ehemaligen Chlorpool umbauen zum Naturpool

MaNu63

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
6
Beim Kauf eines alten Hauses war ein nierenförmiger 6x12m großer Pool (Stahlbeton) dabei. Würden ihn gerne zu einem Naturpool mit Naturagart umbauen.
(Mit Landschaftsgärtner ist es mit gutem Gewissen Finanziell einfach nicht zu stemmen). Waren auch schon in Ippenbüren, dort hört sich alles ganz gut an.

Bin aber nach erster Begeisterung doch wieder etwas beunruhigt ob wirklich alles so einfach funktioniert.(Einfach Filtergraben ausheben, separater Filter und UV-Licht dazu) Hätte nämlich schon gerne sauberes Wasser mit gegebenenfalls einigen Schwimmalgen, klar das es kein Wasser wie im Freibad ist. Aber die Beiträge hier von wegen grüne Algenbrühe und ein zwei Jahre warten beunruhigen mich schon etwas.

Hat da jemand Erfahrung mit? Hoffe jemand weis Bescheid und hat mir ein paar Tipps.
 
Hallo hat man nicht glasklares Wasser bei Chlor und sandfilteranlage?
Oder warum möchtest du umbauen?
welchen Arbeitsaufwand hast du jetzt denn gerade?
Gruß Niklas
 
Hi MaNu63,
herzlich willkommen hier im Forum!

Waren auch schon in Ippenbüren, dort hört sich alles ganz gut an.
....... Hätte nämlich schon gerne sauberes Wasser mit gegebenenfalls einigen Schwimmalgen

Na klar, wenn es sich nicht gut anhören würde, würden sie etwas falsch machen. :hehe5
Nee, Ernst wieder. Bei NG im Forum hat sogar einer so eine Frage gestellt:
Frage 1 - grünes Wasser?

klar das es kein Wasser wie im Freibad ist.
Ich hab momentan so´n Wasser. Einziger Unterschied: Es stinkt nicht nach Chlor. Weil keins drin ist. Hab auch kein UV.
Bin aber erst in der Erprobungsphase. Wasser ist ca. ein Monat drin. habe jetzt die 2. Klarwasserphase, das System schaukelt sich langsam ein. Ganz klar ist es nicht, es ist immer noch eine ganz leichte Grüntrübung drin. Der Grobfilter ist aber Bombe. Die meiste Zeit des Tages langweilt er sich, gestern hat er glaub ich 3 mal gespült.

Gruss
Michael
 
Hallo Niklas,
noch gar keinen Arbeitsaufwand
wir sind erst vor 2 Jahren eingezogen und unser Schwerpunkt lag erstmal bei der Hausrenovierung. Ein großer dazugehörender 20 Jahre verwilderter Garten wollte auch erst auf Vordermann gebracht sein. Und nun im letzten Gartenabschnitt kommt endlich der Pool dran . Zur Zeit ist es einfach nur ein Loch . Wir haben die.. alten Rohre abmontiert und den ganzen Pool gekärchert. ,da wir ihn einfach mal streichen wollten und dann wieder mit neuem Sandfilter und Chlor in Betrieb nehmen. (Laut Fachmann die billigste und einfachste Methode um zu sehen ob er noch dicht ist usw.).da ist man aber auch schon bei 6000,00€ mit Folie locker 15000. Dazu ständige Betriebskosten , für vielleicht 5-10mal baden im Jahr:oops:
Zwischenzeitlich las ich in einer Zeitung von einem Naturpool und war von der Idee begeistert. Klares Wasser gepaart mit schönen Pflanzen das ganze Jahr was fürs Auge und weniger Folgekosten bzw. ich muß nicht jedes Blatt und futzelchen rauskehren. Erst suchten wir bei Landschaftsgärtnern nach Rat und sind schließlich bei Naturagart gelandet und wollen es unbedingt noch diese Jahr angehen. Es grenzt an Folter wenn man bei 36° schwitzend auf der Terrasse sitzt und in ein leeres Becken starrt. Nun wollen wir einen Filtergraben daneben ausheben und damit und zusätzlichen Filter das Wasser reinigen. Wir hoffen das die Leute von NG uns dann das richtige Zubehör empfehlen und habe gehofft ob von euch jemand ein ähnliches Projekt mit Erfahrung hat. Bin aber etwas verunsichert nachdem ich einige Berichte von wegen veralgtes Wasser gelesen habe, ob wir uns nicht in irgend etwas verrennen.?
 
Hall MaNu hast du evtl. Bilder von deinem Loch im Garten, wie es aktuell aussieht? Interessant wären auch Bilder von Bodenablauf Skimmer oder ähnlichem.
 
Hallo Rhabanus, vielen Dank und an dieser Stelle Danke auch an Niklas.
Also das heißt es klappt , mit Filtergraben und Schwimmzone? Das Wasser wird nach der ersten Trübungsphase
wieder klar?
Wir haben uns gedacht auf den Boden eine Schicht Estrich um die Sedimentfallen Plan einzubauen und dann die Poolwände , Boden und Fallen von einem Gipser mit dieser Mörtelmasse fliesenglatt zu verputzen .(Wir könnten auch mit Sand die nötigen Mulden formen , aber dann bräuchten wir wieder Folie unter der Mörtelmasse. Mehr Arbeit und die Folie kostet ja auch. Da komme ich mit dem Estrich sicher nicht schlechter weg.) Die Masse kann man ja in allen Farben (dunkles Türkis)einfärben lassen. So müsste der Pool doch gut zu reinigen sein und sieht obendrein sicher gut aus.Vorher würden wir noch eine große Stufe als Ausstieg einmauern und dahinter auch gleich die Rohre für die Fallen verstecken.Ich hoffe so sehr das es endlich in Angriff genommen werden kann weil das ganze auch funktioniert.

Grüße Euch MaNu63
 
Hallo MaNu63,

nee, ich habe keinen Filtergraben! Du kannst mal hier schauen/diagonal lesen, ich habe so ähnlich begonnen, wie Du. NG-konform:
meine Planungsphase
Dann bin ich komplett umgeschwenkt. Meiner Meinung war NG vor 30 Jahren Spitzenreiter in Sachen Schwimmteiche. Aber die Enwicklung ging weiter, sie wird heute von der Koi-Szene angeführt. Mittlerweile gibt es erprobte Mittel (Schwerkraftsystem/ Luftheber/Grobfilter wie Trommel- oder Endlosbandfilter) - aus irgendwelchen Gründen geht diese Entwicklung bei NG komplett vorbei.
Ich genieße eine hohe Wasserumwälzung - NG hat diese ZST mit Leitungen mit Zollabmessungen. Ich habe in den Foren noch nicht gelesen, dass die Leute happy mit dem Flow sind, bzw. dass Sediment ausreichend abtransportiert wird. Und ich meine, ich bin mit den Stromkosten des laufenden Unterhalts noch deutlich drunter.
Ist jetzt aber persönlich von mir gefärbt, jeder darf sich selbst dei eigene Meinung dazu bilden, ich habe jetzt noch keine Messreihen o.ä. gefahren.
meine Doku
Und .... ich habe den Teichboden auch in türkis eingefärbt - eine sehr gute Entscheidung.
Bis denne
Michael
 
nierenförmiger 6x12m großer Pool (Stahlbeton)
Hallo MaNu63,
hat der pool ein Gefälle? Den Beton kann man mit Kernbohrer zu Leibe rücken (für die Rohre) da muss dann nix hinter einer Abmauerung versteckt werden.
Einen Filtergraben kannst du direkt neben dem Pool platzieren und einen LH zur Umwälzung verwenden.

Zeig und doch mal ein paar Bilder, :wunder sonst stochern wir ja alle im Nebel :smile
 
Hallo Manu63,

Ich habe meinen Schwimmteich nach Naturagart gebaut, habe einen FG 2 Standart filter und 2 UVC 55. Ich habe seit der Erstbefüllung Juni 2015 durchgehend klares Wasser.

Die Filterschwämme muß ich während der Badesaison alle 2 Wochen reinigen die UVC kommt nur bei Bedarf zum Einsatz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten