Econobead EB-50 oder ase FiltoMatic 12000 CWS

gauwuzl

Mitglied
Dabei seit
25. März 2011
Beiträge
6
Ort
05***
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
?
Besatz
Koi, Bitterlinge
Hallo liebe Teichcommunity und Fischfreunde,

ich habe schonmal eine ähnliche Frage gestellt aber bin mir immer noch nicht ganz klar. Ich will mir eine Filteranlage kaufen, aber welche ist die richtige für mich (würde sie am Teichrand platzieren). Mein Teich ist ca. 15qm (ich schätze so so ca. 10 bis 12 qm3) - mit 6 Kois und leider eine Menge Bitterlinge. Nur mit wurde bei der letzten Frage eine Econobead EB-50 mit Spaltfilter und UVC empfohlen (Preis bei ca. 1.600 Euro). Hatte auch nach einer OaseFiltoMatic gefragte wurde mir aber abgeraten, weil das für meinen Teich nichts wäre (keine Ahnung warum). Ich habe jetzt eine Oase FiltoMatic, 12000 CWS gefunden, welche vom Preis erheblich günstiger ist und das selbstreinigende Filtersystem sagt mir auch sehr zu, außerdem ist es vom Preis nur die Hälfte vom Enconbead EB-50. (Also ich tendiere eher dazu)

Habe auch Bilder attached. Sind jedoch über 2 Jahre alt. Der Teich ist jetzt recht gut bepflanzt ( Seerosen, Schilf und Wasserlilien (welche am besten wachsen).

Kann mir bitte jemand sagen ob die Oase FiltoMatic geeignet ist dafür bzw. worin der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist (man findet dazu leider keine Infos).

Vielen Dank für die Hilfe und LG
Michael
MTR_0039.jpg  MTR_0088.jpg 
 
AW: Econobead EB-50 oder ase FiltoMatic 12000 CWS

ichich habe den filtomatic 6000 und bin sehr zufrieden damit.
er hat eine automatische spülfunktion und um die schwämme zu reinigen muss man nur die hebel hochziehen, man macht sich nichtmal die hände nass.
andere raten davon ab, ich bin zufrieden damit.
eine bastellösung hätten sich aufgrund kleinem platzangebot bei mir nicht etabliert.
 
AW: Econobead EB-50 oder ase FiltoMatic 12000 CWS

Ich kann dir nur sagen ,meine Filtomatic - Anlage 12000 L funktioniert super.Meine Teichgröße beträgt allerdings auch nur12000 L,und ich habe nur Goldfische und Moderließchen im Teich.Wenn du Kois einsetzen willst,dürfte nach Angaben des Herstellers(OASE) dein Teich nur 6000 L groß sein,und das mit 6 Kois? Ich würde dir von diesem Filtersystem in deinem Fall abraten,und der Preis fur das Filtomatic- System beträgt egal bei welchem Fachhändler immer denselben Preis.1149,-

Mfg.Ingolf
 
AW: Econobead EB-50 oder ase FiltoMatic 12000 CWS

Hallo Michael,
ich benutze den Filtomatic mit der passenden Eco Pumpe seit 3 Jahren und kann nur sagen:oki.
Ich bin sehr zufrieden damit, einfach in der Handhabung - lediglich auf die Anzeige der Komplettreinigung achten- weiter nix.
Natürlich ist der Anschaffungspreis :kopfkratz, aber bereut habe ich meinen Entschuß noch nie!!
Schönen Rest-Sonntag Regina
 
AW: Econobead EB-50 oder ase FiltoMatic 12000 CWS

Hallo Michael,
bei deiner Teichgröße und Besatz ist eine Oase FiltoMatic, 12000 CWS unpassend.
Falls du eine Fertiglösung mit wenig Aufwand haben willst, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, damit es dir langfristig Freude macht.

Schau dir die Herstellerangaben an und achte auf den Wert für Koiteiche, davon ziehst du mindestens 50% ab, da das die Maximalgrenze ist.

Die Empfehlung Econobead EB-50 mit Spaltfilter und UVC ist durchaus passend für deine Anlage.

Mit Eigenbau Filtern ist eine deutlich günstigere Lösung vorstellbar.

Grüße
Jörg
 
AW: Econobead EB-50 oder ase FiltoMatic 12000 CWS

Vielen Dank für eure Antwort. Werde mich jetzt wohl für die Enconbead EB-50 entscheiden. Habe dazu noch noch eine Frage. In den Setangeboten z.b. hier wird ein "Spaltfilter Ultrasieve Midi" angeboten. Diese Setangebote kommen bei mir aber nicht in Frage, da ich eine gute Pumpe habe. Meine Frage, dazu, passt nur dieser "Spaltfilter Ultrasieve Midi" zu Enconbead oder gehen auch günstigere Vorfilter wie z.b. "Budget Sieve Schwerkraft Siebfilter". Danke nochmals für die Hilfe. LG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten