Eckaquarium filterung und Ausrichtung

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo Leute,
Ich hab da son kleines leidiges Problem.
Zur zeit haben wir ja unsere Schleierschwanz Goldfische in einem Jewel 350 Eckaquarium.
Wir haben einen JBL Außenfilter mit grob und mittel filtermatten.
Dazu im 3 und 4 unteren teil filtersuntrat.
Die absaugung und auslauf sind hinten in der ecke.
Absaugung ist auf ungefähr mittlerer höhe.
Dwr auslauf geht an der rechten seite nach vorne weg.
Ist das so gut oder was sollte man verbessern?
Wir haben auch das problem mit algen. Keine braun algen aber es sind braune algen. Komme grad nicht auf den namen.
Ansonsten geht es den Fischem sehr gut. Wir wollen halt das der Kot und dreck besser abgesaugt wird.
 
Mach den Auslauf Links oder Rechts an der Scheibe lang. Dann sollte sich eine gewisse Kreiselströmung einstellen, die den Kot wieder zur Absaugstelle spühlt. Den Ansaugkorps so Tief wie möglich so das auch die schwerren Stücke in den Korb gesaugt werden können. Da es ja nur ein Becken für kurzzeitigen Besatz ist wird sich da auch noch keine Biologie eingestellt haben. Somit können schnell Cyanobakterien früher Blaualgen und andere Algen entstehen. Was hast du an Pflanzen und was an Licht über dem Becken?
Bei den Schleierschwänzen würde ich Hornkraut nehmen. Das kann später wieder in den Teich. Wenn es an der Wasseroberfläche schwimmt ist es auch kein Problem. Das Zeug habe ich gestern noch aus in einem meiner Aquarien reduziert. Auch die von mir gemochten Vallisneria sollten wenig Probleme machen. Als Licht, wenn du Neonröhren drüber hast, die Osram oder Phillips aus dem Baumarkt mit der Lichtfarbe 865 oder 965. Aquarienlampen sind nach meiner Meinung raus geschmissenes Geld. Die Röhren habe ich auch hier drüber.
2016-10-18-190-jpg.176900

Bei großen Schleierschwänzen wird ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10-20 Prozent Sinnvoll sein solange die Biologie noch nicht voll greift.
Was für ein Bodengrund?
 
Moin @Tottoabs
Danke für die Tipps.
Das Aquarium läuft schon seit August.
Hornkraut und Vallisneria sind auch drin.
IMG-20161221-WA0000.jpg 
Und ein paar andere Pflanzen wie Wasserpest.
Licht ist eine Doppelte neonröhre mit insgesamt 40 Watt und eine Led leiste.

Das mit dem ansaugkorb werde ich mal machen.

Nun haben wir das problem das einer unserer Fische auf dem Rücken schwimmt. Er hat von anfang an probleme mit seiner schwimmblase und nu wo er größer wird, wächst diese auch.
Was kann man da machen? IMG-20161222-WA0000.jpg 
 
Nun haben wir das problem das einer unserer Fische auf dem Rücken schwimmt. Er hat von anfang an probleme mit seiner schwimmblase und nu wo er größer wird, wächst diese auch.
Ich wüsste nix. Wenn er sonst ganz okay ist wächst es sich vielleicht wieder aus. Wenn er sich Quält dann solltest du Ihn erlösen. Frag sonst mal da nach.
http://forum-goldfisch.de/goldfisch-forum/?s=4ffaff35ea0ee6cbe5fa4b0294515fdeba150077

Gibt wohl häufiger Probleme damit.
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich noch mal bisschen dazu eingelesen die bezeichnen das teilweise als " Korken ".
Möglich ist es durch Futtersticks, welche mit zu fiel Luft gefressen wurden. Auch Infektion der Schwimmblase.
Gekochge Erbsen sollen abführend wirken. Da kannst du schon einige mit dem Problem finden.
Sinkfutter wird da auch als langfristige Lösung angegeben. Einige Fische scheinen anfälliger zu sein als andere.
 
@toschbaer as bewirken der Quark und der Brottrunk?

Leider ist der Zustand bon unserem Glubschi unverändert.
Die Trübung des Wasser ist auch noch immer vorhanden. Heute hatte ich zeit den Einlauf zuverlängern und somit eine Kreisströmung wieder herstellen können. Mal schauen wie es heute abend aussieht.
Was habt ihr denn so in euren Filtern drin?
Wie gesagt es ist ein Ausenfilter von JBL.
8 schleierschwänze und 3 Gründlinge machen halt nen bisschen mehr dreck.
 
Hallo,

8 Schleierschwänze sind auch nicht für solch ein Becken geeignet.
Was die kacken, das bringt dein Filter wohl gar nicht auf die Reihe, dazu noch das Futter..

Öftere Wasserwechsel, große!
Vernünftigen Filter mit Power oder noch einen zusätzlichen dranhängen.

Welche Temperatur hat das Wasser, Zimmer bei 20 Grad?
Mehr schnellwüchsige Pflanzen, die dem Wasser Nährstoffe entziehen.
 
Ich definiere mal die schleierschwänze.
2 große 12 cm
3 mittere 8 cm
5 kleine 5 cm
3 Gründlinge 10 cm

Den normalen Ansaugkorb werde ich mit dem Vorfilter von Eheim ersetzen sodass viele schwebestoffe und dreck schon abgefangen werden.
Die Schläuche werde ich mal reinigen da ich denke das die verdreckt sind.
Die filtermedien werden auch ersetzt.
Von oben nach unten;
1 korb Filterschwamm grob und mittel
2 korb Filterschwamm mittel in der Mitte Filtersack mit grobem Kies
3 korb Filterbeutel mit feinem Kies oder Zeloyth
4 korb Keramikkugeln

Der Filter ist für Becken bis 300l tauglich aber durch kies und Steine ist weniger volumen vorhanden.

Ja temperatur liegt bei 20 C° Zimmertemeratur.
Pflanzen haben wir Vallisneria, Froschlöffel
Wassergras zur deko.
Wasserpest und Hornkraut.
Und noch ein zwei sorten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten