Egel und Co.

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo

Hat wer wo ne ÜBersicht über Egel udn CO. die so in Gartenteich heimisch sind?

Ich hab so Zeugs grad zwischen geschenkten Pflanzen gefunden, leider konnte ich nicht alle rausholen. Ab sie zu spät gesehn.

Die sehn irgendwie aus wie Egel. Erinnern mich aber auch an Planarien.

Langgestreckt waren die bis 5cm gross. Zogen sich aber auch zusammen, die kleineren fast zu einer Kugel.

Und dann war da noch was Asseltechnisches.

Kann das den Fischen schaden die da rein sollen? Da kommen Guppies und Zwergkärpflinge rein

Gruss Kerstin

PS: Mückenlarven ob rot oder schwarz sind wenigstens gutes Fischfutter
 
Hallo

Mmh, könnte beides in Frage kommen. Denn einige waren eher flachudn blass wie die Hundeegel udn andere eben fetter und dunkler wie die Pferdeegel.

Na denn hoff ich mal das junge Guppies und Zwergkärpflinge keine kleinen Wassertiere sind. Und die Fische genug von den Mückenlarven und Co. mampfen.

Das Problem wird dann wohl im Herbst sein, die Fische rein zu holen und die Egel im Wasser zu lassen und hoffen das die Egel deutsche Winter im Freien nicht überleben.

Gruss Kerstin
 
AW: Egel und Co.

Ich habe auch so einen "Winzling" in meinen Pflanzen gefunden.
Habe :google t nur leider nirgends entdecken können ob die bei Teicharbeiten an den Menschen gehen - sprich - sich bei mir ansaugen.
Ich würde den kleinen Kerl schon gerne wieder in meinen Teich setzen, er kann ja auch nichts dafür.

Ruth
 
AW: Egel und Co.

Vor Egeln braucht man sich nicht zu ekeln :D

Wenns denn tatsächlich ein Egel ist, gibt es 2 Möglichkeitenn :

a) es ist wirklich einer der seltenen Blutegel.
Dann mußt du lange und ruhig im Teich stehen bleiben, bis er sich ansaugt. :lol

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutegel

b) es ist ein Fisch-,Hund- oder Pferdeegel.
Dann wird er dich "links liegen lassen".
Die stehen nämlich nicht so sehr auf Menschen. :lol

So oder so, laß das Tierchen in deinem Teich. :oki
 
AW: Egel und Co.

S8001284 - Kopie.JPG S8001289 - Kopie.JPG 

Ich find ihn nicht e(gel)lich:D
Ich werd ihn wieder zurück tun:oki
Bei Wiki hab ich nur nach Hundeegel gesucht, da hat er nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten