Durchflussberechnung bei Rohren

Baumi

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2017
Beiträge
17
Ort
3390 Melk, Österreich
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
215
Teichvol. (l)
125000
Besatz
0
Hallo Alle zusammen,
hätte mal eine Frage zum Durchflussberechnen von Rohren in den von mir bekannten Druckverlustrechnern.
www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/strang/strang_start.php
www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
Brauche die Durchflussmenge der Rohre zum berechnen des Trommelfilter.
Es wird immer nach den Volumenstrom und der Strömungsgeschwindigkeit gefragt. Meine Herangehensweise ist jetzt

Q = A / v
Q = Volumenstrom (m³/s)
A = Fläche von Rohrinnendurchmesser (m)
v = Strömungsgeschwindigkeit (m/s)

v = √ ( 2g x h ) Torricelli Ausfluss Formel, kann man auch von der Bernoulli Gleichung herleiten.
v = Strömungsgeschwindigkeit (m/s)
g = Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)
h = Höhenunterschied (m)

Zum Zurückrechnen von Druck auf Höhe
p = gx1000x h
p = Druck ( Pa )
h = Höhenunterschied (m)
g = Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)
h = p / 1000 x g

Als Oberflächenrauigkeit nehme ich 0,3mm an.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen :
Kann ich diese Formeln so verwenden oder übersehe ich was.

Kann mir jemand erklären warum die Strömungsgeschwindigkeit gleich bleibt aber der Druck kleiner wird,
nicht nach der Bernoulli Formel erklären sondern praktisch, mir ist schon klar das bei Druckverlust der Höhenunterschied grösser werden muss um den Volumenstrom zu erhalten bis zum Austritt. Würde man nicht rechnerisch nach einer gewissen Strecke sogar zu einen Unterdruck bekommen ( wenn die Höhe ins Minus geht ).
 
Mach es Dir nicht so schwer....Du hast doch die Anzahl der Saugleitungen schon fix und fertig....
und somit die Auslegung benötigter Pumpleistung/ Filterdurchsatz ebenso....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...n-eigenbau-erstellen.48540/page-2#post-582969
Oje... bei der alten Planung von Dir warst Du noch bei 3 BA und 1 Skimmer in KG 125...:lala5

Du hast dann jetzt 7 BA verbaut...
Dazu noch ein oder 2 Skimmer...
also 8 oder 9 Saugstellen...


Also ca. 80- 90 m³/h Pumpleistung und auch der Filter?? muß das schaffen.

Da hatte ich einmal pauschal ca. 10m³ pro Saugleitung veranschlagt.
Jetzt kannst Du an Hand der 10m³/h pro Leitung, die Fließgeschwindigkeit und den "Druckverlust" = Pegelabsenkung Teich-> 1. Filterkammer ausrechnen (lassen).

Wenn es Dir zuviel werden sollte mit den vielen BA..und den Folgen..kannst Du ggf. auch 1 oder zwei BA ggf. nicht in Betrieb nehmen.
Fülle diese mit Sandsäckchen auf und verlege die Folie oben drüber ohne aufzuschneiden.
Für den Fall der Fälle würde ich aber die Rohre trotzdem bis in die erste Kammer verlegen und dort nur verschließen...
 
Danke für die rasche Antwort,
Hallo Thorsten mache es mir sicher nicht zu schwer aber wollte ja nicht auf Dich hören. Werde einen KG 125 Strang verschließen ist kein Problem, DeckelIMG_20180910_102705_resized_20181025_121854758.jpg  drauf und fertig.
Habe in letzter Zeit viele Foreneinträge gelesen und bin immer wieder auf Beiträge gestoßen wo auf den Druckverlustrechner hingewiesen wurde. Also wollte ich nur wissen ob ich komplett auf den Holzweg bin oder nicht und ob jemand das schon einmal überprüft hat . Denn wenn auf den DVR hingewiesen wir sollte man ja auch noch wissen wie man zu Q und V kommt.

Wollte eigentlich nur eine Diskussion zum Druckverlustrechnen anstoßen und dabei einige Anregungen geben was mir beim DVRechnen aufgefallen ist.
z.B. Druckverlust d125 v = 0,4 m/s 16m² Kantiger Einlauf 0,4mbar = 4mm, bei vorstehenden Einlauf ( z.B. retourlauf Standrohr ) kantiger Einlauf 2,42mbar = 2,4cm Druckverlust nur wegen Einlauf. Abhilfe gerundeter Einlauf ( Flansch) 0,2mbar = 2mm, 2,42mbar ist auch der Dv bei einen 13 m langen d125mm Rohr.
 
Dazu müsste man nun noch jeden einzelnen Bogen/Winkel einkalkulieren.
 
Hallo Zacky ist schon klar aber bei den Verlusten die ich angeführt habe ist das Wasser erst im Anfang vom Rohr jeder Bogen und jeder Meter Rohr kommt dann noch dazu .
Hallo Mushi dann sag mir bitte wo.
 
Ein 110er ist für 10.000 l/h gut, dementsprechend 13.500 l/h bei DN125 oder 20.000 l/h für DN160. Natürlich geht bei mehr oder weniger Pegeldifferenz auch mehr bzw. weniger Durchfluss. Was willst Du mit den Berechnungen erreichen?

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank was will ich erreichen z. B. wieviel Wasser kommt zum Trommelfilter (wie groß baue ich ihm )wieviel Rückleitungen zum Schwimmbereich ca. 2m lang max. 2-3 15Grad Bögen, Rückleitungen zur Bepflanzungszone za. 14m lang 4-5 30 Grad Bogen alles d160 und es ist interessant wie etwas funktioniert Od. zu wissen wie man es berechnen kann sonst braucht man ja nicht auf den DFR verweisen. D160 - 13500l/h Erfahrung, berechnet Od. Geschätzt bei welcher Länge wieviel Bogen bei welcher Pegeldifferenz.
--
 
Hallo Baumi,

für die Praxis hilft Dir der Rechner nicht. Durch ein 110er Rohr geht in Schwerkraft mit üblicher BA-Verrohrung bei 3 cm Pegeldifferenz zirka 10.000 l/h. Der Rest leitet sich über die Querschnitte ab.

Du kannst den theoretischen Widerstand von Bauteilen berechnen, die sich auf eine Strömungsgeschwindigkeit bezieht. Wälzt Du anstelle 0,4 m/s beispielsweise mit 0,25 m/s um, kommt etwas ganz anderes raus.

Grüße ,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten