Edelkrebse schon aktiv ??

aladin

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2011
Beiträge
3
Ort
91607
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca 80000
Besatz
5 Koikarpfen und ein paar normale Karpfen
Edelkrebse ca 100
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr im September 100 deutsche Edelkrebse(2 sömmrige) in den Teich meiner Eltern (ca 150m2) eingesetzt und seitdem keinen mehr gesehen. Letzte Woche habe ich versucht mit einem Krebsteller und totem Fisch nachts mal einen zu Gesicht zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Jetzt befürchte ich schon dass keiner mehr drin ist.
Der Teich müsste eigentlich perfekt sein, viel Planzen, Steine am Rand und nur ca 10 Karpfen/ Koi`s und 5 Forellen.

Meine letzte Hoffnung die Krebse sind noch nicht aktiv???
 
AW: Edelkrebse schon aktiv ??

Hi Aladin,

Krebse sind eigentlich ganzjahresaktiv, im kalten winterlichen Wasser zwar was weniger, aber ne "Winterruhe" machen sie keine. Waren wahrscheinlich teures Lebendfutter für die Karpfen/Forellen:D (hat der Teich auch oderdentliche Steinhaufen in den tiefen Zonen unter 60-70cm Tiefe?)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkrebse schon aktiv ??

Naja, sofern ausreichend Strukturen vorhanden sind, sollten sich gerade 2-sömmerige ganz gut gegen Karpfen (siehe Fischbesatz im Profil) durchsetzen können.

Auch wenn die Aussage von Frank bezüglich ganzjähriger Aktivität der Krebse natürlich völlig richtig ist, ist es dennoch in vielen Gewässern (Gartenteichen wie auch offene Gewässer) so, dass man Krebse oft erst ab dem Mai zu Gesicht bekommt.

Insofern würde ich erst mal abwarten und mir frühestens im Sommer Sorgen machen, falls bis dann noch immer keine zu sehen sind.
 
AW: Edelkrebse schon aktiv ??

Danke für die schnellen antworten

Steinhaufen sind tatsächlich nur im Uferbereich und die tiefen Bereiche sind recht schlammig.
Ich glaub eigentlich auch nicht dass die Karpfen alles aufgefressen haben und die Forellen sind erst ca 15 cm.
Naja, wie schon geschrieben wurde, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich werde mir eine Reuse kaufen und nochmal versuchen und ansonsten hat´s halt nicht sein sollen.
Einen 2. Besatzversuch wirds auf jeden Fall nicht geben

Viele Grüße Florian
 
AW: Edelkrebse schon aktiv ??

Danke für die schnellen antworten

Steinhaufen sind tatsächlich nur im Uferbereich und die tiefen Bereiche sind recht schlammig.

Viele Grüße Florian

Hi Florian,

das ist für die Krebse net so günstig. Sie brauchen ja auch ne Deckung wenn sie im Sommer wegen sehr warmen Oberflächenwasser oder in Winter wegen Eis ins Tiefe ausweichen. Dicker Schlammboden behagt dem osteuropäischen Gallizier:D, Edelkrebse meiden solchen möglichst - ein Teil der Edelkrebse könnten daher auch nen Schuh gemacht haben:regen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkrebse schon aktiv ??

Hallo zusammen

Kurze Erfolgsmeldung,

ich hab mir eine Reuse zugelegt und nach einer Nacht 4 wunderschöne Krebse erwischt.
Also zum Glück doch noch da.
Was mich wundert ist der enorme Größenunterschied (vor allem die beiden größeren waren Weibchen) aber egal, Hauptsache sie sind noch da (oder zumindest ein Teil)

Gruß Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten