Eigenbau von Wasserheizung

Hallo Ihr Skeptiker!
.

hallo Ron,
wir sind keine Skeptiker sondern Realisten.

Falls Du die Messpunkte am Warmwassereinlauf anbringst, kannst Du noch bessere Werte erzielen. :i

Ich bewundere deine Aktivität und den Drang zur Verwirkglichung des Projektes aber dennoch, würde
mir so ein Zeltanblick über die lange Winterphase in keinster Weise gefallen.

Ein von Eis bedeckter Teich sieht doch viel schöner aus und schütz, wie schon geschrieben, das
Teichwasser bezw. die Fische vor einer gewissen Kälte.
Also ein Schutzdach, welches die Natur selber produziert. Wir sorgen dann nur für eine kleine Eisfreie Stelle.
(so wie es auch bei Dir funktioniert hat)

Aber bitte berichte weiter über die Erfahrung, denn es hilft uns alle und ich werde gerne, da ich mich auch damit über
einen längeren Zeitraum befasst und Versuche gestartet habe und falls das Ganze jetzt bei Dir etwas bringt,
gerne umdenken.

Gutes Gelingen wünscht
Léon
:five
 
Verrücktes Thema hier.

Erste Frage die ich mir stelle: Warum will man etwas verändern, was Jahrelang gut funktioniert hat? Warum der Sinneswandel? Tatsächlich bist du nicht der einzige, der auf einmal etwas verändern will, obwohl immer alles in Ordnung war. Ich behaupte das liegt an zu viel Koi-Teich-Medien-Konsum. Irgendwann lässt man sich da verrückt machen.

Cool, Florian! Bist nicht auch du einer derer, der die Leute mit "zu viel Koi-Teich-Medien" und dem damit verbundenem Konsum "verrückt" macht? Ein Schelm, der..... ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Ron,
jetzt wo es kälter geworden ist und einige Zeit verstrichen ist wäre es Interessant, welche Erfahrung Du gemacht hast. (Wassertemperatur, Verbrauch, Verhalten der Fische usw..)

Bin Neugierig.

:wunder Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon!
Im Moment wird nicht geheizt.
Der Teich hat 5° C , der Filter hat 6,5° C und die Luft ist bei fast 7° C .
Morgen werden es sogar an die 10° C .

Es ist aber schon etwas komisch zu sehen wie die Fische langsam ihre Bahnen ziehen.

Außerdem komme ich in Zweifel mit der Fütterung .... lieber nicht.

Unter dem abgedeckten Teil halten sich die Temperatur fast stabil, aber das habt ihr vor raus gesagt.

Fazit; Abdecken ist okay
heizen vielleicht nur zur Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Mittlerweile wurden die Messpunkte so oft umgelegt, das ich Temperatur-Technisch voll im Bilde bin.
Sogar bei WW kenne ich die Einlauf Temperatur.

Und was ich für sehr gut einschätze, mein “Tannennadel-Regen“ hat wenig Chancen in den Teich zu fallen:like:.
 
Was wäre denn dein Fazit?
Abdecken sollte man machen, da die Temperatur Stabil bleibt und heizen bei xy Grad?
Füttern und Filter?
Weil bei höheren Temperaturen die Fische mehr Energie verbrauchen.
 
Genau Sven, da die Winter immer kürzer unter die Null Grad Grenze gehen, sehe ich das erstmal so.
Ich lass das ganze mal im Rahmen.
Eventuell gibt's auch andere Meinungen.
 
@samorai ich werde nächstes Jahr auch Abdecken und mir das ganze mal anschauen.
Heizen wahrscheinlich nur bei einem Jahrhundert Winter wie vor fast genau 40 Jahren.

@teichinteressent Auf den Grad genau kann man das wohl nicht festmachen, aber zwischen 4 und 10 Grad liegen schon Welten.
Bei 10 Grad sind die Fische noch sehr Aktive und verbrauchen dementsprechend.
bei 4 Grad wird nur noch langsam geschwommen, somit weniger verbrauch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten