Druckverhältnis im Fischturm

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
198
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Moun,
wie ist das im Fischturm...
Eine Luftblase oben zum Beispiel.
Da müsste es sich doch um einen Unterdruck handeln, oder?
Also in einem Würfel aus Glasscheiben wirken doch dann im Inneren genau die entgegengesetzten Druckverhältnisse als wenn man diesen als Aquarium benutzt, oder?

Gruß Stefan
 
Bei 50cm Höhe hast du 0,05bar. Ob die höhe innen oder aussen ist, ist egal
 
Ja und nein.
Da müsste es sich doch um einen Unterdruck handeln, oder?
Ja, erst wenn die Luft im Dom abgesaugt wird, steigt das Wasser.
Also in einem Würfel aus Glasscheiben wirken doch dann im Inneren genau die entgegengesetzten Druckverhältnisse als wenn man diesen als Aquarium benutzt, oder?
Nein, die Gleichen, denn es ist mit Wasser verfuellt wie in einem Aquarium, es steht nur verkehrt herum.
 
Salü Stephan
Nö… :hehe5

Den Fischturm füllst du ja mit dem Schlauch und verdrängst den Sauerstoff.

Nimm als Beispiel eine Glasflasche und halte sie schön senkrecht.
Dann öffne unten den Schraubdeckel.
Wenn keine Luft in die Flasche eindringen kann. läuft auch kein Wasser raus.
Sobald du die Flüssigkeit in der Flasche in eine Drehbewegung bringst, saugt es in der Mitte Luft an und die Flüssigkeit fliesst in hoher Geschwindigkeit aus der Flasche.
Beim Fischturm kann es keine Luft ansaugen, da das untere Ende unter Wasser ist.

10 Meter Wassersäule = 1 Bar Druck
Ein Fischturm hat bei einem Meter Wassersäule 0,1 Bar.
Bei zwei Meter Wassersäule 0.2 Bar und so weiter.

Das selbe im Teich oder Aquarium. Es zählt immer die Wassersäule von der Wasseroberfläche bis zum Fisch :cool:oder aber Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es bilden sich Algen von der Innenseite und produzieren per Photosynthese Sauerstoff und dieser drückt das Wasser wieder langsam heraus.
Dazu mußt du putzen und immer wieder neu den Sauerstoff absaugen.
Dann wenn sich Fische in deinem Dom aufhalten, die Fische atmen CO2 ab, was wiederum aufsteigt, wird die Gasblase sehr schnell zunehmen.
Daraus resultiert ein ständiges reinigen + Absaugung der Gase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
Du hast recht, dass im Fischturm oben ein leichter Unterdruck herrscht. Wie groß, wurde ja schon vorab festgestellt (0,1 Bar/m). So würde das Wasser in einen sehr hohen Turm nur knapp 10 m steigen (= der äußere Luftdruck).
 
Salü Rolf
Vielleicht kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen, weshalb im Turm ein Unterdruck herschen sollte.
Komme da nicht darauf.
Dachte zuerst, da muss ein Überdruck oben im Fischturm vorhanden sein.
Das Wasser und die Luft erwärmt sich durch die Sonne im Fischturm stärker als im Teich.
Wasser dehnt sich beim erwärmen aus.
Da aber das System der kommunizierenden Gefässe im Teich gilt, entweicht das Wasser in den Teich und baut nicht wie in einem geschlossenen Gefäss Druck auf.
Das selbe Prinzip beim stärkeren abkühlen im Turm. Da strömt Wasser vom Teich nach.
Im Turm hast du den selben Luftdruck wie ausserhalb auf der selben Höhe.

Bei einem Unterdruck müsste es ja Wasser nachziehen, bis der Druck wieder dem Aussen Luftdruck der Säule angeglichen ist.

So weit für mich logisch.
Aber ehrlich gesagt weiss ich es nicht mit Bestimmtheit.
Bin daher offen für neues und vielleicht auch lernfähig. :)

hmmm…
hab grad etwas darüber gefunden. (Aber noch nicht gelesen und begriffen) :unsure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:
Das Wasser hat eine Masse und diese wird im Fischturm von der Gewichtskraft nach unten gezogen.
Dabei entsteht oben ein Unterdruck, welcher genau reziprok der Gewichtskraft ist.

Oder anders herum und umgangssprachlich einfach ausgedrückt:
Wenn Du oben einen Unterdruck erzeugst, dann wird dieser ausgeglichen, indem von unten Wasser 'angesaugt' wird.
Genau das passiert ja physikalisch gesehen, wenn man die Luft absaugt.
Das ist logisch, das versteht jeder. Und wo sollte dann der Überdruck herkommen?


VG Carsten


PS:
Bei Deinem Flaschenbeispiel musst Du u.a. noch die Oberflächenspannung des Wassers einbeziehen ...
Dieses Beispiel könnte man auch noch etwas zerpflücken, aber darum geht es hier nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ...
wenn ich in einen mit Wasser gefüllten Fischturm oben ein Loch bohre läuft er doch nach unten leer.
Oder anders... auf eine Luftblase im Fischturm müsste doch vom Wasser im Fischturm ein Unterdruck herrschen... das Wasser hat doch immer das Bestreben nach unten aus dem Fischturm zu wollen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten