Eigenbau Siebfilter von Creature

Creature

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2011
Beiträge
89
Ort
53227
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30000
Besatz
molche
Halli Hallo zusammen,


ich wollte mit der Planung für einen Siebfilter beginnen. Ich habe mir schon diverse Anleitungen angesehen die mir sehr bei meiner Planung helfen werden.

Ich werde mich die Tage erstmal umschauen , was für Behälter mir zur Verfügung stehen , da ich möglichst wenig Geld ausgeben möchte.


Meine Informationen zur Community:

- Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme
- Ich habe selber ausreichende handwerkliche Kenntnisse um einen Filter zu fertigen und habe die möglichkeit über Freunde und bekannte auch an Drehmaschinen und Fräsen ranzukommen bzw. komplexe Teile mir fräsen und drehen zu lassen.

Meine Fragen an euch:

- Woher bekomme ich geeignetes Gitter? Ich habe zuhause noch ein Aluminium Streckgitter rumliegen von 10cmx50cm und einer Maschenweite von 200my
- Welchen Kleber verwendet ihr ? Gibt es spezielle Kleber die man auf keinen Fall verwenden sollte? Habe auf der Arbeit alles zur Verfügung, von Silikon bis hin zu Kraft/Scheibenkleber


Angaben zum Teich, zur Pumpe etc. :

- Pume hat 75 W und kann bis zu 3500l/h und befindet sich in einem Korb der mit von einem grobem Schaumfilter umgeben ist
- Der Teich hat 40 qm und 30000l
- Aktuell ist ein kleines Fass was eine grobe Filtermatte enthält und ein Material ähnlich Hel-X und ein komisches pflanzliches Material


Ich werde sobald ich Zuhause bin mal mit Google Sketchup eine Grafik erstellen so wie ich mir das vorgestellt habe
 
AW: Eigenbau Siebfilter von Creature

Hi,


- Woher bekomme ich geeignetes Gitter?

E-Bäh Edelstahlsiebgewebe :lala

Alu iss ned so der Hit und mit 10cm breite wirst eh nich hinkommen............... :box


- Welchen Kleber verwendet ihr ?

Den Materialien entsprechend und wenn's da nix gibt iss Innotec (Adheseal) m.M.n. das beste zum abdichten. :oki
 
AW: Eigenbau Siebfilter von Creature

Als als Sieb habe ich mir ein günstiges im Baumarkt gekauf, normal ist es für die Abzugshaue in der Küche, Vergrössern kannst du das ja auch recht einfach einfach mit kabelbinder zusammen machen und schon ist es Gross genug! Ist leicht zu kaufen und ist echt nicht teuer.

Lg aus dem Saarland
 
AW: Eigenbau Siebfilter von Creature

Jup, Ebay ist da schon die beste Anlaufstelle. Gibt auch einige Händler, die nur diese Gewebe verkaufen und immer welche drin haben (als Gebot und Sofortkauf). Und wenn man nicht gezwungen ist in 3 Tagen ein Sieb zu haben, sondern einfach einige Wochen vor dem eigentlichen Bau immer mal guckt, dann kan man gute Schnäppchen schlagen. Ich hab mein Sieb z.B. für 8€ bekommen. Das gleiche kostete beim gleichen Händler aber als Sofortkauf 36€.
Kann man ne Menge sparen. ;)
 
AW: Eigenbau Siebfilter von Creature

Jepp,

es sei denn man braucht ein besonderes Maß, aber dann kann man sich auch ein Angebot machen lassen............ :oki
 
AW: Eigenbau Siebfilter von Creature

Der Plan mit dem Siebfilter ist vorerst hinfällig. Ich werde hier und da mal ein paar Versuche mit Vlies machen und nachschauen ob sich ein ernsthafter Filterbau lohnen würde da der Teich optisch nicht sehr stark belastet aussieht.

Der Thread kann daher gerne entfernt werden da er vorerst zu nichts führt.

Trotzdem danke für eure Hilfe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten