Edelkrebse

Turbo

Gast
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.777
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Hallo zusammen

An unsere Edelkrebs Halter habe ich eine Frage.
In meinem naturnahen Gartenteich habe ich Molche, Libellenlarven, Frösche etc. Keine Fische.
Die Bedingungen für einige Edelkrebse passen in meinem Teich. Muss nur noch einige Krebsbauten machen. :hehe5
Was ich mich jetzt Frage. Wie stark dezimieren Krebse die Libellenlarven und anderes Kleinzeugs. Dies bei korrekter Stückzahl zur Fläche-/Wassermenge und schon bestehenden vielen Verstecken für das kleine Getier.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
 
Angeblich fressen Krebse eher tote Sachen. Man nennt die Schalentiere auch "Gesundheitspolizei".
Kann natürlich sein, wenn der Krebs was direkt vor die Scheren bekommt, auch mal was lebendes frisst. An Amphibien geht er nicht bei.
 
Danke Haggard für deine Antwort

Nach gefühlt 7000 gelesenen Krebs Beiträgen habe ich meine Antwort gefunden.
Krebse fressen von Frühling bis Herbst was sie brauchen und erwischen. Je weniger zu fressen rumliegt, desto eher kommen Schnecken und langsame Libellenlarven etc. auf die Speisekarte.
Dem kann man mit Futter entgegewirken und natürlich entsprechenden Schutzbauten für das Getier welches nicht verfuttert werden soll.
 
Hallo,

auch ich interessiere mich für Edelkrebse.
Jetzt habe ich gelesen, dass Krebszuchten Wasserpest als Versteck und vor allem als Futter anbauen.
Hat jemand Ahnung ob die die bevorzugte Speise ist oder ob er sich auch an anderen Wasserpflanzen vergreift?
In welchen Wassertiefen lebt er denn bevorzugt? Mich würde einfach interessieren ob er im tiefern Wasser (150cm) bleibt, wenn dort genug Deckung und Pflanzenfutter vorhanden ist oder ob er in die wärmeren Flachwasserbereiche wandert und dort dann ungewünscht Insekten verspeist...

Viele Grüße

Christian
 
Salü Christian

Mit suchen erstellt von:"Winfried Langenfeld" findest du einige super Beiträge über den Edelkrebs vom Profi.
Und von Knoblauchkröte aus dem Moderatoren Team mit Suchbegriff Edelkrebs auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten