Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Druckverlust bei unterschiedlichem Schlauchdurchmesser

Vielen Dank nochmal an alle. Ich habe mich schlussendlich für eine Osaga OSF 12000 entschieden, welche direkt an den Quellstein angeschlossen wurde. Der Stein wird komplett bedeckt und das Wasserspiel ist wieder schön anzuschauen
 
Der Stein wird komplett bedeckt und das Wasserspiel ist wieder schön anzuschauen

SO SO SOOOO......


Ähm lass mal sehen

Gruss Patrick
 
Will ich auch sehen.
 
Hallo erst mal.
Habe mir mal dein Video angeschaut.
Sieht gut aus.

Warum kommt da nur so wenig Wasser bei einer 12000 Pumpe?
Da hast du aber einen hohen Stromverbrauch für etwas Wasserspiel.
130 Watt bei 12000 Liter in der Stunde.
130 W 8 h pro Tag im Jahr 75.92 €

Gruß von der Nordsee
 
Hab ich mir auch schon gedacht - wäre da nicht 12.000 gestanden hätte ich eine 3-4000-er vermutet.

Gruß Nori
 
Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass die 1,5m Zuleitung zum Quellstein (Edelstahl) nur einen Durchmesser von 25mm hat. Daran ist ein ca. 0,5m langer Spiralschlauch angebracht, der an die Pumpe angeschlossen ist. Dieser ist allerdings von recht minderer Qualität. Die Stufenschlauchtülle habe ich gekürzt, sodass dort normalerweise kein Flaschenhals entstehen sollte. Ich könnte versuchen das Edelstahlrohr von innen zu reinigen. Evtl. hat sich dort Schmutz abgesetzt. Immerhin war das Wasserspiel das ganze letzte Jahr nicht in Betrieb.

Gruß
Johannes
 
Ich würde die Edelstahlleitung so kurz als möglich halten - nur so lange lassen, dass sie halt bequem mit einem glattwandigen Schlauch an der Pumpe angeschlossen werden kann - je kürzer alles ist umso besser.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…