Druckpumpe für Spülung Siebfilter bringt nicht genug Druck ?

hobbyfreund

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2010
Beiträge
43
Ort
Osnabrück, Deutschland
Teichfläche ()
19
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
17000
Besatz
diverse Koi, 12- 47 cm x 9
Graskarpfen, 25 - 35 cm x 8
Goldys, 8 - 25 cm
Hallo,
Bin gerade dabei eine automatische Spülung für nen Siebfilter zu basteln.
Für die Wasserversorgung der 3 x Gardena Spritzdüsen hatte ich vor eine Pumpe in den siebgefilterten Bereich zu tun.
Nun hatte ich den Rotator mit den 3 x Gardena Spritzdüsen an den Hauswasseranschluss angeschlossen und das funktioniert soweit gut.
Schließe ich aber die Pumpe (15000 l Vitakraft Pond Pump, 210 w) als Versorger an, wird völlig unzureichend Druck aufgebaut.
Das hätte ich so nicht vermutet.
Nun mal statt 2 Meter Gartenschlauch direkt an die Pumpe nur 10 cm genommen, Ergebnis bleibt gleich schlecht.
Mist. Hab ich einen Überlegungsfehler ? Auf Gardenaanschluss muss ich aber runter !
Ansonsten, welche Art Pumpe müßte ich nehmen um vergleichbare Leistung wie den Druck aus dem Hauswasseranschluss zu bekommen.

Hab keine Angabe über den Wasserverbrauch der Düsen pro Std. recherieren können.
Man könnte natürlich mit Hauswasser arbeiten. Aber das könnte evt. mit der Zeit kostspielig werden.

Oder muss ich ein ganz anderes Düsensystem verwenden?
 
Wie stark ist der Schlauch?
Für die finale Lösung bin ich variabel.
Hab ganz normalen Gartenschlauch 13mm zum Test verwendet.
Hauswasserdruck war ausreichend.

Hauswasserdruck soll hier so bei 3-4 bar liegen.
Hab mal die Pumpe rechergiert: Einhell Gartenpumpe GC-GP 1046 N (1050 W, 4600 L/h Max. Fördermenge, 4,6 bar ) 75,- eur
 
Hi,

mit der Fördermenge der Pumpe solltest du hinkommen. :like:

Nimm sofort 'nen 3/4" Schlauch, dann bist du auf der sicheren Seite und musst nich nochmal ran. ;)
 
Hallo, " feedback"
Ich hab mich für ne andere Pumpe entschieden.
Kreiselpumpe WZ750, nicht so komfortabel wie die selbstansaugenden Pumpen, aber die gibt richtig Gas.
Die macht theoretische 7,8 bar allerdings bei nur 2850 l /std.
Mir reicht das aber völlig an Wasser
Hauptsache Druck..
Habe vier Gardena Spritzdüsen verbaut ( 3 x 90° 1 x 180° ) die bei Gardena Arbeitsdruck 1,5 bar, je 90 bzw. 120 l/std Wasserverbrauch haben sollen.
Ich habe durch die Pumpe zur Zeit real einen Arbeitsdruck von ca. 6 bar ( geil ) ( ca. 20 cm Förderhöhe, ca 1,5 m Ansaugleitung, ca 2 m Gartenschlauch/Gardenakupplungen bis zu den Düsen ).
Max. gerechnet komme ich auf ca. 1600 L/std. Verbrauch.
Funzt gut
 
Also ich habe eine Umwälzpumpe (Heizungspumpe) genommen...in der mittleren Stufe bei ca. 40w/h hält diese mein Sieb sauber...sie bringt bis zu 10 bar und ca. 2500l/h das reicht...
Sie läuft bei mir tag und nacht....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten