Eigene Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hab da mal eine Frage: Wie kalt wird denn der Teich im Winter in Paros?? Weil du die Seerosen ja im Teich überwinterst...


Bin aus Österreich und kultiviere in -zum Teil- beheizten Holzfäßern.
Im Winter 13/14 verblieb meine Panama Pacific in ihrem 400L Faß und erfor (weil im Winter unbeheizt) klarerweise.
Beim saubermachen im Frühjahr fand ich dann ca. 10 kleine Knollen die anscheinend gleich statt der Pflanze gebildet wurde, oder die Basis der Panama Pacific hat sich halt gleich verdickt. Wie gesagt, das Faß war nicht beheizt, aber die 10 Pflänzchen waren am Leben. Normalerweise sollte das Faß, da es auf 3 Klinkerziegel steht auch von unten her einfrieren.
Klar, der Winter war nicht kalt, von daher werden sie im Schlamm am Boden des Faßes gelegen und so ziemlich gut geschützt gewesen sein!
-Heuer will ich alle meine Tropischen Seerosen durchkultivieren. Im Keller. Da hat es so 22 C°.

Die Frage ist: Mit Licht oder ohne??
 
Hallo Bernhard,

leider weiß ich selbst nicht wie kalt mein Teichwasser hier auf Paros im Winter werden kann, da ich die Winter nicht hier sondern in Tirol verbringe. Ich kann mir aber vorstellen, dass es hin und wieder für ein, zwei Tage auf 7-8° absinkt. Die tropische, vivipare Tina hat damit keine Probleme, auch die Ganna Walska hat einige Winter hier gut überstanden und ist sicher nicht durch die Wassertemperatur eingegangen. Für andere tropische Seerosen fehlt mir die Langzeiterfahrung.

Mich wundert sehr, dass deine Panama Pacific bzw. ihre Tuber in dem Fass überlebt haben, denn Frost gibt es in Österreich sicher auch in den mildesten Wintern,- hier auf Paros nicht.

Durchkultivieren ohne Licht kann ich mir schon gar nicht vorstellen, da müsstest du Werner fragen. Welche tropischen Seerosen pflegst du außer der Panama Pacific noch? Schreibe doch auch einmal etwas mehr über deine Erfahrungen mit tropischen Seerosen in Österreich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo! Ach, du bist auch Österreicher?? Leiwaund! :D
Dieses Jahr kultiviere ich folgende tropische Seerosen:
August Koch
SAM_1966 copy (Copy).jpg 
Bulls Eye
SAM_6850 copy (Copy).jpg 
King of Siam
SAM_7007 Kopie Kopie (Copy).jpg 
King of the Blues
SAM_1980 copy (Copy).jpg 
Madame Ganna Walska (erste Knospen sichtbar)
Panama Pacific
SAM_6801 (Copy).JPG 
Trudy Slocum (Nachtblühend)
SAM_6961 copy (Copy).jpg 
Nachtblühend Pink (erste Knospen sichtbar)
SAM_1968 copy (Copy).jpg 
Tina
2012-08-17 13.21.03 (Copy).JPG 
Von den tropischen habe ich teilweise etliche Jungpflanzen oder mehrere Pflanzen.

Hardys:
James Brydon
SAM_6896 copy (Copy).jpg 
Almost Black
pygmea "Rubra"
tetragoni "Georgi"

Desweiteren noch etliche Lotos...

Die letzten beiden Jahre waren April/Mai/Juni immer von extrem hohen Befall der Zuckmückenlarven. Darum immer erst der relativ späte starke Wuchs. Passiert mir nicht mehr!! -Stechmückenfrei von Neudorff.
Hätt ich das gleich gemacht, würden jetzt alle blühen! :(
 
Hallo Bernhardh,

eine schöne Sammlung von tropischen Seerosen hast du da, offensichtlich alle in Kübelhaltung, was im österreichischen Klima sicher gut funktioniert,- hier wäre es dafür wohl zu heiss, denn selbst im relativ großen, tiefen Teich kann ich Temperaturen über 32° nur mit Mühe verhindern.

Wie ich sehe hast du einige vivipare Pflanzen. Kultivierst du die Kindel weiter, wenn ja, wie bringst du sie über den Winter?

Mich würde besonders interessieren, ob du aus einem Ganna Walska-Kindel eine blühende Pflanze kultivieren kannst, mir ist das leider nie gelungen, auch von der Ruby nicht, die in der Farbe deiner Bulls Eye sehr ähnlich sah.

Mit lieben Grüßen aus Paros ( es ist noch immer sehr heiss hier)
Elfriede
 
Ja, es werden alle in Kübel gehalten. 1 August Koch in dem Emailgefäß (hat nix mit Post zu tun, liebe Kinder) 2 andere in einem Holzfaß. 3 Pinke Nachtblüher in einem Kunststoffgefäß, eine James Brydon in einem Kunststoffgefäß, alle Kindel und Adventivpflanzen halte ich in Kunststoff, alle Großen Pflanzen in Holzfäßern.
Für kommendes Jahr gilt: Keine Hardys mehr, keine neuen Lotos. Platz wird dann für tropische Seerosen verwendet!
Madama Ganna Walska bildet bei mir vorerst keine Kindel. Ich denke sie hat auch etwas zu wenig Platz. Sie und King of the Blues sollten zusammen in einem seperaten Faß kultiviert werden. und die Nachtblühenden zusammen. -Trudy Slocum braucht genausoviel Platz wie eine Panama Pacific.
Die viviparen Kindel habe ich -bewusst- voriges Jahr in diesem rechteckigen Kunststoffgefäß im Freien mit Heizstab und fest eingepackt überwintert. Als Abdeckung diente eine Stegdoppelplatte. So war es auch immer hell genug.
Im Frühjahr (zu Valentinstag) hab ich die Kindel dann in ein kleines Aquarium gesetzt und wachsen lassen. Es stand nur am Küchenfenster. Werde ich kommendes Jahr wohl auch wieder so machen!
14.2.2014
SAM_7802 (Copy).JPG 
5.3.2014
SAM_8368 (Copy).JPG 
11.3.2014 fertig zum Pflanzen!
SAM_8443 (Copy).JPG 
Leider habe ich das Substrat in den Töpfen dann nicht optimal vorbereitet gehabt, was daran lag, dass noch Winter war.
Und so sind dann in Folge alle Pflanzen nur gekümmert. Auch auf Grund der Zuckmückenlarven Invasion!
2015 werde ich ein Sand-Lehm Gemisch in den Aquarium verwenden und die Pflanzen länger drinn lassen! Bis sie ordentliche Schwimmblätter haben! -Ich hab ja noch größere Becken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

Zuckmückenlarven oder andere Schädlinge an Seerosen gibt es hier zum Glück nicht.

Deine Kindeln scheinen viel Arbeit zu machen. Warum lässt du sie nicht im Pflanzgefäß der Mutterpflanzen wurzeln, da du diese doch durchkultivieren willst. Bei mir ginge das allerdings nicht, denn es fallen Hunderte Kindeln an, da jedes Blatt ein Kindel trägt, was wohl mit dem Klima zu tun hat. Jene Kindeln, die meiner Absammlung entgehen, suchen sich selbst einen Platz im Teich, der aber mittlerweile schon reichlich voll davon ist. Sind deine ausgewachsenen Seerosen gekauft oder aus Kindeln gezogen? Meine sind alle aus Kindeln kultiviert, da mir die Mutterpflanzen vor einigen Jahren eingegangen (verhungert?) sind.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Einige meiner Pflanzen hab ich aus Knollen gezogen (hab ich direkt in Asien bestellt) andere ausgewachsene Pflanzen sind aus Ungarn und Deutschland (von wem, kann man erahnen, wenn man sich mit der Thematik mehr befasst hat)
Naja, das mit dem einfach so im Topf der Mutterpflanze belassen ist für mich nicht so einfach.
Ich bin beruflich Gärtner, bereits seit meiner Geburt. Ich kann nicht einfach so etwas belassen. Ich muss es "gärtnerisch" korrekt machen.
Voriges Jahr hat meine Panama Pacific allerdings mehr Kindel gebildet. Ich bilde mir ein, es liegt daran, dass die Pflanze heuer wesentlich besser ernährt ist und noch besseres Substrat bekommen hat als 2013. Dafür hat Trudy Slocum extrem viele Seitentriebe an der Mutterpflanze gebildet, die ich auch noch abnehmen konnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten