Ein Barsch im Teich könnte mein Problem lösen.... aber

Gute Frage :unsure

Ich habs satt. Gestern habe ich mir einen 15 cm Zwergwels bestellt. Den kann ich mir nach Ostern abholen. Mal sehen, ob ich meine 250 Jugfische dezimieren kann. Auf Euren Ratschlag hin habe ich dieses Jahr die Leichketten meiner Frösche nicht abgefischt. Habe ja die Hoffnung dass sich der Wels über die Qualquappen hermacht.

Tulpe
 
Nun haben wir den Salat !

Es ist wie beim Kauf auf einem römischen Basar. Du kommst mit klaren Vorstellungen hin und gehst mit was völlig anderem raus.

Hier im Forum wurde gross über für und wieder von Sonnenbarsch, Flußbarsch, Aal, Hecht, Zwergwels usw. diskutiert.

Als ich gestern in der Fischerei war erschienen mir die Sonnenbarsche als zu klein (knapp 10 cm) und die Welse waren riesig (20-30 cm). Einem Fischer habe ich von meinem Problem erzählt. Er hat wohl selber einen 60 qm Teich mit dem gleichen Problem. Er schwört auf Zander weil:

Zander langsam wachsen, max 50 % Ihrer Körpergröße verfuttern und "vermehrungstechnisch" nicht gerade wie die Guppis sind.

So schwimmen nun 3 Zander mit 10 cm Körpermaß durch meinen Teich und sollen Fischbabys futtern ... :? :? :?

Na ich bin gespannt - Tulpe
 
hallo tulpe,

So schwimmen nun 3 Zander mit 10 cm Körpermaß durch meinen Teich und sollen Fischbabys futtern ...

:cry: :cry: :cry:

da würde mich aber freuen wenn du uns über die weitere entwicklung auf dem laufenden hältst ....... ich persöhnlich bin mal sehr skeptisch ob dies die richtige entscheidung war/ist ?

gruß jürgen
 
Hallo Tulpe,

Im Normalfall werden beim Fischen keine oder sehr wenige Zander mit lebendem Köder(Fische) gefangen aber er bevorzugt den toten Köder.
Nun mal ein Beispiel, welches ich vor Jahren in meinem Aquarium hatte: ich bekam von einem Freund Wasserpflanzen geschenkt, die aber voll von unsichtbarem Schneckenlaich war, kurz die Schnecken nahmen Überhand und als Lösung bot man mir im Zoogeschäft einen Kugelfisch an, er würde der Schnecken Herr werden. Während 8 Tagen frass der Kugelfisch sich durch die Schnecken bis keine mehr im Aquarium waren, nun jagte er Guppies und biss ihnen die Schwanz- und Rückenflossen weg auch die Guramis, Black Mollis und Schwertträger wurden nicht verschont, auch die roten Zuckmückenlarven liessen ihn kalt und ich musste ihn rausnehmen; ich fürchte ganz die Zander werden sich wenn nötig auch an grössere Fische ranmachen!
 
Naja der Mensch denkt halt manchmal nicht ganz rational.

Meine Gefühlslage könnt Ihr an den Smilies ablesen ....

:D :D :D :? :? :? :lol :lol :lol :cry: :cry: :cry:

Frage 3 Experten und Du bekommst 3 unterschiedliche Antworten....

Ich weiss dass es ein großes Experiment ist, aber in meine Fische habe ich gerade mal 15.- € investiert (2 Kois ca. 15 cm & 3 Zander ca. 10 cm)

Die 300 anderen sind einfach so dazugekommen.

Wenn die Zander in vielleicht 4 Jahren gesiegt haben werde ich ein Preisangeln veranstalten und danach den Teich neu bestücken. An Jungfischnachschub von Freunden und eigener Zucht ist ja genug da.

Ich werde auf jeden Fall drüber berichten, Ihr sollt ja nicht den gleichen Fehler machen wie ich... oder doch kein Fehler - machen ?

Wir werden sehen.

PS: Weiss eigentlich jemand wie schnell oder langsam ein Zander pro
Jahr wächst ?

Bis später - Tulpe !
 
Zwischenbericht von Tulpe zu den Auswirkungen der Zander-Jagd...

Nun nach 3 Wochen habe ich gerade mal 2 tote Goldfische gesehen (heute und vor ca. 14 Tagen). Beide scheinbar von hinten angegriffen mit abgebissener Schwanzflosse und Schürfwunden auf den Schuppen. Es sieht so aus, als ob die beiden gerade noch entwischen konnten und später verendet sind. Beide Goldis hatten ca. eine Länge von 4cm, Was bedeutet, dass dies vermutlich zur Zeit die Obergrenze der Beuteschemas darstellt. Wir erinnern uns - die Zander haben zur Zeit eine Größe von ca. 10-12 cm (ich Blödmann hätte Sie messen sollen :( )

:cry: Irgendwie tut es schon weh, aber so ist es halt in der Natur und iregend einer muss nun mal die Forschungearbeit leisten...

Der eigentliche Jungfischbestand hat sich optisch kaum verringert. Jeden Abend das gleich Spiel. Das Wasser kocht vor lauter Bläschen (von den Jungfischen) AUf den ersten Blick scheint noch alles o.k. zu sein.

Ich beobachte die Fische sehr genau, auch auf Verletzungen hin. Ein einziger Fisch hat, soweit es zu sehen war, hat eine abgebissene Rückenflosse. Der scheint sich aber noch normal zu bewegen, fressen usw.

Auffällig ist das verschwinden der tausend Kaulquappen, die vor 3 Wochen noch da waren. Aber ich denke, es hat was mit der Metamorphose zu tun ?? Oder :unsure

Ich Berichte weiter 1 x im Monat was so läuft. Immerhin sind 3 Räuber in meinem Teich unterwegs. Irgendwer von Euch hatte mal gefragt, ob die Fische scheuer werden, wenn Raubfische im Gartenteich sind. Bisher kann ich die Frage mit nein beantworten. Die betteln immer noch, wenn ich am Teichufer stehe nach Futter und lasen mich auf ca. 1 m ran.

Bis später - Euer Tulpe !
 
hallo tulpe,

ich denke daß deine angefressenen flossen einzig besagen daß keine fische im teich sind welche der momentanen futtergröße deiner zander entsprechen - deshalb versuchen sie ihr glück mit schlechtem erfolg bei ZU GROßEN fischen - ganz einfach getrieben vom instinkt und dem hunger ......

jürgen
 
@juergen-b

Du könntest recht haben, allerdings habe ich auch jede Menge Minigoldis ca 3cm lang und recht dünn im Teich. Als ich die Zander reingesetzt habe, wagt mann schließlich auch mal einen Blick in den Rachen. Wenn Du das Maul aufziehst, passen die Minigoldis locker rein. Bei den 2 toten Fischen hast Du mit Sicherheit recht. Da hat sich der Zander bestimmt in der Größe verschätzt.

Tulpe
 
Zwischenstand nach einem Jahr:

Keine Jungfische mehr in Sicht. Die Zander haben ganze Arbeit geleistet. Leider war nach 4 Wochen der erste Zander schon dahin. Damals habe ich mich an die Worte des Fischers erinnert, der mir sagte: Nimm mal mehr als einen, da kann noch viel passieren... :unsure

Gesten ist dann auch was passiert. Ich habe den 2. Zander eingebüßt. Er schwamm im Kraut. Äüßerlich nichts zu erkennen. Immerhin hat er es von 10 cm auf satte 25 cm in einem Jahr gebracht. Hätte nicht gedacht dass die so extrem schnell wachsen. Nun habe ich noch einen drin. (Es waren der Fische 3) Ich vermute das Nahrungsangebot reichte dann doch nicht für 3 Zander, obwohl jetzt Quackis zu hauf in meinem Teich rumpaddeln. Der Logik nach müsste der noch übrig ist der größte sein. Mal sehen wies weiter geht.

Fazit: Zander sind sehr effektive Räuber, von denen außer in Sachen Bestandsdezimierung, ein Teichbesitzer aber wenig hat. Denn in dem einen Jahr habe ich NULL von den Fischen gesehen. Ich würde aus heutiger Sicht keine Zander mehr einsetzen, und lieber Sonnenbarsche nehmen. Die sind nicht nur Nachts unterwegs. Da hat der Teichbesitzer auch mal was davon. (Teichbeobachtung , Jagtverhalten usw. ) und die Jungfischredizierung geht nicht so schnell von statten.

Ich melde mich später noch mal. Bin erst mal 14 Tage im Urlaub.

Tulpe
 
Hallo Kollegen,
habt ihr schon mal ein einen Stichling gedacht. Es heißt doch er ist der Hecht im Gartenteich. Wir mit Sicherheit nicht groß und räubert ebenfalls die Brut aus. Ist doch besser als ein grosser Barsch.
Gruss
Taffy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten