ein bett für meine fische ??

AW: ein bett für meine fische ??

hallomarkus

der teich wird aufjednfall eisfrei gehalten (wenigstens zum teil ) ich habe ein luftkompressor mit 6 sauerstoff steine gekauft ,ich habe auch kein laub reingetahn ,ich mache grunzätlich nicht das was mir ein einzelner rät ,deswegen hatte ich ja hier im forum wegen den laub nachgefragt ,das thema laub ist vom tisch ,jetzt weis ich aber immer noch nicht ob ich was an der tiefsten stelle reinmachen soll :) ich weis das die 90cm sehr knapp sind (kann auch sein das der nur 85 cm ist ,ich muss die tage soweiso noch mal in den teich (vielleicht heute ,ist gutes wetter )dann werde ich genau nachmessen ,aber es sind eher weniger als 90cm

gruss wolfgang
 
AW: ein bett für meine fische ??

Hallo Wolfgang,

je mehr Pflanzen du in die Tiefenzone einbringst, desto weniger Raum bleibt für die Fische...................... :lala

Daher:

Lass es so wie es ist, so können sich die Fische wenigstens noch ein bisschen bewegen...;)

Und bring nicht gleich alle 6 Sprudelsteine in den Teich ein, es soll ja kein Whirlpool werden.......... :smoki
 
AW: ein bett für meine fische ??

Hallo Wolfgang,
das ist föllig ausreichend, wenn ein kleiner Teil eisfrei ist, im Endeffekt reicht ein kleines
Loch durch dieses dann das Gas entweichen kann.
Zu Deiner Frage, ob Du noch Pflanzen in die Tiefenzone einbringen sollst.
Um diese Jahreszeit bekommst Du sowieso nichts vernünftiges mehr.
Ich würde die Tiefenzone so lassen wie sie ist.

LG Markus
 
AW: ein bett für meine fische ??

hallo

ok
dann wird es jetzt so gemacht ,keine pflanzen mehr rein und natürlich auch kein laub , die steine woolte ich eigentlich zu ein kneul zusammenbinden ,so das die zusammen so gross sind wie ein handball,aber ich kann natürlich auch von den steinen abmachen bzw schläuche abmachen .ich wollte die steine jetzt nicht im teich verteilen .naja ich hoffe mal das der winter hier in duisburg nicht so hart wird wie die letzten 2 ,das war ja schon nicht mehr schön ,besonders das andauernde schneeschaufeln

gruss wolfgang
 
AW: ein bett für meine fische ??

Hi
In jedes Gewässer fällt Laub. Entscheidend ist die Menge im Vergleich zur Wassermenge. Immerhin leben vom Laub und zerfallenden Wasserpflanzen auch eine Menge Destruenten, die in ihren größeren Formen wiederum anderen als Futter dienen.Für andere ist es eine Versteckmöglichkeit. Außerdem wirkt zerfallendes Laub adsorbierend und dient Bakterien als Unterlage. In geringem Maße ist Laubeintrag sogar positiv, vor allem der von Weiden wegen der Salicylsäure. Erst wenn es zuviel ist, kann der Sauerstoff aufgezehrt werden.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten