Nun streiten wir ziemlich heftig mit einer Nachbarin, die nachts wegen dem Wasserpläschern nicht schlafen kann. Ich muss also den Einlauf leiser gestalten, aber egal was man da macht: Je weniger Wasser-Geräusche, desto weniger "Luftblasen" werden in den Teich eingebracht.

Ich überlege sogar, den Einlauf unter die Wasseroberfläche zu legen. Bei einem Druckfilter wird so aber gar kein Sauerstoff mehr ins Wasser eingeleitet, weil geschlossenes System!? Da habe ich dann Sorge um die Fische!

Habt Ihr da Ideen? Vielleicht könnte man mit einem T-Stück im Schlauch durch die Strömung Luft mit ins Wasser mischen?
 
Prinzipiell wird durch Oberflächlichenbewegung mehr O2 ins Wasser eingetragen, als durch einplätscherndes Wasser. Also wäre mit entsprechender Oberflächenströmung viel gewonnen.
Aber du könntest entweder eine Venturi Düse am Auslauf verbauen (Kostenpunkt etwa €30,-), oder einen zusätzlichen Luftsprudler einsetzen.
 
Vielen Dank für Antwort und den Tip mit dem Fachbegriff. Habe mir jetzt eine Venturi-Düse für den Auslauf bestellt.

(Luftsprudler habe ich sogar da und im Winter bei Minusgraden im Einsatz, braucht aber zusätzlich Strom und macht ein nerviges Brumm-Geräusch im Garten)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten