Edelkrebse und Amphibien?

Andreas A.

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
215
Ort
Deutschland, 21682
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Teichmolch, 40 Moderlieschen
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenleben von Edelkrebsen, Molchen und Fröschen. Ich würde mir gerne Edelkrebse anschaffen, aber ich fürchte, dass die mir meine ganze Molchpopulation und auch die wenigen Kaulquappen die trotz der Molche überleben, wegfressen. Wahrscheinlich kommt es dabei auch auf die Größe und den Strukturreichtum des betreffenden Gewässers an. Hat jemand eigene Erfahrung, was passiert, wenn man in ein Amphibiengewässer bis etwa 5.000 l. Edelkrebse einsetzt?

Gruß Andreas
 
AW: Edelkrebse und Amphibien?

Hallo Andreas,
nach meinem Wissen is dei Teich hierfür viel zu klein.
Des wird ned gut gehen, die wandern da ab, wenn die Gegebenheiten ned passen.
Frag doch mal Coolniro hier im Forum, der hat Edelkrebse in seim Teich, der hat aber glaub ich über 1000000 volumen.....
Gruß, Thomas
 
AW: Edelkrebse und Amphibien?

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ich denke das mit der Größe wird der zweite Schritt sein. Hintergrund der Frage ist, dass ich wohl in absehbarer Zeit einen meiner beiden Teiche 30 Jahre nach seiner Anlage neu machen werde. Wenn ich Edelkrebse als Besatz plane, muss ich mir natürlich im Vorwege Gedanken darüber machen, wie ich deren Ansprüche befriedigen kann (wenn der Teich dann größer sein muss, wird er halt größer).
Ich kann mir die Planung mit den Edelkrebsen aber auch gleich komplett schenken, wenn die mir meine Amphibienpopulation verspeisen.

Gruß Andreas
 
AW: Edelkrebse und Amphibien?

Hi

Es wird eine Frage der Teichgröße und Strukturierung sein, ob man beides halten kann. Für Molche und Frösche sollten es flache (bis 60cm), stark verkrautete Bereiche geben. Ausgewachsenen Frösche droht kaum noch eine Gefahr von Krebsen, wohl aber deren Nachwuchs von Fischen, Libellen- und Gelbrandkäferlarven.
Wenn die Krebshaltung "ertragreich" sein soll, sollte man ein reines Krebsbecken mit genügend Verstecken in Form von einseitig geschlossenen Tonröhren oder Hohlblocksteinen oder Poroton planen.
 
Hallo,

Edelkrebse zusammen mit Amphibien im Teich wird immer schief gehen. Edelkrebse erbeuten Molche mit Leichtigkeit.
Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Finden Edelkrebse in einen Teich gute Bedingungen, dann werden sie (wenn man nicht eingreift und die Tiere reduziert) die Amphibien verstümmeln und früher oder später ausrotten.
Grundsätzlich sollte ein Edelkrebsteich ausreichend groß und sehr gut strukturiert sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten