Edelkrebs Haltung

Dabei seit
15. Jan. 2013
Beiträge
9
Ort
42579
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
1
Hallo ! Ich habe einen 2 mal ein meter großen teich ( 1 Meter tief ) welcher zur zeit keine verwendung findet, nun wollte ich einmal fragen ob ich in diesem teich Edelkrebse halten könnte, beziehungsweise ob ich ausgewachsene tiere einsetzen könnte. jetzt habe ich gehört das man jungtiere nehmen soll, weil ältere tiere den teich verlassen könnten. ist es möglich dass sich die tiere an den teich gewöhnen wenn ich ihn ,, Ausbruchssicher" mache ?
ich danke schon einmal für eure bemühungen.
 
AW: Edelkrebs Haltung

Volumenmässig ist dein Teich ja nicht gerade geräumig. Entscheidend sind aber die Werte namentlich bezüglich Temperatur und die Strukturierung. Da du im Vergleich zum Volumen eine eher geringe Oberfläche hast, dürfte es sich mit zu hohen Temperaturen im Sommer in Grenzen halten, also positiv. Die Strukturierung muss für Krebse möglichst vielfältig sein mit vielen Verstecken. Besonders positiv sind Wurzelstöcke, grosse Steine, Tontöpfe, Totholz, usw.

In einem Teich deiner Grösse wirst du aber kaum mehr als zwei bis drei erwachsene Edelkrebse unterbringen können. Den Revierbedarf von Edelkrebsen kann schon mal 1 Quadratmeter pro Tier betragen.

Wenn du eine Aussbruchssicherung brauchst, kannst du davon ausgehen, dass dein Teich entweder nicht krebsgerecht hergerichtet ist oder aber überbesetzt. Beides ist negativ. Wenn du ihn aussbruchsicher machst, werden sich die Krebse ja zwangsweise daran gewöhnen müssen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten