Eigenbau Siebfilter von Creature

Creature

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2011
Beiträge
89
Ort
53227
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30000
Besatz
molche
Halli Hallo zusammen,


ich wollte mit der Planung für einen Siebfilter beginnen. Ich habe mir schon diverse Anleitungen angesehen die mir sehr bei meiner Planung helfen werden.

Ich werde mich die Tage erstmal umschauen , was für Behälter mir zur Verfügung stehen , da ich möglichst wenig Geld ausgeben möchte.


Meine Informationen zur Community:

- Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme
- Ich habe selber ausreichende handwerkliche Kenntnisse um einen Filter zu fertigen und habe die möglichkeit über Freunde und bekannte auch an Drehmaschinen und Fräsen ranzukommen bzw. komplexe Teile mir fräsen und drehen zu lassen.

Meine Fragen an euch:

- Woher bekomme ich geeignetes Gitter? Ich habe zuhause noch ein Aluminium Streckgitter rumliegen von 10cmx50cm und einer Maschenweite von 200my
- Welchen Kleber verwendet ihr ? Gibt es spezielle Kleber die man auf keinen Fall verwenden sollte? Habe auf der Arbeit alles zur Verfügung, von Silikon bis hin zu Kraft/Scheibenkleber


Angaben zum Teich, zur Pumpe etc. :

- Pume hat 75 W und kann bis zu 3500l/h und befindet sich in einem Korb der mit von einem grobem Schaumfilter umgeben ist
- Der Teich hat 40 qm und 30000l
- Aktuell ist ein kleines Fass was eine grobe Filtermatte enthält und ein Material ähnlich Hel-X und ein komisches pflanzliches Material


Ich werde sobald ich Zuhause bin mal mit Google Sketchup eine Grafik erstellen so wie ich mir das vorgestellt habe
 
AW: Eigenbau Siebfilter von Creature

Hi,


- Woher bekomme ich geeignetes Gitter?

E-Bäh Edelstahlsiebgewebe :lala

Alu iss ned so der Hit und mit 10cm breite wirst eh nich hinkommen............... :box


- Welchen Kleber verwendet ihr ?

Den Materialien entsprechend und wenn's da nix gibt iss Innotec (Adheseal) m.M.n. das beste zum abdichten. :oki
 
AW: Eigenbau Siebfilter von Creature