EcoMax Plus O-6500 2" oder 1 1/2"

15.8

Mitglied
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
1100
Besatz
3 Kois, 3 Goldfische
Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden, meinen neuen Filter CBF 350C, mit der Pumpe EcoMax Plus O 6500 zu verbinden.
Das Ganze soll mit ca. 8 Meter PVC-Rohr umgesetzt werden.
Ist zwar teurer als Schlauchverbindung ( allein 7 Bögen a 7,50€), aber ein dicker Schlauch ist mir einfach zu unflexibel (großer Biegeradius). Zumindest stelle ich mir das so vor.

Meine Frage ist nun, 2" oder 1 1/2?
Der UVC hat einen 1 1/2" Eingang.
Wenn mit 1 1/2" in den Filter, muss ich dann auch mit 1 1/2" wieder raus?

Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten/Überlegungen bekommen könnte.

Gruß
Jürgen

AW: EcoMax Plus O-6500 2" oder 1 1/2"

Du kannst ganz normales HT-Rohr nehmen und dann die Enden adaptieren - was ich aber nicht verstehe:
wenn ein Schlauch schon zu unflexibel sein soll um deine Radien einzuhalten, dann baust du mit dem Rohr extreme Bremsen ein - bei Rohrverlegung sind 90° (bzw. 87,5°) Bögen tabu - da wird 3 mal 30 ° verlegt (soll nur als Beispiel dienen)
Mit "Filter" meinst du sicherlich den UVC - kannst auch mit 2" rausgehen wenn das möglich ist - nur nicht kleiner als dein Eingangsquerschnitt.

Gruß Nori

Bei HT-Rohre weiß ich nicht wie ich die Enden a. Auf das 2" Pumpengewinde draufschrauben soll und b. das Gleiche in den UVC. Da ich bei PVC Gewinemuffen bekomme, hab ich mich dafür entschieden. Der Rest muss halt alles geklebt werden.
Schlauch wäre wohl am einfachsten. Scheint mir aber zu "sperrig" zu sein.

Irgendwie bin ich nun doch unschlüssig........

Gruß
Jürgen

Du musst an den Enden schon auf die Anschlüsse aus dem Fachgeschäft adaptieren - aber das musst du bei durchgehenden PVC-Rohren auch.
Ich würde so eine Aktion bei deinen Vorgaben (7000-er Teich, 6500-er Pumpe) nicht machen - wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann verleg einen 1,5" Schlauch in einem HT 70 Schutzrohr.

Gruß Nori

Nun denn.
Der Vorteil , Schlauch im Rohr, wäre wohl, dass sich das Wasser im schwarzen Schlauch nicht so stark erwärmt, oder?

Gruß
Jürgen

Weiterer Vorteil:
Im Falle einer Undichtigkeit kannst den Schlauch wechseln ohne den Garten umzugraben.
Außerdem ist der Schlauch eben auch mechanisch und vor UV-Strahlung geschützt.

Gruß Nori

Hallo,
also wenn es dir hilft ich habe die möglichkeit ein 2 zoll gewinde in das 50mm ht rohr
reinzuschneiden (drehbank) dann kannst du problemlos mit 50er oder 75 ht rohr weiter machen(hab ich selber so gemacht und hebt bombastisch und reisst am gewinde nicht aus),kostet nur den versand,aber erst im neuen jahr
gruss
Jürgen

Hallo,
also wenn es dir hilft ich habe die möglichkeit ein 2 zoll gewinde in das 50mm ht rohr
reinzuschneiden (drehbank) dann kannst du problemlos mit 50er oder 75 ht rohr weiter machen(hab ich selber so gemacht und hebt bombastisch und reisst am gewinde nicht aus),kostet nur den versand,aber erst im neuen jahr
gruss
Jürgen

Vielen Dank für Dein super Angebot:like:
Werde jetzt aber mit einem Schlauch starten.
Gerne würde ich aber, sollte ich doch wieder umbauen, auf Dein Angebot zurückkommen wollen.

Gruß
Jürgen

Hallo namensvetter,
kein problem,wenn es akut wird eifach melden,
gruss
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten